Die Magermilchbande
D 1979
  • Jugendserie
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Die Magermilchbande kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Magermilchbande und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Jugendserie „Die Magermilchbande“ zeigt eine Gruppe von Kindern, die wie so viele andere iIn den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs aus den von Bomben bedrohten Großstädten evakuiert wurden. Ganze Schulklassen mussten weit fort von zu Hause und kamen in so genannte Kinder-Landverschickungslager. Kurz vor Kriegsende, im April 1945, ist eine Berliner Schulklasse, die in der Nähe der böhmischen Stadt Pilsen untergebracht war, auf der Flucht vor der heranrückenden Front. Der Personenzug in Richtung Bayern, in dem sich die Jungen mit ihren Lehrern befinden, bleibt mit Lokschaden stehen. Zu Fuß geht es auf der Landstraße weiter. Das Ziel ist der nächste Bahnhof. Max Milch (Richard Knotek), der Magermilch genannt wird, nimmt mit seinen Freunden Peter (Thomas Vacek) und Adolf (Sidon Sirovy) eine Abkürzung durch den Wald. Adolf läuft sich Blutblasen. In einem böhmischen Dorf mit Wehrmachts-Lazarett verbindet man Adolfs Fuß. Der alte Lehrer Karrer (Ernst Fritz Fürbringer) spürt die Jungen auf. Ein NS-Unteroffizier nimmt die vier in einem Wehrmachts-Fahrzeug mit. Die Magermilchbande hat eine Flucht mit vielen Irrwegen und Gefahren vor sich. (Text: BR / RF)

Die Magermilchbande – Kauftipps

Die Magermilchbande – Community

  • (geb. 1980) am

    Na klar bei Amazon kann man sich die DVD Box bestellen.
  • (geb. 1948) am

    Gibt es die Magermilchbande auf DVD ?

    MfG Regina Lemor
  • (geb. 1951) am

    Habe das ganse Internet abgesucht nach
    "die Magermilchbande", auf DVD oder VHS-nichts...
  • (geb. 1939) am

    Ich bin mit meinen 66 Jahren ein "Kriegskind". Die Nachkriegszeit habe ich ganz ähnlich erlebt. Viele Erinnerungen wurden wach. Als eines Tages meine rechte Klappsandale (ein Stück Holz mit einem Lederriemen als Halt) kaputt ging, sah das ein dunkelhäutiger Besatzungssoldat. Noch nie hatte ich einen so schwarzen Menschen gesehen. Ich hatte Angst, doch er lachte freundlich. "Come here". Das klang wie "Komm hier". Ich faßte Vertrauen, und er holte Hammer und Nägel und reparierte meinen Schuh. Überhaupt waren die schwarzen Amerikaner zu uns Kindern freundlicher als die weißen. Manchmal bekamen wir sogar ein Stück Kaugummi oder Schokolade. Unbekannte Köstlichkeiten... Manchmal schlichen wir nach Schulschluss zur Kantine der Amis und holten uns die Reststücke des Weißbrots aus der Mülltonne, das ihnen wohl nicht mehr frisch genug war. Auch das war ein seltener Hochgenuss für uns.

    Wenn ich die Serie auf DVD bekommen könnte, würde ich mich freuen.
    Regine Obrok
  • (geb. 1994) am

    Gibt es die Magermilchbande auch auf DVD???
    Wäre super . Bitte um Info

Die Magermilchbande – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):7 tlg. dt. tschechoslowak. historische Jugendserie von Oliver Storz, Dieter Hildebrandt, Barbara König und Frank Baer nach dem gleichnamigen Buch von Frank Baer, Regie: Thomas Fantl.
Die Berliner Kinder Max Milch (Richard Knotek), genannt Magermilch, Peter Reuther (Thomas Vacek) und Adolf Zeesen (Sidon Sirovy) sind gegen Ende des Zweiten Weltkriegs auf dem Weg zurück vom Land, wohin sie wie viele andere Kinder evakuiert worden waren, nach Hause. Sie flüchten vor der heranrückenden Front von Böhmen nach Bayern. Der Lehrer Karrer (Ernst Fritz Fürbringer), der sie begleitet, stirbt bei einem Fliegerangriff. Sie müssen sich allein durchschlagen. Als sie die Waise Tilli (Gabriele Hiermann) finden, nehmen sie sie in ihre Gruppe auf. Später kommt noch die Schülerin Bille (Ditta Kaplan) dazu. Sie treffen zwei desertierte Wehrmachtssoldaten (Wolfgang Kieling und Manfred Seipold) und schlagen sich nach Bayern durch. Auch nach Kriegsende dürfen sie noch nicht sofort zurück nach Berlin und werden bei dem mürrischen Bauern Lederer (Harald Dietl) einquartiert. Sie versuchen ihren amerikanischen Bewachern zu entkommen und bringen sich dabei in große Gefahr. In Schwandorf kümmert sich die junge Flüchtlingsfrau Sophie Scherdel (Katharina Lopinski) um sie.
Die Kinder lernen den fremden Lebensstil der siegreichen amerikanischen Soldaten kennen. Peter freundet sich mit King (Rüdiger Friedrichs) an, der für die Amerikaner arbeitet. Dessen Freundin, die Sängerin Helga (Lenka Korinek), flirtet mit dem amerikanischen Offizier Captain Rushing (Radoslav Brzobohaty), um an Transportgenehmigungen heranzukommen. Rushings Sekretärin (Nadja Urbanek) hilft den Kindern, bis Marktredwitz in der Oberpfalz zu kommen, wo Adolfs reiche Großtante Doda Merz (Marianne Hoppe) sie in ihrer Villa aufnimmt. Adolf erfährt, dass seine Eltern umgekommen sind. Sophie Scherdel nimmt ihn und Tilli bei sich zu Hause in Hof auf. Die drei älteren Mitglieder der Magermilchbande schaffen es endlich, sich durch die sowjetische Zone nach Berlin durchzuschlagen. Ob ihre Familien überlebt haben, bleibt aber offen.
Frank Baer schrieb das Buch, auf dem die Reihe beruht, auf der Grundlage von Berichten von 400 erwachsenen Berlinern, die als Jugendliche in NS Kinder-Landverschickungslagern waren und deren Rückkehr in die Heimat von traumatischen Erlebnissen begleitet war. Der direkte Weg zurück nach Berlin war abgeschnitten, viele Kinder wurden von ihren Klassen getrennt oder von ihren Lehrern allein gelassen, und die Bewohner im Bayerischen Wald waren von der Ankunft Zehntausender erschöpfter und verängstigter Kinder überfordert.
Die Serie wurde mit erheblichem Aufwand an verschiedenen Orten in der Tschechoslowakei gedreht. Die 50 minütigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm. 2005 brachte der Bayerische Rundfunk die Serie technisch auf Hochglanz und zeigte sie in 14 halbstündigen Folgen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Magermilchbande online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…