Kommentare 11–20 von 38

  • am

    Auch ich habe auch die Gefährten des Baal im Ferienlager gesehen 1973 und es war gruselig. Es gab auch noch den Bruder Pferd, Bruder Stieglitz, Cosmo Cronos. War echt cool. Möchte es gerne mal wieder sehen, aber auch bei Amazon gibt es keine DVD dazu.
    • (geb. 1959) am

      Seit dem Erscheinen der DVD's 2004 sind im internet eine Menge Angaben zur französischen Original-Serie zu finden. Unter dem Titel "Les compagnons de Baal" finden sich auch Einträge zu Möglichkeiten, Folgen zu sehen.
      Eine wunderbare Serie, die unbedingt wieder mal gezeigt werden sollte im TV. Die Frage ist, wie es um die Lizenz dazu steht. Anfragen bei der ARD und ihren dritten Programmen (der MDR hat die Rechte des DDR-Fernsehens inne) sollten helfen.
    • (geb. 1959) am

      Hallo Gabi,nur zur genaueren Info.Die Serie lief damals im DDR-F im Mai u. Juni 1972 immer Donnerstagsabend 20.00 Ich weiss das deshalb noch so genau,weil wir dann im Sommerferienlager uns die Spitznamen dieser Serie gegeben haben.Ich war Bruder Pferd.Am Tag vor unserer Abreise aus dem Ferienlager war das grosse Flugzeugunglück von Königswusterhausen.Es gibt eine DVD-Box dieser Serie ,aber leider nur mit franz. Ton.Habe die selbst in Paris in der Hand gehabt,das war 2007.Diese Serie war damals das Beste was ich gesehen habe.Das die DDR diese doch für die damalige Zeit gruselige Serie überhaupt gezeigt hat,wundert mich heute noch.Aber das war aus polit. Kalkül heraus ,denn es ging in dieser Serie ja um faschistische Seilschaften (Geheimbund).Im Übrigen hat sich das DDR-F ein paar Jahre vorher schon mit der Serie -Schatten über Notre Dame- ähnlich mit fasch. Geheimbünden auseinandergesetzt.
  • (geb. 1953) am

    Wir waren als Teenager auch von dieser Serie begeistert und wir haben uns Namen wie Bruder Iltis etc. gegeben. Ich erinnere mich noch daran dass mein Kumpel Dietmar sich Bruder Borkenkäfer nennen wollte aber "Borstelkäfer" gesagt hat. Er hat sofort den Spitznamen "Borstelkäfer" bekommen und diesen sein Leben lang behalten. "Cosmo Cronos ist groß" war auch immer unsere Begrüßung. Das ist mir alles wieder eingefallen als ich die Beiträge zu dieser Serie gelesen habe.
    • (geb. 1961) am

      Es gibt so viel Schrott im TV und man bedenke --
      " Nur ein dummes Volk läßt sich gut regieren "
      • am

        ich hab damals angst gehabt vor der fischmaske und den beweglichen wänden mit dornen von allen seiten.
        • (geb. 1959) am

          Ich kann mich auch gut erinnern. Wie war das? Kosmocronos ist groß. Wir verzeihen der Mücke und der fliege an der Wand. Und wie hießen die gleich? Bruder Stieglitz und Schwester silbermöwe?
      • (geb. 1960) am

        Ich suche schon lange Infos zu der Serie.Kam in der DDR um 20.00 Uhr im Fernsehen. Ich war 11 Jahre und wir liefen um diese Serie zu sehen immer ca. 5 km zu meiner Oma, weil wir keinen eigenen Fernseher hatten.Ich habe schaurig-schöne Erinnerungen daran. Vor allem wenn wir dann abends immer wieder durch den Park nach Hause laufen mußten. Ich erinnere mich noch genau an die Szene, wo eine schöne langhaarige Frau, die eigentlich eine von den "guten" war, hypnotisiert einen großen Kerzenständer mit einer Dolchspitze von hinten in den hübschen jungen Kommisar oder wer das war stoßen wollte. Ich glaube da gab es auch eine Szene, wo es einen Raum gab, bei dem die Wände aufeinander fuhren an denen lauter Dolche befestigt waren. Gruselig !Aber ich würde die Serie liebend gern wieder sehen.
        • (geb. 1962) am

          Ich war zu der zeit wo die Serie lief 10 Jahre.Ich würde sie nach so langer zeit mal wiedersehen.
      • (geb. 1961) am

        Hallo,
        leider habe ich eine schlechte Nachricht.Auf Anfrage bei der ARD ist mir mitgeteilt worden,daß es nach derzeitigen Stand nicht in Planung ist diese Serie demnächst zu senden.
        Eine Chance besteht event.bei Amazon eine DVD zu ergattern.
        Tschüßi Rolf
        • am

          Hallo,
          ja, die Serie kenne ich, und suche ich, wie viele hier. Ich glaube im ersten Teil, hat man jemandem per Gas durch das Fall rohr der der Regenrinne, die wohl auch in dem Zimmer befindliche Gosse mündete, bewußtlos gemacht oder gar getötet, in einem Teppich eingerollt, dann nach draußen getrage...und wegtransportiert. Hatten die nicht auch Kaputzenmützen ähnlich wie der Kukuxklan an und 2 hießen "Bruder Stieglitz" und "BRuder Pferd"?? Naja, ist lange her...Tschüssi Wolle, Vielleicht hat jemand die Serie.
          • (geb. 1959) am

            Ich habe wohl alle Serien gesehen. Damals wußte ich wohl gar nicht richtig um was es in dieser schwarzen Serie ging. Beim lesen der Kommentare
            kommen Erinnerungen. Sendetermin war 20 Uhr und Samstag früh war Wiederholung (Schnell aus der Schule). Vielen Dank den vielen Schreibern.
            • (geb. 1962) am

              Ich hoffe, dass sich das Fernsehen irgendwann auf die guten alten Filme und Serien besinnt. Etwas Abwechslung im immer wiederkehrenden Wiederholen ist dringend notwendig.
              Bei so vielen Programmen muss doch einer mal auf diese Seite sehen und nach Ideen und Anregungen fündig werden.
              Danke für den Sender, die Serie zeigt.
              • (geb. 1954) am

                es gab sogar eine Band aus Riesa"Sachsen Dreier"die hatten ein medley
                das sie die "Arie von Cosms Cronus" nannten.

                zurückweiter

                Erinnerungs-Service per E-Mail

                TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Gefährten des Baal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                Auch interessant…