Kommentare 1–8 von 8

  • (geb. 1957) am

    Ich habe schon viele Trainingsmethoden mit Hunden verfolgt, aber die von Maja Nowak ist die Beste, die ich bis jetzt gesehen habe. Ihre Erfolge, und zwar innerhalb kurzer Zeit, sprechen Bände. Meine Hündin reagiert sehr gut auf diese Methode und ist weder verängstigt noch eingeschüchtert. Die Leute, die hier so grossartig von Verängstigung und Quälerei von Hunde sprechen, haben keine Ahnung, die sollten vielleicht einmal ein Hunderudel beobachten. Es gibt zahlreiche Trainingsplätze, vor allem mit Schäferhunden, wo nachweislich mit brutalen Methoden z.B. Stromstössen usw. gearbeitet wird. Dort sollten diejenigen, die hier von falschen Methoden reden, einmal vorbeigehen und ihren Mund aufmachen. Ich hoffe sehr, dass weitere Staffeln der Hundeflüsterin folgen werden.
    • (geb. 1952) am

      Zunaechst einmal wurde die Sendung komplett aus den USA uebernommen.
      Was nicht uebenommen wurde, dass viele Hunde bei Cesar Milan mitgenommen werden um sie weiter zu vermitteln. Das aber auch nur wenn die verhaltensweise nicht geaendert werden kann.
      Natuerlich brauchen Hunde, besonders Problemfaelle eine "stake" hand. Ich bin absolut gegen schlagen, abe einem hund kann man nicht einfach etwas erklaeren wie einem menschen. Was macht man dann ?? Ich habe 5 Hunde, von 3 kilo bis 70 kilo unterschiedlicher koennte es nicht gehen. Ich habe meinen Weg gefunden um ihnen am anfang zu zeigen was ein NO NO bedeutet. Ich ziehe am ohr und das moegen meine hunde nicht. Inzischen brauche ich nicht mehr die Ohren. Das war fuer meine hunde gut. Ich wuerde anderen nie reinreden was sie zu machen haben.Meine werden oft von Freunden getestet besonders mein Pit Bull . Mit erhobener hand tun sie so als wuere sie den hund attackieren. Keiner meiner hunde blinzelt , ob ich dabei bin oder nicht. Meine Hunde kennen keine gewalt und sind daher auch nicht gewaltaetig. Und nocmal ich REISSE NICHT am ohr , ich ziehe sie am ohr bis es ihnen unangenehm ist. Keiner meine Hunde ist geschaedigt. Ich bin es auch nicht, obwohl ich als Kind ab und zu mal eine "hinter die Loeffel bekommen habe.
      Habt Ihr mal das offene Gespraech gesucht mit Maya. Ihr seht doch nur einen Zusammenschnitt imTV, so etwas beurteile ich nicht negativ aber auch nicht positive. Ich nehme mir raus was ich verantworten kann. Wer von Euch wuerde denn die hunde aufnehmen, die Maya nicht therapieren kann ??
      • am

        Meine Erfahrungen mit derartigen Trainingsansätzen sind sehr negativ. So wird das Vertrauen des Hundes systematisch zerstört. Die vorgestellte erbliche Rudelstellungshypothese der Haushunde kann ich nur mit einem Zitat von Albert Einstein beantworten: "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man den Erfolg sofort sieht" besonders in der Sendung mit der Dobermannhündin wird gehackt, dass die Fetzen fliegen. Die Körpersprache des Hundes zeigt deutliches Meideverhalten und Angst. Der Hund zittert, das wird uns als Entspannung "verkauft" gerade Dobermänner neigen dazu solche Erfahrungen zu Speichen und explodieren zum späteren Zeitpunkt , sehr gefährlich. Wenn die Sendung schon nicht abgesetzt wird, so wäre mein Mindestforderung, dass davor gewarnt wird, das Gezeigte am eigenen Tier unreflektiert anzuwenden, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Verhaltenstherapeutsch arbeitenden Tierarzt oder Hundetrainer. Allein es wird nicht geschehen, siehe Einsteinzitat.
        • am

          So einen Unsinn habe ich noch selten gelesen.

          Albert Einstein mag ja ein kluger Kopf gewesen sein. Und das hat er mit der Relativitätstherorie auch bewiesen. Aber nun deshalb alles was er gemacht und gesagt hat zu verherrlichen und einen Konnex zwischen Holzhacken und dieser Sendung herzustellen ist einfach unglaublich.

