Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Die Hundeflüsterin“ startete am 02.06.2013 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    In fünf Filmen begleitet das ZDF die Hundepsychologin Maja Nowak bei ihrer Arbeit. Bei ihr suchen Menschen Rat, die mit ihren Hunden nicht klarkommen. Viele haben schon alles Mögliche versucht: Unzählige Hundetrainer haben diverse Methoden ausprobiert, man hat wahlweise Leckerlis oder Gewalt eingesetzt. Wenn so gar nichts fruchtet, landen Frauchen und Herrchen irgendwann auch bei Maja Nowak. Sie hat sich einen Namen gemacht mit einer unkonventionellen Idee. Sie fragt: Warum haben wilde Straßenhunde keine Neurosen, und warum gelingt es Hundemüttern bestens, ihre Jungen zu erziehen ohne je eine Hundeschule besucht zu haben? Die Antwort: Es liegt einfach in ihrer Natur.
    Und die gilt es zu verstehen. So entwickelte Maja Nowak einen Ansatz, der innerhalb kurzer Zeit erfolgreich wurde, ihre Bücher zu Bestsellern machte und Menschen aus der ganzen Welt in ihr Hundezentrum nach Berlin pilgern lässt. Was ist das Besondere an diesem Ansatz? Maja Nowak glaubt nicht, dass Hunde Dressur und Kommandos brauchen. Sie kommuniziert mit Hunden auf einzigartige Weise, nämlich wie ein Hund und nicht wie ein Mensch.
    Lehren, die Maja Nowak aus der langjährigen Beobachtung von Hunden gezogen hat. Und die sind leicht verständlich. Die ZDF-Reihe unterscheidet sich von anderen Coaching- und Hunde-Trainer-Formaten, in denen die Tiere mit Belohnungen und durch Konditionierungen über lange Zeit dressiert werden. Hier wird kommuniziert. Maja Nowak hat einen ganz eigenen Zugang zu den Tieren – kreativ, ohne Leckerlis und ohne Gewalt. Das Beeindruckende: Eine Veränderung passiert sehr schnell. Der Hund muss nicht mühsam über Wochen und Monate dressiert werden.
    Er versteht sofort, wenn jemand „seine Sprache“ spricht. Der erste Film widmet sich einigen spannenden Fällen aus Maja Nowaks aktueller Arbeit, die ihre erstaunliche Herangehensweise miterleben lassen. Und er erzählt die Geschichte von Maja Nowak: Wie wurde aus der erfolgreichen Liedermacherin eine Hundetrainerin? Wie entwickelte Maja Nowak ihren ganz eigenen Ansatz in der Arbeit mit Hunden? Und woher nahm sie all diese Erkenntnisse. Dafür blickt der Film knapp 20 Jahre zurück, als Maja Nowak in einem kleinen russischen Dorf zusammen mit zehn Hunden lebte.
    Der Film zeigt, wie Maja Nowak mit drei unterschiedlichen Hunden arbeitet, die alle schon einen langen Leidens- und Therapieweg hinter sich haben. Immer wieder wenden sich Halter an Maja, die schon „alles versucht haben“. Da wurden diverse Trainer konsultiert oder auch Medikamente verabreicht. Der Alltag der Hundehalter ist meist bestimmt von den Ängsten und Aggressionen ihrer Hunde. So ist es auch bei Isabell aus Neuruppin. Sie bekam Hündin Marcy aus dem Tierschutz. Marcy beißt schon seit über einem Jahr alles weg, was ihr zu nahe kommt.
