3 Folgen (45 Min.), Folge 1–3

  • 45 Min.
    Florian Weber leistet Knochenarbeit und lüftet die Berufsgeheimnisse von damals In der ersten Folge (3. Oktober) arbeitet Florian Weber als Heizer zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf einer der ersten Eisenbahnen und geht auf große Fahrt mit den Flößern des 17. Jahrhunderts. Er erlebt, wie der Pfannenknecht vor 200 Jahren der Bauersfrau am offenen Feuer gedient hat und wie hart das Leben des echten Sandmanns war. Als Müllergeselle in einer Wassermühle stellt das Säckeschleppen nicht die einzige Herausforderung dar.
    In der zweiten Folge (31. Oktober) steht der 41-Jährige als Köhler bei Wind und Wetter im beißenden Rauch und produziert wie im 18. Jahrhundert das einstige „schwarze Gold“. Er lüftet das Geheimnis der Abtrittanbieterinnen – Frauen, die Passanten auf der Straße anboten, unter ihrem weiten Umhang ihr Geschäft zu verrichten. Der Moderator reist ins Mittelalter und muss als Gerber aufpassen, dass ihm „die Felle nicht davonschwimmen“. Außerdem lernt er die Strapazen und Annehmlichkeiten des Reisens vor 300 Jahren kennen.
    In der dritten Folge (1. November) heuert Florian Weber in einer Sägemühle im Südwesten an und erfährt, wie beschwerlich die Arbeit dort vor über 200 Jahren war. Unter Tage arbeitet er wie die Bergleute im Mittelalter. Er geht den Geheimnissen der Glockengießer im 18. Jahrhundert auf den Grund und „ackert“ auf einem Bauernhof wie die Knechte vor 300 Jahren. Anschließend geht es noch einmal ins Mittelalter – dort ist Florian Weber von einem Burgherrn zum Essen eingeladen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.10.2017SWR Fernsehen
  • 45 Min.
    Womit hat eine Abtrittanbieterin ihr Geld verdient? Weshalb mussten Köhler Tag und Nacht um ihr Leben fürchten? Warum war das Gerberhandwerk so verpönt und wieso traute niemand dem Müller? SWR Moderator Florian Weber begibt sich auf eine schweißtreibende Zeitreise durch den Südwesten und stellt sich dabei den beruflichen Herausforderungen der Geschichte. In dieser Folge schuftet der 41-Jährige bei Wind und Wetter im beißenden Rauch und erlebt als Köhler, wie im 18. Jahrhundert das einstige „schwarze Gold“ produziert wurde. Er lüftet zudem das Geheimnis der Abtrittanbieterinnen. Das waren Frauen, die den Passantinnen und Passanten auf der Straße anboten, unter ihrem weiten Umhang ihr Geschäft zu verrichten.
    Der Moderator reist ins Mittelalter und muss als Gerber aufpassen, dass ihm „die Felle nicht davon schwimmen“. Er erlebt, welche Strapazen – aber auch Annehmlichkeiten – das Reisen vor 300 Jahren mit sich brachte. Vom Mittelalter bis ins Industriezeitalter: Florian Weber erfährt am eigenen Leib, was es bedeutet hat, in Lohn und Brot zu stehen, als Geräte noch mit Muskelkraft bedient werden mussten, Arbeitssicherheit ein Fremdwort war und nicht selten das Leben auf dem Spiel stand. Die regionale Geschichte erlebbar machen und sie hautnah zu erleben, das ist die Idee dieser dreiteiligen SWR Reihe. Dabei darf, kann und muss der Moderator alles selbst ausprobieren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.10.2017SWR Fernsehen
  • 45 Min.
    Womit hat eine Abtrittanbieterin ihr Geld verdient? Weshalb mussten Köhler Tag und Nacht um ihr Leben fürchten? Warum war das Gerberhandwerk so verpönt und wieso traute niemand dem Müller? Moderator Florian Weber begibt sich auf eine schweißtreibende Zeitreise durch den Südwesten und stellt sich dabei den beruflichen Herausforderungen der Geschichte. In der ersten Folge schuftet der 41-Jährige zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Heizer auf einer der ersten Eisenbahnen und geht auf große Fahrt mit den Flößern des 17. Jahrhunderts. Er erlebt, wie der Pfannenknecht vor 200 Jahren der Bauersfrau am offenen Feuer diente und wie hart das Leben des echten Sandmanns war. Als Müller-Geselle in einer Wassermühle erfährt er, dass das Säckeschleppen nicht die einzige Herausforderung war.Vom Mittelalter bis ins Industrie-Zeitalter – Florian Weber erlebt am eigenen Leib, was es bedeutet hat, in Lohn und Brot zu stehen, als Geräte noch mit Muskelkraft bedient werden mussten, Arbeitssicherheit ein Fremdwort war und nicht selten das Leben auf dem Spiel stand.
    Die regionale Geschichte erlebbar machen, hautnah erleben – und leben. Das ist die Idee der dreiteiligen Reihe „Die härtesten Jobs von damals! Florian Weber schuftet sich durch die Geschichte“, die am 3.10., 31.10.und 1.11.2017 im SWR Fernsehen gezeigt wird. Florian Weber kann, darf, und muss alles selbst ausprobieren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.11.2017SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die härtesten Jobs von damals online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…