bisher 6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Für Millionen Menschen gibt es nichts Schöneres als Gartenarbeit. Viele der Gartenfreunde widmen jede freie Minute ihrer Leidenschaft. Ein lässig wilder Garten, ein abgezirkeltes Gemüsebeet, die bunte Balkonoase oder der Wohnzimmerdschungel auf der Fensterbank: Wo etwas wächst, da blüht der Mensch auf. Doch was tun, wenn der Zierstrauch sich beim Wachstum ziert, wenn der Rasen komplett vermoost ist und der Dünger wieder nur das Unkraut sprießen lässt? Fiese Schädlinge, matschiger Schattenrasen oder invasives Springkraut: Immer dann kommen die Garten-Docs um Profigärtner Peter Rasch zum Einsatz.
    In ihrer Zentrale mitten in Mecklenburg nehmen sie alle Herausforderungen an, experimentieren mit Biodünger, züchten Würmer, basteln an allerlei Apparaturen und Werkzeugen. Dabei haben sie immer im Blick: Machbarkeit, Spaß und Kosten. Wo Peter Rasch und sein Expertenteam beraten, ist hoffentlich schon bald wieder alles im grünen Bereich. Darauf setzt auch Anne Lehmann aus Rostock. Die Studentin hat einen Schrebergarten übernommen, will ihn aber ökologisch und nachhaltig betreiben.
    Das Problem: Sie steckt gerade mitten in den Prüfungen und hat kaum Zeit. Pfiffige Lösungen für Bewässerung und Grünschnittkompostierung wären jetzt super. Mario Rühmling aus Schwerin dagegen hat großen Kummer mit seinem Gartenteich, der scheint irgendwo ein Leck zu haben. Täglich muss er fast einen Kubikmeter Wasser nachfüllen, allein schon für seine Koi-Karpfen. Die Garten-Docs starten die Aktion „Teich statt Tümpel“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.09.2019NDR
  • Folge 2
    Für Millionen Menschen gibt es nichts Schöneres als Gartenarbeit. Viele der Gartenfreunde widmen jede freie Minute ihrer Leidenschaft. Ein lässig wilder Garten, ein abgezirkeltes Gemüsebeet, die bunte Balkonoase oder der Wohnzimmerdschungel auf der Fensterbank: Wo etwas wächst, da blüht der Mensch auf. Doch was tun, wenn der Zierstrauch sich beim Wachstum ziert, wenn der Rasen komplett vermoost ist und der Dünger wieder nur das Unkraut sprießen lässt? Fiese Schädlinge, matschiger Schattenrasen oder invasives Springkraut: Immer dann kommen die Garten-Docs um Profigärtner Peter Rasch zum Einsatz.
    In ihrer Zentrale mitten in Mecklenburg nehmen sie alle Herausforderungen an, experimentieren mit Biodünger, züchten Würmer, basteln an allerlei Apparaturen und Werkzeugen. Dabei haben sie immer im Blick: Machbarkeit, Spaß und Kosten. Wo Peter Rasch und sein Expertenteam beraten, ist hoffentlich schon bald wieder alles im grünen Bereich. Frank Kessler in Rostock zum Beispiel braucht dringend Hilfe: Seine Frau Doreen und er sind ganz unglücklich über den Innenhof, den sie sich mit mehreren Familien teilen.
    Was könnte das für eine kleine Oase sein, mitten in der Altstadt? Aber vertrockneter Rasen und hässliche Mülltonnen statt Blütenpracht laden nicht gerade zum Verweilen ein. Auch bei Kerstin Gielow in Schwerin liegt vieles im Argen: Voller Leidenschaft widmet sie sich ihrem großen Grundstück, doch der Weg zur traumhaften Rosenzucht scheint dornig und hinterm Haus ist bislang nur Brachland. Können die Garten-Docs das Blatt wenden? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.09.2019NDR
  • Folge 3
    Für Millionen Bundesbürger*innen gibt es nichts Schöneres, als im Garten zu wühlen. Jede freie Minute widmen Gartenfreund*innen ihrer Leidenschaft: lässige Wildnis, abgezirkeltes Gemüsebeet, bunte Balkonoase oder Wohnzimmer-Dschungel auf der Fensterbank. Wo etwas wächst, da blüht auch der Mensch auf. Doch was tun, wenn der eigene Garten nicht einladend ist, die Magnolie muckt oder eine Mauer erblühen soll? Dann ist der Einsatz der „Garten-Docs“ gefragt: Wo Gartenprofi Peter Rasch und sein Expertenteam beraten, ist hoffentlich schon bald wieder alles im grünen Bereich. Im Süden von Hamburg wohnt Sophie Scholz direkt hinterm Elbdeich. Die junge Frau liebt ihren kleinen Garten. Doch bisher gibt es keine Ecke, in der man es sich mal so richtig gemütlich machen kann.
