Staffel 4, Folge 1–6

Staffel 4 von „Die spektakulärsten Kriminalfälle“ startete am 05.11.2017 bei Kabel Eins.
  • Staffel 4, Folge 1
    Im November 2010 finden Spaziergänger zwei Kinderleichen in einem Wald bei Bodenfelde in Niedersachsen. Es sind der 13-jährige Tobias L. und die 14-jährige Nina B. Der Doppelmord erschüttert ganz Deutschland. Und: Landgericht Mannheim 1995: Die Staatsanwaltschaft eröffnet ein Verfahren wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung gegen Peter Graf. Der Vater von Steffi Graf kommt wegen Flucht- und Verdunkelungsgefahr in Untersuchungshaft. Und: Chatroom Killer „Riddick 300“ (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.11.2017kabel eins
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 29.10.2017 angekündigt
  • Staffel 4, Folge 2
    Am Abend des 22. Februar 2001 findet die Mutter der zwölfjährigen Ulrike das Fahrrad ihrer Tochter: zugeschneit, mit verdrehtem Lenker und verbeulten Schutzblechen – nur 400 Meter vom Elternhaus entfernt. Von Ulrike fehlt bereits seit Stunden jede Spur. Das Fahrrad im Schnee, ein Symbol für ein grauenhaftes Verbrechen … Und: Der Fetischmord von Beelitz (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.11.2017kabel eins
  • Staffel 4, Folge 3
    Am 1. August 1985 findet die Mutter von Christine Zwahlen den Leichnam ihrer Tochter in deren eigenem Einfamilienhaus in der Tiefkühltruhe. Die 23-Jährige ist erschlagen worden, die Tatwaffe taucht nicht auf. Von Beginn an gerät der Ehemann unter Verdacht. Obwohl er vehement seine Unschuld beteuert, verurteilt ihn das Gericht Bern-Mittelland im Dezember 87 in einem Indizienprozess wegen Mordes zu lebenslanger Haft … Und: Der Wolf im Schafsfell – Frank Schmökel (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.11.2017kabel eins
  • Staffel 4, Folge 4
    Mord nach Feuerwehrball – Ein Dorf unter Verdacht Januar 1992. Feststimmung in Hänigsen, einem kleinen Ort nahe Hannover. Wie in jedem Jahr feiert das 5 000 Seelen zählende Dorf den Feuerwehrball. Auch die 19jährige Sandra feiert mit, tanzt, flirtet. Am nächsten Tag finden Anwohner die Leiche des Mädchens unter einer Hecke – 50 Meter vom Ballsaal entfernt. Die Abiturientin ist auf dem Heimweg gegen 2 Uhr vergewaltigt und erwürgt worden. Alle Männer unter 70, die nach Mitternacht noch auf dem Feuerwehrfest waren, müssen Blut abgeben.
    Im Dorf verdächtigt jeder jeden. Aufatmen, als die Polizei einen 18jährigen Kfz-Schlosserlehrling festnimmt. Ein anonymer Anrufer hat die Ermittler auf seine Spur gebracht. Alles passt. Nur das Sperma, das bei Sandra gefunden wurde, stammt nicht von dem Tatverdächtigen. Die Suche nach dem Mörder beginnt erneut. Nach der Untersuchung von insgesamt 140 Blutproben nimmt die Polizei im Oktober 1992 schließlich einen 33jährigen fest. Der Masseur gehört zu den letzten Männern, die sich der freiwilligen Untersuchung gestellt hatten. Der Gen-Test überführt ihn.
    Das Landgericht Hildesheim verurteilt den Angeklagten im Mai 1994 zu lebenslanger Haft. Frank Gust – der Rhein-Ruhr-Ripper Vier Jahre lang hält Gust, genannt „Rhein-Ruhr-Ripper“ Deutschland in Atem. Mindestens drei Morde an jungen Frauen begeht er in dieser Zeit, unvorstellbar brutal. Er hinterlässt die Handschrift eines emotionalen Analphabeten. Die grausame Mordserie des Dachdeckers beginnt im April 1994. Auf der A3 bei Duisburg nimmt Gust eine Anhalterin mit. Wenig später wird die Leiche der 28jährigen bei Utrecht in Holland gefunden.
    Im Oktober 96 sucht er sich dann sein nächstes Opfer vor dem Essener Hauptbahnhof. Im Juni 98 schlägt der „Ripper“ erneut zu. Wieder ist es eine Prostituierte, die er auf dem Essener Straßenstrich aufgelesen hat. Wieder erschießt Gust sein Opfer. Wie vielen Serientätern gelingt es Gust, zwischen den Morden eine unauffällige, fast spießbürgerliche Existenz zu führen. Er heiratet – und bleibt bis zu seiner Festnahme im November neunundneunzig nach außen hin stets der biedere Ehemann und Familienvater. Interview mit der Mutter von Frank Gust vorhanden. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.12.2017kabel eins
  • Staffel 4, Folge 5
    14. Januar 2010: Rainer Hoffmann lockt einen Münchner Investment Manager in einen Hinterhalt und erschießt ihn kaltblütig. Aus Habgier, wie das Gericht später feststellen wird. Der Mann musste sterben, weil Rainer Hoffmann dessen Luxuslimousine zu Geld machen wollte. Eine Tat, die für immer seelische Narben hinterlässt: bei der Ehefrau und den beiden Kindern des Opfers. Aber auch bei Rainer Hoffmanns eigenen Kindern und seiner heute geschiedenen Frau. Und: Es ist eine der schockierendsten Taten des Jahres 2011: Der Mädchen-Mord im bayerischen Krailling bei München. Die Opfer: Chiara und Sharon. Acht und elf Jahre alt. Grausam ermordet vom eigenen Onkel. Thomas Selmayr ist Postzusteller mit 400.000 Euro Schulden. Das Gericht stellt fest: Er ermordet die Mädchen aus Habgier. Ursula, damals seine Frau, stellt sich auch heute noch immer dieselben Fragen … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.12.2017kabel eins
  • Staffel 4, Folge 6
    Detlef Striethorst führt ein Doppelleben. An der Seite seiner Ehefrau ist er der strahlende und liebenswerte Ehemann. Doch hinter dieser Maske verbirgt sich ein brutaler Killer, der zwei Männer kaltblütig erschießt. Detlef Striethorst hat seine Frau Jahre lang betrogen, verkehrte in der Schwulenszene und verprasste ihr Geld. Bis zur Verhandlung konnte das Renate Hoernecke nicht glauben … Und: Bei einem Schrottdiebstahl wird im März 2007 ein Mann festgenommen. Was die Beamten zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen: Sie haben soeben den sogenannten „Würger von Aachen“ gefasst. Sein Name: Egidius Schiffer. Fünf Frauen hat der seit Jahren gesuchte Serienmörder umgebracht. Zwei davon vorher vergewaltigt. Alle Opfer steigen arglos als Tramperinnen zu ihm ins Auto. Zwischen 1983 und 1990 mordet Schiffer, dann lässt er die Mordserie plötzlich abreißen. Seine Frau ist noch heute fassungslos: Ihr geliebter Ehemann – ein bestialischer Mörder … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.12.2017kabel eins

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die spektakulärsten Kriminalfälle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…