Staffel 3, Folge 6

  • 39. Ecstasy – Das gefährliche Geschäft mit der Überdosis

    Staffel 3, Folge 6 (30 Min.)
    Ecstasy ist in den vergangenen Jahren immer stärker geworden – und immer gefährlicher. Wo kommen die hoch dosierten Pillen her? – Bild: ZDF und Chris Petri./​Chris Petri
    Ecstasy ist in den vergangenen Jahren immer stärker geworden – und immer gefährlicher. Wo kommen die hoch dosierten Pillen her?
    Ecstasy ist in den vergangenen Jahren immer stärker geworden – und immer gefährlicher. Was haben kriminelle Hersteller und Drogen-Dealer davon? Wo kommen die hochdosierten Pillen her? Blue Punisher – an der hochdosierten Ecstasy-Pille stirbt im Sommer 2023 eine 13-Jährige. Die Doku folgt der Spur der hochdosierten Blue Punisher Pillen: ins Darknet, zu den Dealern und bis ins unterirdische Drogenlabor. Die Punisher-Pillen sind beliebt in der Partyszene. „Die geben genau den richtigen Mix zwischen Kick, Euphorie und Wachsein“, sagt eine Konsumentin, die wir „Alice“ nennen.
    Sie nimmt seit Jahren regelmäßig Ecstasy. Alice weiß, dass die Pillen hochdosiert sind. „Ich suche den Kick. Ich will beim Drogennehmen meine Grenzen austesten“, sagt sie. Blue Punisher sind dabei kein Einzelfall, auch andere Varianten mit den einschlägigen Namen „Red Bull“, „Pharao“ oder „Netflix“ sind häufig hochdosiert. Die Recherchen im Darknet zeigen: Viele Pillen haben eine Dosis von mehr als 300 Milligramm des Wirkstoffs
    MDMA.
    Zum Vergleich: In den 1990er Jahren lag der durchschnittliche Wirkstoffgehalt bei rund 90 Milligramm. Doch, was steckt dahinter? Warum bringen Drogenhersteller hochdosiertes Ecstasy auf den Markt? Schließlich wollen sie ihre Kundschaft nicht umbringen. Für die Suche nach Antworten begeben sich Caterina Klaeden, Svenja Haas und Rayk Anders auf die Spur der Kriminellen – ins Darknet, in Dealer-Chats bis ins geheime, unterirdische Drogenlabor unterhalb eines niederländischen Gestüts. Oben wurden Pferde gezüchtet, unten Drogen produziert.
    Die Szenen erinnern an die US-Serie „Breaking Bad“: Fässer, Schläuche, Apparaturen. Die hochprofessionellen Drogenlabore liefern das MDMA, das in den hochdosierten Ecstasy-Pillen in Deutschland landet. Wie können Konsumentinnen und Konsumenten vor einer Überdosis geschützt werden? Notarzt Gernot Rücker und Chemikerin Anja Gummesson – vom Drugchecking-Team der Fusion, einem Techno-Festival in Mecklenburg-Vorpommern – testen das Ecstasy von Alice direkt vor unserer Kamera. Ist ihre Pille auch überdosiert? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.04.2024ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 04.04.2024
03:50–04:20
03:50–
Mi 03.04.2024
23:05–23:35
23:05–
NEU
Füge Die Spur kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Spur und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Spur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…