Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Die Gerichtsmedizinerin“ startete am 11.09.2008 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Hanna begleitet ihren Kollegen Blumenthal auf eine italienische Beerdigung. Blumenthal hofft inständig, dass sie diesmal nicht aus der Reihe tanzt, doch Hanna kann nicht anders: An dem aufgebahrten Leichnam des Toten entdeckt sie Spuren, die auf eine Vergiftung hinweisen. Plötzlich sieht sich Blumenthal mit einer Morduntersuchung und einer Horde wütender italienischer Angehöriger konfrontiert. In der Zwischenzeit wird Hanna zu einem anderen Fall gerufen. Kommissar Patzek hat es im Hamburger Hafen mit einer entstellten Leiche zu tun und auch schon einen Verdacht, um wen es sich bei dem Toten handeln könnte: Christian Thurmann, einen aktenkundigen Kriminellen.
    Da der Leiche der Kopf fehlt, muss Hanna die Identität des Toten per DNA-Analyse bestimmen. Sie betritt Thurmanns Wohnung, um Körpergewebe für Vergleichsproben sicher zu stellen. Plötzlich steht ein junger Mann mit einer Pistole vor ihr. Wie von Sinnen brüllt er Hanna an und will wissen, was sie mit seinem Vater gemacht hat. Denn sein Vater, Manfred Schelling, ist seit Wochen spurlos verschwunden. Mit einem Trick kann Hanna die Situation klären, der Junge namens Frank wird in die Obhut der Polizei übergeben und von Patzek vernommen.
    Im Laufe der Ermittlungen verdichten sich die Hinweise, dass Manfred Schelling etwas mit dem Tod von Christian Thurmann zu tun haben könnte. Es ist Hanna, die dem Jungen schließlich die traurige Nachricht überbringen muss: Sein Vater wird von der Polizei als Mörder gesucht. Frank ist verzweifelt, er kann es nicht glauben. Sein Vater – ein Mörder? Er bittet Hanna um Hilfe. Während Blumenthal sich weiter mit der Vergiftung des alten Italieners beschäftigt, ermittelt Hanna auf eigene Faust – mit erstaunlichen Resultaten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.09.2008RTL
  • Staffel 1, Folge 2
    Dr. Hanna Wildbauer wird zur Untersuchung eines Verkehrsunfalls gerufen. Der Linienbus Hamburg-Berlin ist vor den Toren der Hansestadt verunglückt. Alle 17 Insassen sind tot. Vollkommen fassungslos ist Hanna aber, als sich herausstellt, dass ihr Kollege Dr. Christian Blumenthal mit seinem Auto der Verursacher des Unglücks gewesen sein könnte. Der unter Schock stehende Blumenthal kann sich an nichts erinnern. Hanna hofft, durch eine Rekonstruktion des Unglücks ihren Kollegen zu entlasten. Doch Hannas Untersuchungen werfen schnell Fragen auf: Der Busfahrer war zwar stark alkoholisiert, aber er saß überhaupt nicht am Steuer! Wer hat den Bus gefahren? Hanna muss den tatsächlichen Fahrer bestimmen.
    Denn erst, wenn sie den Fahrer hat, kann sie anhand der Leiche mögliche Ursachen für einen Fahrfehler feststellen. Bei der Obduktion der Insassen stößt Hanna auf weitere Ungereimtheiten. Eine Mitreisende war bereits vor dem Unglück tot, sie wurde offensichtlich von ihren Sitznachbarn erwürgt. Gab es im Bus einen vorsätzlichen Mord? Hanna droht der Fall über den Kopf zu wachsen. Doch gerade dann, wenn alles völlig undurchschaubar erscheint, wird die Bayerin erst richtig gut. Der abgerichtete Schäferhund der ermordeten Frau bringt Hanna auf die richtige Spur. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.09.2008RTL
  • Staffel 1, Folge 3
    Ein Mann fällt aus heiterem Himmel in einen Swimming-Pool. Weder Hanna noch Blumenthal oder Kommissar Patzek können herausfinden, woher er kam. Es gab keinerlei Flugbewegungen, keine Fallschirmabsprünge: Der Mann scheint einfach vom Himmel gefallen zu sein. Zu allem Überfluss stellt sich heraus, dass der Tote blind war. Doch um die Lösung dieses Rätsels wird sich Dr. Horst bemühen müssen, denn Hanna und Blumenthal sollen sich um einen anderen Fall kümmern – den Mord an dem Kredithai Shamami. Die Spuren führen schnell zum einzig möglichen Täter, dem Polizisten Nickelbeck.
    Nickelbeck hat ein Motiv, denn er hatte Schulden bei Shamami. Zudem wird seine Dienstwaffe als Tatwaffe identifiziert. Und nur er kann sie abgefeuert haben. Denn Nickelbeck nimmt an einem Pilotprojekt der Hamburger Polizei teil, bei dem ihm ein ID-Chip in die Hand implantiert wurde. Das Gegenstück zu diesem Chip ist in seine Waffe eingebaut. Nur er selbst kann seine Waffe abfeuern, ansonsten blockiert sie. Ein einfacher Fall, wie es scheint. Die Sache hat nur einen Haken: Nickelbeck ist tot. Er ist an einem Herzinfarkt verstorben. Und Tote können bekanntlich nicht mehr mit Waffen hantieren. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.09.2008RTL
  • Staffel 1, Folge 4
    Ein streunender Hund schleppt eine abgerissene Hand in die Hamburger Innenstadt. Trotz dieser dürftigen Spuren können die Rechtsmedizinerin Dr. Hanna Wildbauer und der Kriminaltechniker Dr. Christian Blumenthal rasch den Aufenthaltsort der Leiche ermitteln: Der Tote – ein finnischer Student – wurde hinterrücks erstochen und liegt in einem Maisfeld vor den Toren der Stadt. Der Täter scheint Dr. Krieger zu sein – ein Herzchirurg, den der Verlust seines linken Arms und der Auszug von Frau und Kind zu einem selbstmitleidigen Zyniker gemacht hat. Dr. Krieger leugnet die Tat nicht. Der ermittelnde Kommissar Jürgen Patzek ist hoch zufrieden, der Fall scheint gelöst. Doch Dr. Hanna Wildbauer ist von der Unschuld Dr. Kriegers überzeugt. Das Auftauchen einer Frauenleiche gibt dem Fall eine völlig neue Dimension. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.10.2008RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Gerichtsmedizinerin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…