Neugier und Intuition führen Schwester Camilla (Ann-Kathrin Kramer) bei ihren Ermittlungen in ein Beerdigungsunternehmen.
Bild: ORF/ARD/Johannes Krieg
Krimikomödie mit dem spielfreudigen Ermittler-Duo Ann-Kathrin Kramer und Günther Maria Halmer. Im Kloster Marienthal geschieht ein merkwürdiger Einbruch: Eine kostbare Engelsskulptur und zwei Flaschen Himbeergeist verschwinden. Da der Engel tags drauf im Klostergarten wieder auftaucht, ist für Kommissar Baumert der Fall erledigt. Schwester Camilla hingegen stolpert über verräterische Spuren und so muss sich der griesgrämige Kommissar wohl oder übel mit der „schwarzen Plage“ auseinandersetzen. Mit Eigenwilligkeit, Charme und Gottvertrauen hat sich Schwester Camilla im Kloster Marienthal fest etabliert: Schwester Oberin lässt sie sogar den
Führerschein machen. Doch als das Kloster von einem Einbrecher heimgesucht wird, der Schwester Anabel krankenhausreif schlägt, hat Schwester Camilla natürlich Wichtigeres zu tun als die Fahrstunden. Da Kommissar Josef Baumert sich vor allem um seinen angefahrenen Hund Nietzsche sorgt, beginnt Camilla selbst mit den Nachforschungen – und präsentiert dem Kommissar auch bald eine Theorie: Der Überfall hat mit dem wertvollen hölzernen Engel im Klosterkreuzgang zu tun. Baumert findet es enervierend, dass Camilla überall ihre Nase hineinsteckt. Und häufig auch noch schneller als er. Zumal einige ihrer Nachforschungen sich als höchst riskant herausstellen. (Text: BR Fernsehen)