          Wir leben nun mal in einer Demokratie und daher hat auch jeder das Recht jeden Schmarren von sich zu geben. Und das ist auch gut so. Trotzdem spreche ich Ihnen jede Qualifikation ab sich hier zu äussern. Das was sie von sich geben ist einfach nur Unsinn.
      • am

        Diese Sendung ist wunderbar. Hier wird deutlich gezeigt, dass es jenseits so mancher althergebrachten Vorstellung von reiner unreflektierter Dominanz und Unterwerfung auch andere Möglichkeiten gibt, mit Hunden zu kommunizieren. Ich hoffe, dass so mancher Hundehalten wenigstens etwas von der Ruhe und Gelassenheit, die Maja Nowak ausstrahlt, zu seinem Hund mitnimmt. Nur so kann eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Hund und Mensch aufgebaut werden. Mehr davon
        • (geb. 1953) am

          Diese Sendung ist weder hilfreich noch lehrreich, geschweige denn Nachahmenswert. Die Dame ignoriert jede Körpersprache der Hunde, sie ignoriert alle wissenschaftlichen Erkenntnisse und bestraft Hunde mit Leinenrucken, am Halsband ziehen und körperlichem Bedrängen.
          Was ist daran einfühlsam und wunderbar?
          Wie kann aus Gewalt Vertrauen entstehen?
          Ein Zischen ist ein in den Genen (auch beim Menschen) verankertes Angst auslösendes Schrecksignal.
          Es bewirkt Meide- oder sogar Fluchtverhalten. Es wird von Frau Nowak eingesetzt um zu blocken und das bedeutet eine Verstärkung des Angstsignals.
          Wie sie einem Kind zeigt wie es mit einem Hund umgehen soll wenn dieser auf das Kind zukommt, ist geradezu lebensgefährlich falsch.

          Wenn ich die Kommentare hier lese fürchte ich mich jetzt schon wieder vor den nächsten Vorfällen in der Presse
          • (geb. 1948) am

            Leider gibt es Menschen, die über alles nörgeln müssen. Ich habe mehrere Hunde großgezogen und ausgebildet. Die ruhige sachliche und verständnisvolle Art und Weise wie Frau Novak auf Hunde eingeht, ist nach meinen gewonnen Erfahrungen genial gegenüber den Ausbildungsmethoden, die eine Vermenschlichung des Hundes zum Ziel haben. Ich habe einen unglaublichen Erfolg mit einem sardischen Strassenhund erzielt, der überängstlich war und keine 50m vor die Tür wollte. (Dank der sardisch und sadistischen Erziehungsmethoden zum Jagdhund in Sardinien). Ich stehe voll hinter dieser Methode, da ich vieles schon selber ausprobiert habe. Ich finde, Aussagen von Hobbyhundepsychologen, die ggf. aus eigennützigen Gründen mit Warnungen Menschen verunsichern wollen, sollte man einfach nicht beachten.
          • am

            Richtig! Wir haben heute eine Sendung gesehen...sie ignoriert die Körpersprache der Hunde...übersieht Beschwichtigungssignale...bedrängt und verunsichert die Hunde...es ist eine Katastrophe was da abläuft...es stehen einem die Haare zu Berge...z.B. wie gesehen einem Hund das Futter vor die Nase stellen und dann den Zugang zu verweigern führt in unseren Augen eher dazu daß ihm Futterneid antrainiert wird als alles andere...wer ein wenig nachdenkt wird das sicher nachvollziehen können...leider sieht es so aus als ob diese Methoden funktionieren...schnell und gleich und ohne viel Mühe für den Halter...allerdings haben wir sie immer nur mit ohnehin schüchternen und verunsicherten Hunden arbeiten sehen...da dürfte es nicht besonders schwer sein mit diesen Methoden Erfolg zu haben
          • (geb. 1948) am

            Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass die o.g. Herren keine der Sendungen richtig verfolgt hat, da einige Kommentare einfach nicht stimmen. Das Training Hunde z.B. gefundenes Futter nicht ohne Erlaunis aufzunehmen ist in Griechenland z.B. überlebenswichtig. dort werden Tausende von Giftködern ausgelegt...
          • am

            Kann Jürgen nur Recht geben!
            Meiner Meinung nach ist esunverzeilich, so eine selbsternannte "Hundeflüsterin" auf die Welt loszulassen und das Ganze auch noch im Fernsehen zu verbreiten und zu propagieren!
            Diese "Methodik" ist mittelalterlich und nicht nur nicht artgerecht, sondern für alle Beteiligten gefährlich.
            Weg mit dieser Sendung
          • (geb. 1961) am

            Kein Eingehen auf den Hund, nur ein wiederholtes Ignorieren der vom Hund gesendeten Kommunikationsignalen. Dieses ständige körperliche Bedrohen mit Zischen und Bedrängen ist Tierschutz - widrig und bezeugt fachlich, seriöse Inkompetenz.
          • am

