Hebammen dringend gesucht! – Hebammen dringend gesucht! Notstand im Kreißsaal
30 Min.
In deutschen Kliniken gibt es zu wenige Hebammen. Immer mehr Hebammen kündigen wegen schlechter Arbeitsbedingungen ihren Job. Die Folge: Schwangere müssen abgewiesen werden, Kreißsäle schließen. Und das bei steigender Geburtenrate. Hebamme Maria Preßentin versucht bei ihrer Arbeit in einer Hamburger Klinik trotzdem, die Frauen mit viel Ruhe und Zuwendung bei der Geburt zu unterstützen. Das ist nicht immer einfach. Hebamme Susanne Lohmann arbeitet aus diesem Grund nur noch freiberuflich in der häuslichen Betreuung. Auch hier mangelt es an Hebammen, denn die Wochenbettbetreuung ist schlecht bezahlt und nicht planbar. Susanne Lohmann sucht daher eine politische Lösung. Sie ist der Auffassung, dass sich Hebammen in Deutschland ganz neu organisieren sollten. (Text: NDR)
Cast & Crew
Produktion: ARTE / ECO Media TV-Produktion / Kobalt Productions / Spiegel TV / Südwestrundfunk (SWR) / Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
Drehbuch: Antje Büll
Erhalte Neuigkeiten zu Die Nordreportage direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Nordreportage und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Nordreportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