    Schnell ist Maja Nowak klar, dass Marcy sich so verhält, weil dies die einzige Möglichkeit für sie zu sein scheint, sich und ihr Frauchen zu beschützen. Schwer traumatisiert war Marcy zu der jungen Tierarzthelferin gekommen. Völlig überfordert von den Panikattacken und dem täglichen Stressdurchfall des Hundes, ist Isabell extra für den Hund von der Stadt aufs Land gezogen. Maja Nowak stellt sich der scheinbar aggressiven Hündin, die auch jetzt panisch schnappt und beißt. Schließlich beruhigt sich Marcy aber, und für Isabell keimt neue Hoffnung auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2013ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    In der zweiten Folge geht es um Ängste. Die existieren auf beiden Seiten: Oft werden Hunde durch ihre Ängste aggressiv, und viele Menschen haben wiederum mit Ängsten zu kämpfen, wenn sie fremden Hunden begegnen. Maja Nowak besucht mit ihren vier Hunden Raida, Mitja, Frieda und Tinka eine Berliner Grundschule. Die Kinder einer dritten Klasse haben ganz unterschiedliche Erfahrungen mit Hunden gemacht. Manche fürchten sich sehr vor den Vierbeinern, andere stürzen unbedacht auf die „süßen Kuscheltiere“ los. Wie aber geht man mit Hunden richtig um? Wovor sollte man sich hüten? Wann muss man vielleicht zu Recht Angst haben? Und was kann ein Hund einem schenken? Daneben widmet sich Maja Nowak weiteren Fällen, in denen Hunde oder Halter mit Ängsten zu kämpfen haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.06.2013ZDF
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Im dritten Film geht es vor allem um die Beschäftigung von Hunden, denn die falsche Beschäftigung oder zu wenig Bewegung sind fast immer Grund für Verhaltensprobleme. Dabei wird gezeigt, wie Hundehalter bereits die wesentlichste natürliche Anlage des Hundes verschenken – die Nahrungssuche und Jagd: wenn sie einen Napf mit dem „Erjagten“ vor ihn hinstellen und meinen, er sei dankbar dafür. Die Futtersuche, die im Leben eines Straßenhundes den ganzen Tag ausfüllen würde, wird so auf zwei Sekunden verkürzt. Danach: gähnende Langeweile. Wie man also das Füttern des Hundes nutzen kann, um ihn auszulasten und seine Natur auszufüllen, erfährt man in dieser Folge. Daneben widmet sich Maja Nowak weiteren Fällen, in denen Nahrung eine wichtige Rolle spielt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.06.2013ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    In der vierten Folge zeigt Maja Nowak, wie der Alltag mit Hunden funktioniert. Wie und wo schlafen Hunde eigentlich? Was dürfen sie zu Hause und was nicht? Wie kommuniziert man es? Wie organisiert Maja Nowak ihren Alltag mit ihren vier Hunden? Schließlich ist die Hunde-Trainerin auch viel unterwegs. Zudem geht es wieder um spannende Fälle, in denen Hunde den Alltag der Menschen komplett dominieren. Da ist zum Beispiel Bobo – ein Hund, der nicht allein bleiben kann. Sobald sein Frauchen aus dem Haus ist, randaliert er, bellt, jault, springt über Tische und Bänke. Für Familie Murr aus Berlin ein Albtraum. Bobo hat alle fest im Griff. Maja Nowak stellt bald fest, dass Bobo sich in einen „Aufpasser-Job“ verrannt hat, und wenn man den Hund von seiner Aufgabe entbindet, kann er sich auf einmal entspannen. Bobo scheint am Ende geradezu erleichtert, dass ihm der stressige Job endlich abgenommen wurde. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.06.2013ZDF
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Es dürfte eines der Probleme sein, die am weitesten verbreitet sind. Hunde, die nicht zur Ruhe kommen können – Hunde, die hypernervös sind, und nicht selten auch aggressiv reagieren. In der fünften Folge beschäftigt sich Maja Nowak mit drei ganz unterschiedlichen Fällen rund um das Thema „Aufregung“. Da ist der Border Collie Hutch aus Bremen, der seinem Frauchen jeden Spaziergang zur Hölle macht. Egal ob Menschen oder Hunde entgegen kommen – Hutch schießt los, zerrt an der Leine, bellt und tobt. Maja Nowak hat selbst einen Border-Mix zu Hause und kennt das Temperament der Hüte-Hunde. Wie man solche aufgedrehten Hunde trotz alledem zur Ruhe bringen kann, und wie dankbar die Tiere dafür sind – das zeigt Maja Nowak in diesem Film. Vom 7. Juli 2013 an werden auf dem Sendeplatz, sonntags, 13:15 Uhr, vier Folgen „schick & schön“ zu sehen sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.06.2013ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Hundeflüsterin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…