Original-Erstausstrahlung: TeleToon (Englisch)

    „Die Ritter der Schwafelrunde“ ist eine fröhliche, bunte dreizehnteilige Zeichentrickserie, deren Episoden von den heldenhaften Taten der Drachenritter von Schloss Gammelot erzählen.

    Herrscher über dieses kleine Reich ist der gutmütige König Flambeau. Ihm zur Seite steht Königin Glimmhild. Die Dame ist äußerst standesbewusst, liebt den Prunk und die Aufmerksamkeit, die ihrer Ansicht nach einer Königin zustehen. Ihr Herzensritter ist der edle Sir Wampelot, der zwar immer auch ein Auge für andere Schönheiten des Drachenreiches hat, aber die Gunst der Königin auf keinen Fall verlieren möchte. Sehr nützlich ist dem eitlen Wampelot sein tapferer Knappe Flacker. Selbstlos überlässt der es seinem Herrn, sich für Taten zu rühmen, die eigentlich er vollbracht hat. Flacker ist ein intelligenter, flinker Bursche, der in seiner Freizeit sehr gerne an Erfindungen bastelt. Seine Vertraute ist die kecke Prinzessin Flämmchen, die heimlich davon träumt, dass Flacker einmal ein großer Ritter wird, den sie dann heiraten kann.

    Gegenspieler der Drachenritter ist der böse Graf Geoffrey de Bouillon. Sein großes Ziel ist, König Flambeau zu stürzen und Herrscher von Gammelot zu werden. Um das zu erreichen, ist ihm jedes Mittel recht, doch immer wieder scheitern er und seine fiesen Helfer an der listenreichen Gegenwehr von Knappe Flacker und Prinzessin Flämmchen.

    Aber auch wenn sich die Ritter der Schwafelrunde nicht gerade gegen die Attacken des bösen Grafen wehren müssen, führen sie ein wahrhaft ritterliches Leben: Sie retten Jungfrauen vor gefährlichen Ungeheuern, jagen die heilige Wachtel, bekämpfen böse Zauberer, bestreiten Turniere, feiern fröhliche Feste und vieles mehr. (Text: KirchGruppe)

    gezeigt bei Vampy

    Die Ritter der Schwafelrunde auf DVD

    Die Ritter der Schwafelrunde – Community

    Robert (geb. 1986) am 24.07.2004: Diese Serie ist eine fantastische Parodie auf die Artus-Sage, die jedes Kind kennt. Die Serie ist so komisch, die begeistert sogar ältere Zuschauer.

    Die Ritter der Schwafelrunde – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    13-tlg. kanad. Zeichentrickserie von Terry Jones (Blazing Dragons; 1996).

    Im Schloss Gammelot im Drachenreich herrschen König Flambeau und Königin Glimmhild. Zur Seite stehen ihnen die heldenhaften Drachenritter um Sir Wampelot und seinen Knappen Flacker, die gegen den bösartigen Grafen Geoffrey de Bouillon kämpfen.

    Ex-Monty-Python-Mitglied Terry Jones hatte die Idee zur Serie, die im Kinderprogramm lief.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Die Ritter der Schwafelrunde im Fernsehen läuft.