Folge 39

  • Apokalyptische Prophezeiungen – Die Angst vor dem jüngsten Tag

    Folge 39
    Am 21. Dezember 2012 ist alles vorbei und die Welt geht unter – das befürchten etliche Esoteriker auf der ganzen Welt. Grund für die Untergangstimmung ist der berühmte Maya-Kalender, der an genau diesem Tag endet. Alte Prophezeiungen der längst untergegangenen Hochkultur sagen angeblich finstere Ereignisse voraus. Um nach wissenschaftlichen Hinweisen auf die Art und Weise einer möglichen Apokalypse zu suchen, hat sich der Geowissenschafter Adam Maloof von der Universität Princeton auf eine Reise rund um die Welt gemacht.
    Er will herausfinden, was vor mehr als fünftausend Jahren passiert ist und ob sich daraus vielleicht schließen lässt, was die Maya für den 21. Dezember 2012 befürchtet haben könnten. Zu den Hypothesen, die Maloof beschäftigen, gehört die Theorie der Polverschiebung und die eines abrupten Klima-Umschwungs. „Eine Verschiebung der Pole innerhalb weniger Stunden würde eine unvorstellbare Katastrophe bedeuten. Eine Stadt wie New York könnte in Richtung Arktis geschoben werden“, sagt Maloof, „und wäre dann komplett mit Eis bedeckt.
    Und eine Region wie Alaska könnte am Äquator landen – in der Sonne“. Die Vision eines Weltuntergangs hat die Menschheit schon immer fasziniert. Einer der berühmtesten Endzeitpropheten war Nostradamus. Seine
    finsteren Voraussagen ängstigen und beschäftigen die Menschen noch heute. Vorboten eines bevorstehenden Untergangs? Weltweit ziehen Untergangsvisionen Menschen in ihren Bann. Bei Endzeit-Sekten verkünden selbsternannte Propheten ihre apokalyptischen Vorstellungen vom erlösenden Tod und einer paradiesischen Welt danach.
    Diese Todessehnsucht hat in der Vergangenheit schon mehrmals zu Massenselbstmorden von Sektenmitgliedern geführt. Als Vorboten eines bevorstehenden Untergangs werden Naturereignisse wie Tsunamis, Erdbeben und Vulkanausbrüche interpretiert. Auch bestimmte Sternenkonstellationen spielten und spielen bei apokalyptischen Visionen immer wieder eine Rolle. Und obwohl eine Sonnenfinsternis in der heutigen Zeit kein unerklärliches Phänomen mehr ist, verfolgen viele Menschen das seltene Naturspektakel mit gemischten Gefühlen.
    Welche Überraschungen der 21. Dezember 2012 für die Welt bereithält, wird die Untergangs-Gläubigen bis zu diesem Termin spekulieren lassen. Tatsache ist: Der letzte Tag der Erde ist in der Geschichte schon häufig prognostiziert worden – bislang ohne Folgen. Warum glauben wir heute noch an das Ende aller Tage? Im SPIEGEL TV Special analysieren der Sektenexperte Hugo Stamm und der Kulturhistoriker Michael Kempe die Angst der Menschen vor der Apokalypse. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.01.2011VOX

Sendetermine

Sa 29.01.2011
NEU
Füge Die große Samstags-Dokumentation kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die große Samstags-Dokumentation und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die große Samstags-Dokumentation online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…