Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Die Gruselschule“ startete am 12.10.2004 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Jessika, Viktoria, Josch und Eduard befinden sich auf dem Weg zu ihrem neuen Internat. Dort angekommen stellen sie mit Entsetzen fest, dass es sich um eine Gruselschule handelt, in der es von zwar freundlichen, aber äusserst merkwürdigen Gestalten nur so wimmelt. Als Victoria plötzlich verschwunden ist, helfen die seltsamen Mitschüler bei der Suche, denn sie wissen, dass ein „Schatten“ Victoria entführt hat. Mit Hilfe von Bob, einem grünen hilfsbereiten Hausmonster, gelingt es, Victoria wiederzufinden. Victoria möchte so schnell wie möglich weg von dieser Schule. Herr Bertram, der Direktor, ist bereit, sofort eine Heimfahrt zu organisieren, aber Jessika, Josch und Eduard finden die Schule mittlerweile prima und wollen nicht weggehen. Auch Viktoria lässt sich von ihnen zum Bleiben überreden. Dies ist nicht nur der Anfang einer wunderbaren Freundschaft, sondern auch vieler gruseliger, skurriler und spannender Abenteuer. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Was wohl unter dem Deckel sein mag? Neugierig wie Josh ist, öffnet er den Deckel und schon springen Kobolde heraus. Diese richten ein entsetzliches Chaos in der Schule an. Als der Schuldirektor Josh befragt, wie das bloß passieren konnte, verstrickt sich Josh in Lügen und behauptet, ein dreiköpfiges Monster habe die Kobolde freigelassen. Zu ihrem Schrecken taucht tatsächlich dieses Monster auf und entführt die beiden in eine vierte Dimension. Sie irren im Dunkeln umher und als sich der hungrige Josch einen Burger wünscht und dieser plötzlich da ist, hat Eduard die rettende Erleuchtung. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Jessika hat schlechte Laune und möchte alleine sein, aber die anderen lassen sie nicht in Ruhe. Schliesslich platzt ihr der Kragen, und sie brüllt: „Lasst mich endlich allein.“ Plötzlich sind alle fort. Erleichtert schlendert Jessica durch das Schulgebäude und stellt fest, dass sie tatsächlich allein ist. Anfangs gefällt ihr das gut, aber allmählich wird es ihr langweilig. Sie fühlt sich einsam und sucht ihre Freunde. Eduard, der inzwischen auf der Suche nach Jessika ist, entdeckt, dass Jessica in ein Schüttelglas gezaubert worden ist. Aber wie kommt sie da wieder heraus? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Eduard, Josch, Jessika und Viktoria möchten gern Halloween feiern und nach anfänglichem Zaudern willigt Direktor Bertram ein. Zufällig finden Eduard und Josh in einem alten Schrank tolle Kostüme, die den Kindern perfekt passen. Während der Party bricht dann plötzlich ein Unwetter herein und auf einmal sind alle Bewohner der Gruselschule verschwunden. Nur die vier Freunde stehen allein in der Halle. Aber es kommt noch viel schlimmer. Victoria, die sich als Hexe verkleidet hat, merkt plötzlich, dass sie eine wirkliche Hexe ist. Und auch die anderen sind echte Geister. Ein übler Halloween-Spaß? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Weil Eduard keine Idee hat, was er später einmal werden will, geht er in die Kammer der Wünsche. Dort probiert er einen Wunsch nach dem anderen aus, bis er mit Entsetzen feststellt, dass vor seinen Augen nach und nach all seine Freunde und Lehrer verschwinden. Sie müssen jetzt für immer in der Kammer der Wünsche bleiben, weil Eduard ihnen alle Wünsche weggenommen hat. Aber eine Möglichkeit gibt es, sie wieder zurückzuholen. Er muss auf seinen größten, sehnlichsten Wunsch verzichten, die Erfüllung seiner heimlichen Liebe zu Jessika. Doch um seine Freunde zu retten, tut er es. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Da sich Josh in Herrn Edgars Chemieunterricht langweilt, arbeitet er lieber an eigenen Versuchen. Ein Zauberbuch dient ihm als Vorlage. Zu seinem größten Erstaunen erschafft er dabei einen Doppelgänger: den „besseren Teil von ihm selbst“. Höflich, nett und hilfsbereit. Josh ist begeistert. Während er sich in seinem Zimmer mit einem Videospiel beschäftigt, besucht der falsche Josh die Schule und ist besonders zu den Mädchen äußerst liebenswürdig. Das macht Eduard misstrauisch. