Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (25 Min.)
    In einer Mittelklassefamilie geboren, lebt Maluquinho in einer brasilianischen Großstadt sein Leben auf eine glückliche und unbeschwerte Weise. Deshalb lieben alle diese „Kleine Nervensäge“, seine Eltern, die Köchin Irene, seine Freunde Bocao, Lucio und Herman und, natürlich, die Mädchen Julieta, Carol und Nina. Jede würde gerne mit ihm gehen. Sie vor allem beeindruckt er durch sein poetisches Talent, in der Schule glänzt er durch Witz und Schlagfertigkeit, kommt es einmal zu Auseinandersetzung mit älteren Jugendlichen, setzt er die Soldiarität seiner Gang ein und in der Nacht gewinnt er neue Kraft in schönen Träumen. Maluquinho scheint ein Glückskind zu sein. Echte Probleme kennt er bisher noch nicht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.1998Der Kinderkanal
  • Folge 2 (25 Min.)
    Maluquinho scheint ein Glückskind zu sein. Er verbringt sein Leben unbeschwert in einer brasilianischen Großstadt wie manche andere Kinder auch. Eines Tages allerdings erfährt er, dass seine Eltern sich trennen wollen. Maluquinho leidet wie andere Kinder auch. „Ich bin meine eigene Seite“, schreibt er in einem gedicht, das er auf dem Schulfest vorträgt, wo, wie in einem schönen Traum, plötzlich sein Großvater auftaucht. Passarinho (der kleine Vogel), ehemals Pilot, nimmt den Jungen und seine Freunde in seinem Flugzeug mit aufs Land, wo die Großmutter sie mit Süßigkeiten bis zur Übelkeit versorgt und bald tatkräftige Auseinandersetzungen mit der Dorfgang auf sie warten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.1998Der Kinderkanal
  • Folge 3 (25 Min.)
    Nach der Trennung seiner Eltern verbringt Maluquinho mit seinen Freunden einige Ferienwochen auf dem Land bei seinem Opa Passarinho (der kleine Vogel). Nach recht tatkräftigern Auseinandersetzungen mit der heimischen Dorfgang, wobei sich auch überraschende Verwandtschaften herausstellen, organisiert Passarinho, der in den Kriegsjahren ein berühmter Pilot gewesen ist, eine Befriedungsaktion unter den verfeindeten Kindern. Ein „internationales“ Fußballspiel wird angesetzt: Stadt gegen Land. Kurz vor dem Match stirbt der Großvater. Das Spiel findet zu seinem Gedenken statt. Maluquinho, die kleine Nervensäge und, trotz allem, immer noch das große Glückskind, ist ein Stück erwachsen geworden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.1998Der Kinderkanal
  • Folge 4 (25 Min.)
    Maluquinho, die „kleine Nervensäge“ und seine Gang verbringen ihre Ferien in der kleinen Stadt, in der seine Großeletern leben. Dieser friedliche Ort bereitet seinen 100. Geburtstag vor, und Großvater Tonico ist der Organisator der Festlichkeiten. Er plant die Party und das Feuerwerk und ist auch verantwortlich für den kleinen Zirkus, wo unsere „Helden“ ihre Show aufführen wollen. Maluquinho spielt den Zauberkünstler. Die Gang bringt richtig Leben in die Kleinstadt, bis etwas noch Seltsameres passiert. maluquinho, angezogen von einem geheimnisvollen Licht, verschwindet plötzlich. Die Leute in der Stadt, Großvcater Tonico und Maluquinhos Freunde suchen ihn verzweifelt. Die Spur führt sie in eine unterirdische Höhle und zu unglaublichen Abenteuern. Schließlich finden sie ihn, mit einem neuen ganz und gar ungewöhnlichen Freund. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.1998Der Kinderkanal
  • Folge 5 (25 Min.)
    Maluquinhos neuer Freund ist eine IT, eine Inter-World-Kreatur. Sie kommt aus dem Inneren der Erde und ist ein Lichtwesen, aus Feuer geboren. Dieser kleine Teufel versetzt die Stadt mit Chaos und wirren Streichen in Aufruhr. Doch obwohl seine Freunde ihn beschützen, versuchen die aufgebrachten frommen Leute der Stadt alles, IT und seinem Spuk ein Ende zu setzen. Sie forden die Vertreibung des Wesens. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.1998Der Kinderkanal
  • Folge 6 (25 Min.)
    Ein geheimnisvoller IT-Jäger ist in der Stadt eingetroffen. Er soll dem Unwesen ein Ende setzen,. Doch damit nicht genug. der Bürgermeister beschließt, dass Großvater Tonicos Geburtstagsparty zum 100jährigen Bestehen der Stadt verboten werden soll. Aber Maluquinho und seine Freunde überzeugen mit viel Spaß und Freude die Opposition, dass das Fest stattfinden muss. Tonicos Party wird ein Riesenerfolg und Maluquinho inszeniert mit Hilfe seines neuen Freundes eine magische Show, von der die Stadt noch ewig sprechen wird. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.1998Der Kinderkanal

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die kleine Nervensäge online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…