            Ja genau, die Hunde sehen ja wirklich so aus als ob sie von den Zischlauten ganz stark verängstigt sind. /Ironie aus

            Das Zischen und Bedrängen als Tierschutz-widrig zu bezeichnen lässt mich nur noch ungläubig den Kopf schütteln.
          • (geb. 1963) am

            Ich habe bei meinem mittleren Rüden ein ewiges Problem mit Pöbelei, Leinenziehen und "Ohren-auf-Durchzug" gehabt. Mein Hund stand ständig komplett unter Strom und konnte nicht entspannen. Er tat mir schrecklich leid. Durch nur eine einzige Anwendung - ohne ihn auch nur zu berühren (nach Frau Nowacks Lehren) sowie durch Verständnis, was er als angeborene Aufgabe hat und dazu benötigt, um diese erfüllen zu können ... brauchte es keine 5 Minuten, um einen anderen Hund erleben zu können. Ich empfinde es mehr als traurig, dass nun auch diese Frau wieder versucht wird, fertigzumachen und vermute mal, dass da Neid keine unerhebliche Rolle dabei spielen. Viele wünschen sich, so zu sein, wie sie und weil sie es nicht können, wird sie halt niedergemacht. Und das gleiche Verhalten wird bei jedem neuen Menschen auftauchen, der da am Trainerhimmel im TV oder sonstwo auftaucht und Aufmerksamkeit auf sich zieht.
        • am

          diese sendung war sehr, sehr lehrreich. wir haben seit dieser woche einen großen hund. ihre tips werden uns bei der erziehung von ihm sicher weiterhelfen. gerne noch mehr von dieser reportage
          • (geb. 1967) am

            Maja Novak ist einfach ganz große Klasse!
            Einfühlsam, ruhig und mit guter Beobachtung schätzt sie ihre Fälle ein und hilft Hund und Halter in einer wunderbaren, einfühlsamen Art und Weise zu einem tollen Team zu werden! (auch wenn es manchmal etwas Zeit braucht)
            Bei Maja Novak merkt man, sie handelt und berät immer zum Wohl des Tieres!

            Ich freue mich auf weitere Sendungen
            • am

              ...ich bin Ihre Meinung!!!(Ich habe selbst immer"böse"Hunde gehabt)
          • (geb. 1977) am

            diese Sendung ist ein Juwel! Obschon auch meine Familie nicht unerfahren im Umgang mit Hunden ist hab ich jede Menge über den Umgang und das Verständnis des Hundes gelernt. Maja Nowak begeistert mich durch ihre ruhige und liebevolle Art mit" ihren Schützlingen " umzugehen. Meines Erachtens nach mit Martin Rütter überhaupt nicht zu vergleichen. Klare Kuckepfehlung. Bitte mehr davon, liebes ZDF
            • (geb. 1964) am

              Beide - sowohl Nowak als auch Ruetter - haben ihre "Daseinsberechtigung". Obwohl ich denke, dass Frau Nowak Hunde sehr gut versteht und die Hunde lieben sie, gibt es keine einzige Allgemeingültige Methode. Jeder Fall ist anders und sollte individuell betrachtet werden. Jedenfalls sehr interessant und informativ. Die Sendung ist eine grosse Bereicherung. Weiter so.
            • (geb. 1952) am

              Ich sehe erst seit kurzer Zeit diese Sendung von Maja. Ich liebe Hunde solange ich denken kann. Erst kürzlich habe ich einen kleinen 4 Jahre alten Hund übernommen, der noch etwas Erziehung braucht. Nachdem ich einige Sendungen von Maja anschaute und ich mit meinem kleinen Hündchen versuchte, verschiedenes in die Tat umzusetzen, war ich erstaunt, wie schnell mein Hund lernte. Dabei lag mir auch am Herzen, dass ich alle Befehle ruhig und liebevoll ausübe.
              Von einer Verängstigung der Hunde, die Maja versucht zu richten,habe ich nicht ein Mal den Eindruck vermittelt bekommen. Ich finde diese Frau einzigartig.
            • (geb. 1948) am

              Ich habe wieder einen Hund aus Griechenland in unser"Rudel"aufgenommen. Mit "Majas" Methode verlief die Eingliederung einfach wie nie zuvor. der zuvor total verängstigte Hund, den ich auf dem Müll gefunden habe und der sonst vergiftet worden wäre, ist ein herzenslieber, neugieriger und schmusiger Freund geworden. Nach vielen verschieden Ausbildungsmethoden war dieses die ruhigste und beste..

          Erinnerungs-Service per E-Mail

          TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Hundeflüsterin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

          Die Hundeflüsterin auf DVD

          Auch interessant…