Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Von ihren bescheidenen Anfängen in Gary, Indiana, über ihren großen Durchbruch im Apollo Theatre in New York bis hin zu den Soloprojekten der Jackson-Brüder konzentriert sich die Filmbiografie vor allem auf das schwierige Familienleben der vom dominanten Vater Joseph Jackson gemanagten Gruppe „Jackson Five“. Mit seinem Ehrgeiz, seinen Kindern eine bessere Zukunft zu bieten, treibt er sie von Talentshow zu Talentshow, lässt sie auf kleineren Festivals auftreten und fordert den Jungen alles ab. Während des zunächst mäßigen Erfolgs der Gruppe nimmt Joseph Jackson eine Vielzahl verschiedener Jobs an, arbeitet unter anderem in einer Stahlfabrik, um die Familie zu ernähren.
    Der Durchbruch gelingt den „Jackson Five“ schließlich im New Yorker Apollo Theatre, in dem sie ein fulminantes Konzert vor einem begeistertem Publikum geben. Dort wird auch der Chef des Plattenlabels Motown, Berry Gordy, auf sie aufmerksam und nimmt sie unter Vertrag. Von diesem Zeitpunkt an geht es mit der Karriere der „Jackson Five“ steil bergauf. Doch der Weg zum Erfolg hat auch seine Schattenseiten. So proben die fünf Brüder oft pausenlos und gehen dabei nicht selten an die Grenzen des physisch und psychisch Zumutbaren. Ihre Mutter Katherine muss erfahren, dass ihr Mann sie mit anderen Frauen betrügt, eine Belastungsprobe für die Ehe.
    Und dann beginnen die „Jackson Five“, mehr und mehr auseinanderzubrechen. Zwei der Bandmitglieder heiraten und gründen eine Familie. Der eigentliche Star der Gruppe, Michael, verfolgt ambitionierte Soloprojekte, bringt mit „Thriller“ (1982) sein bereits sechstes Soloalbum heraus und landet damit einen künstlerisch als auch kommerziell großen Erfolg. Auf Wunsch seiner Mutter geht Michael 1984 ein letztes Mal mit seinen Brüdern auf Tournee durch die USA und Kanada. Diese „Victory-Tour“ genannte Konzertreise wird die erfolgreichste Tour der Jacksons. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.08.1993Sat.1
  • Deutsche TV-PremiereSo 29.08.1993Sat.1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Jacksons – Ein amerikanischer Traum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…