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Die Schüler der Gruselschule sind auf Fotojagd nach ungewöhnlichen Lebewesen. Wer dabei die meisten Punkte sammelt, hat gewonnen. Das Team um Viktoria ist schon äusserst erfolgreich. Aber Eduard und Jessika haben ausser einer Kröte bisher noch nichts Aufregendes gefunden. Da erfährt Eduard vom alten Meister, dass unten im Brunnen äusserst seltene Lebewesen hausen, die „schreienden Meemies“. Leider hat der alte Meister aber vergessen, wie man sie herauslocken kann. Da taucht plötzlich ein fremder Junge in der Schule auf, der sich sehr gut auszukennen scheint. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Viktoria hat vier Wünsche frei und möchte, dass sie an der Schule endlich einmal das Sagen hat. Als neue Frau Direktor will sie alles ändern und für sich besser machen, doch sie erreicht genau das Gegenteil. Sie mischt sich in alles ein und weiß alles besser. Unglücklicherweise hört sie nicht auf den dringenden Rat von Gilbert, dass die Heizung unbedingt repariert werden muss. Die explodiert, aber zum Glück hat Viktoria noch einen letzten Wunsch frei. Sie wünscht sich, dass alles wieder so ist wie es war. Nur ihre Freunde haben nicht vergessen, wie übel sie von ihr behandelt worden sind. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Wer hätte das gedacht: Die Gruselschule veranstaltet eine Talentshow! Eifrig probiert Josch seine Witze an seinen Mitschülern aus. Eduard ist der Einzige, der Joschs Kalauer nicht kapiert. Ist er hoffnungslos humorlos? In einer alten Rumpelkammer findet er eine Jacke, die ihn plötzlich zum größten Witzbold aller Zeiten macht. Zuerst merkt er gar nicht, dass er mit seinen Witzen seine Freunde verletzt. Natürlich will er der Showmaster des Abends sein, aber als er merkt, dass die Jacke ihm ihren Willen aufzwingt, versucht er sie wieder loszuwerden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Bei der Suche nach einem Thema für eine Klassenarbeit stösst Eduard auf die Forschungsunterlagen von Professor Samsa, der vor vielen Jahren auf geheimnisvolle Weise verschwunden ist. Er erforschte die „Polymorphie“ und glaubte an die Verwandlung von Menschen in Tiere. Eduard entdeckt das unterirdische Labor von Professor Samsa und führt dessen Arbeit fort. Er glaubt, dass sich der Professor in eine Spinne verwandelt hat und will ihn wieder zurückverwandeln. Doch das Experiment misslingt. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Der geheimnisvolle „Batu Batu Baum“ trägt wieder einmal Früchte und aus diesem Anlass soll ein Fest gefeiert werden. Koch Tony will aus den Früchten einen phantastischen Pudding bereiten. Direktor Bertram warnt die Schüler, auf gar keinen Fall die Früchte zu berühren, geschweige denn, sie roh zu essen. Die freche Jessika fordert Viktoria heraus und beide naschen von der verbotenen Frucht. Das hat fatale Folgen. Beide schrumpfen und werden immer kleiner, bis sie als Babys herumkrabbeln. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    In der „Nacht des blauen Mondes“ werden Puppen und andere Spielsachen lebendig. Deshalb warnt Direktor Bertram die Kinder, sie sollen solche Dinge gut verstecken, damit sie kein Mondlicht abbekommen. Jessika, Viktoria, Josch und Eduard behaupten, sie seien doch schon viel zu alt, um noch so etwas wie Teddybären zu besitzen. Heimlich jedoch rennen sie in die Zimmer und verstecken ihre Kuscheltiere. Die Puppen erwachen trotzdem zum Leben. Sie wollen sich an den Kindern dafür rächen, dass sie schon seit Jahren nicht mehr mit ihnen gespielt haben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Josch kommt immer zu spät, deshalb sind seine Freunde sauer auf ihn. Er nimmt es auf die leichte Schulter. Als er eine eigenartige Uhr findet, wird er, ohne es zu wissen, zum Herrn der Zeit. Wenn er auf die Uhr drückt, bleiben alle wie erstarrt stehen und er kann während dieser Zeit machen, was er will, ohne dass es die Anderen merken. So gewinnt Josch jede Schachpartie, klaut sich das beste Essen aus der Küche und sitzt plötzlich im Unterricht, ohne dass die Lehrerin weiß, wie er dahin gekommen ist. Aber die Sache hat einen Haken: Die Uhr lässt Josch rapide altern. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.10.2004KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Gruselschule online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…