Folge 1

  • Folge 1

    59 Min.
    Adrien Winckler (Nicolas Duvauchelle, li.) erfährt geheime Details aus Alberts (Niels Arestrup, re.) Lebensgeschichte. – Bild: Nicolas Roucou /​ © Nicolas Roucou
    Adrien Winckler (Nicolas Duvauchelle, li.) erfährt geheime Details aus Alberts (Niels Arestrup, re.) Lebensgeschichte.
    Der Schriftsteller Adrien kämpft seit Jahren mit einer Schreibblockade. Da bittet ihn ein begeisterter Leser seines letzten Romans, seine Lebensgeschichte für ihn aufzuschreiben. Die Bezahlung ist hervorragend und Adrien nimmt den Auftrag ohne lange zu überlegen an. Der alte Albert lebt alleine abgeschieden in seinem Haus. Beim ersten Treffen lässt er Adrien wissen: „Solange und ich haben uns versprochen, es niemandem zu erzählen.“ Welches Geheimnis wird er Adrien offenbaren? Aufgewachsen ohne Eltern in der Nachkriegszeit, wird Albert von den Schulkameraden gehänselt. In der Außenseiterin Solange, deren Vater Deutscher ist, findet er seine erste Verbündete und seine große Liebe.
    Die Jahre vergehen und Solange findet eine Anstellung in einem Frisiersalon, während Albert sein Geld als Arbeiter verdient. Das junge Glück scheint vollkommen. Doch dann nimmt ein Tag am Meer eine unerwartete Wendung. Adrien beginnt
    zu verstehen, warum Albert ihm alles erzählt: Es ist eine Beichte. Die Wahrheit soll ans Licht kommen. Als Solange die Avancen eines jungen Mannes ablehnt, versucht dieser, sie zu vergewaltigen. Aus Notwehr ersticht sie ihn mit einem Korkenzieher. Anschließend ertränkt Albert dessen Bruder, den einzigen Zeugen.
    Der Schock sitzt tief, doch die Tat schweißt das junge Paar zusammen. Adrien ist von Alberts Erzählung fasziniert. Die Geschichte schreibt sich wie von selbst. Wieder zum Schriftsteller erwacht, blüht auch seine Beziehung zu seiner Freundin Nora wieder auf, die unter seiner Schaffenskrise gelitten hat. Zur gleichen Zeit taucht eine alte Akte bei der Polizei auf. Bereits vor sieben Jahren hatte Kommissar Carrel diese Akte angefordert, erst jetzt bekommt er Einsicht in die Details. Doch was hat der alte Mordfall um einen US-Amerikaner mit der Liebesgeschichte von Albert und Solange zu tun? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2022arteDeutsche Online-PremiereMi 07.09.2022arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 29.02.2024
21:40–22:45
21:40–
Do 22.09.2022
21:45–22:45
21:45–
NEU
Füge Die schwarzen Schmetterlinge kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die schwarzen Schmetterlinge und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die schwarzen Schmetterlinge online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…