Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Die spektakulärsten Kriminalfälle“ startete am 19.07.2015 bei Kabel Eins.
  • Staffel 1, Folge 1
    Anhand von Archivmaterial, Original-Filmaufnahmen und Interviews mit Ermittlern dokumentiert der Film Verbrechen, die international großes Aufsehen erregten. Ein Beitrag beschäftigt sich mit dem Verschwinden der kleinen Engländerin Madeleine McCann aus einer Ferienanlage im portugiesischen Praia da Luz. In einem anderen Fall geht es um den ehemaligen American-Football-Star O. J. Simpson. (Text: Kabel Eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.07.2015kabel eins
  • Staffel 1, Folge 2
    In der Reihe werden Verbrechen dokumentiert, die die Öffentlichkeit erschütterten und bis heute nachwirken. Anhand von Archivmaterial, Originalaufnahmen und Interviews mit Ermittlern und Experten werden die Kriminalfälle, die sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt haben, dargestellt. In dieser Folge wird über das Geiseldrama von Gladbeck und den Fall Marianne Bachmeier berichtet. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.07.2015kabel eins
  • Staffel 1, Folge 3
    In der Reihe werden Verbrechen dokumentiert, die die Öffentlichkeit erschütterten und bis heute nachwirken. Anhand von Archivmaterial, Originalaufnahmen und Interviews mit Ermittlern und Experten werden die Kriminalfälle, die sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt haben, dargestellt. In dieser Folge wird u.a. über den Fälscher Konrad Kujau und den Selbstmord eines Auftragskillers berichtet. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2015kabel eins
  • Staffel 1, Folge 4
    Schriftsteller, Prostituierten-Mörder, Ladykiller: Wohl kaum ein Serienmörder verkörpert die Faszination des Bösen so einzigartig wie Jack Unterweger. Ende der 80er Jahre setzte sich die Wiener Schickeria für die vorzeitige Haftentlassung des Frauenmörders ein. In Freiheit avanciert Unterweger zum Liebling der Kulturszene – und mordet weiter … Und: Die bizarre Karriere des Kieler Selfmademan Kim Schmitz zwischen Weltruhm und Gerichtssaal. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.08.2015kabel eins
  • Staffel 1, Folge 5
    Im Juli 1990 wird München durch einen grausamen Todesfall erschüttert: den Mord an Walter Sedlmayr. Schockiert zunächst vor allem das entsetzliche Schicksal des Opfers, empört sich die Öffentlichkeit fast noch mehr über dessen geheimes, homosexuelles Liebesleben. Fast 15 Jahre später geschieht erneut ein Mord an einem Münchner Prominenten: Rudolph Moshammer … Und: Im März 1996 wird der Hamburger Millionär Jan-Philipp Reemtsma vor seinem Haus in Blankenese gekidnappt. Im Juli 1990 wird München durch einen grausamen Todesfall erschüttert: den Mord an einem ihrer Lieblingsbürger. Walter Sedlmayr wird durch mehrere Messerstiche verletzt und mit einem Hammer erschlagen. Schockiert zunächst vor allem das entsetzliche Schicksal des Opfers, empört sich die Öffentlichkeit fast noch mehr über dessen geheimes, homosexuelles Liebesleben.
    Fast 15 Jahre später geschieht erneut ein Mord an einem Münchner Prominenten: Rudolph Moshammer, schillernder Modezar, großherziger Freak. Wie bei Sedlmayr fördern die Ermittlungen eine dunkle Seite des Opfers zu Tage … Außerdem: Im März 1996 wird der Hamburger Millionär Jan-Philipp Reemtsma vor seinem Haus in Blankenese gekidnappt. 33 Tage lang wird er von Entführer Thomas Drach und zwei Komplizen in einem Kellerverlies gefangen gehalten, nur gegen die Zahlung von umgerechnet rund 15 Millionen Euro kommt Reemtsma frei. Es ist einer der größten Kriminalfälle in der Geschichte der Bundesrepublik. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.08.2015kabel eins
    Diese Folge wurde bereits am 14.12.2014 auf kabel eins im Rahmen der Serie "Deutschlands größte Kriminalfälle" gezeigt.
  • Staffel 1, Folge 6
    Die Enttarnung von Kaufhaus-Erpresser und Bombenleger Dagobert kostete den Steuerzahler vor rund 20 Jahren mehr als fünf Millionen Euro. Heute äußern sich die Protagonisten von einst … Am 11. Oktober 1987 wird der CDU-Politiker und Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Uwe Barschel, tot aufgefunden. Viele zweifeln bis heute, ob es tatsächlich ein Selbstmord war … Und: Millionenerbe Richard Oetker wurde im Dezember 1976 Opfer einer dramatischen Entführung. Es gibt Verbrechen und Verbrecher, für die man fast so etwas wie Sympathie empfindet. So z. B. im Fall des wohl trickreichsten Erpressers der deutschen Kriminalgeschichte.
    Seine Enttarnung kostete den Steuerzahler mehr als fünf Millionen Euro: Kaufhaus-Erpresser und Bombenleger Dagobert . Rund 20 Jahre nach der Festnahme äußern sich beide Protagonisten von einst. Arno Funke, alias Dagobert, und der Hamburger Polizeiführer, der ihn damals lange vergeblich jagte: Mike Daleki … Am 11. Oktober 1987 wird der CDU-Politiker und Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Uwe Barschel, von Stern-Reporter Sebastian Knauer tot und vollständig bekleidet in der Badewanne seines Zimmers 317 im Hotel „Beau Rivage“ in Genf aufgefunden.
    Die Ermittlungsergebnisse, nach denen es ein Selbstmord war, sind aber bis heute umstritten, da nach wie vor viele Ungereimtheiten bestehen … Millionenerbe Richard Oetker wollte jahrzehntelang nicht öffentlich über seine dramatische Entführung im Dezember 1976 sprechen. Er war schwer angeschlagen nach diesem Verbrechen, aber er ging auch gestärkt daraus hervor. „Wenn Sie dem Tod bewusst ins Auge geschaut haben und überleben, und Sie sehen, dass man sehr viel kräftiger ist als man glaubt – dann ist das ein beruhigendes Gefühl für die Zukunft,“ sagt er ganz offen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.08.2015kabel eins
    Diese Folge wurde bereits am 21.12.2014 auf kabel eins im Rahmen der Serie "Deutschlands größte Kriminalfälle" gezeigt.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die spektakulärsten Kriminalfälle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…