    Und immerzu pfeift dieser unangenehme Wind. In Bergen auf Rügen kämpft Klaus Franke mit seiner „Problem-Magnolie“. Was hat der Rentner nicht schon alles versucht? Aber diese Zierpflanze ziert sich, sie will einfach keine prächtigen Blüten bilden. Die Garten-Docs auf Hausbesuch! In Banzkow bei Schwerin träumen Silvana und Sören Wellmer von einer Feldsteinmauer, die ihr Grundstück abgrenzen soll, am liebsten bepflanzt mit Steingartenwächsen: eine Mauer, die lebt. Doch wie baut man so ein uriges Schmuckstück? Woher kommen die Steine und wie soll da was anwachsen in den Lücken? Die Garten-Docs haben eine Großbaustelle. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.08.2020NDR
  • Folge 4
    Deutsche TV-PremiereFr 04.09.2020NDR
  • Folge 5
    Für Millionen Bundesbürgerinnen und -bürger gibt es nichts Schöneres, als im Garten zu wühlen. Jede freie Minute widmen Gartenfreundinnen und -freunde ihrer Leidenschaft: Ob lässige Wildnis, abgezirkeltes Gemüsebeet, bunte Balkonoase oder Wohnzimmer-Dschungel auf der Fensterbank, wo etwas wächst, da blüht auch der Mensch auf. Doch was tun gegen nerviges Habichtskraut, wenn die Rosenzucht stresst oder ein kindgerechtes Beet her soll? Dann haben die Garten-Docs ihren Einsatz: Wo Peter Rasch und sein Expertenteam beraten, ist hoffentlich schon bald alles im grünen Bereich. Darauf hofft auch Ehepaar Thiel aus Wolgast. Ihr harmonisch gestaltetes Grundstück mit Teich, Kuschelecken und Kräuterhochbeeten hat einen Makel.
    Im Rasen wuchert Habichtskraut, eine hartnäckige Art, die Pfahlwurzeln bildet. In Ochsenwerder, im Süden Hamburgs, hat sich Familie Schallge den Traum vom Eigenheim erfüllt, doch bei den Außenanlagen ging ihnen ein wenig die Puste aus. Dabei haben sie zwei kleine Söhne, die unbedingt gärtnern wollen. Aber wie legt man einen Gemüsegarten für Kinder an? Und wie macht ein solcher Garten langfristig Spaß? Elke-Marie Löhnertz hat in Mönkebude bei Anklam aus einem kleinen Laubengrundstück einen Rosengarten gezaubert. Über 100 schöne Rosen hat sie schon gepflanzt, aber so langsam wächst der Rentnerin die Pracht über den Kopf: Hilfe muss her für die richtige Pflege. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.09.2020NDR
  • Folge 6
    Für Millionen Bundesbürger*innen gibt es nichts Schöneres, als im Garten zu arbeiten. Ob lässig wilder Garten, abgezirkeltes Gemüsebeet, bunte Balkonoase, wo etwas wächst, da blüht auch der Mensch auf. Doch was tun, wenn der Zierstrauch sich ziert, der Rasen vermoost und nur das Unkraut sprießt? Einsatz für die Garten-Docs: Mithilfe von Gartenprofi Peter Rasch und seinem Expertenteam ist hoffentlich bald wieder alles im grünen Bereich. Wie bei Doreen und Frank Kessler, die ihren Hinterhof aus dem Dornröschenschlaf erwecken wollen. Oder bei Anke Herzberg in Lancken-Granitz auf Rügen. Die Betreiberin einer Pension hat großen Kummer mit dem Rasen vor ihrem Haus: ein kreisrundes Pilzgeflecht, das immer größer wird.
    Im Volksmund wird es auch Hexen- oder Feenring genannt, weil man darin früher einen magischen Versammlungsort vermutete. Und auch die Steuerfachangestellte Nicole Bekendorf braucht dringend Hilfe. Sie hat seit Kurzem die Verantwortung für einen 800 Quadratmeter großen Garten. Doch leider hat sie keine Ahnung von Rosenschädlingen, Beerenstrauchpflege und Obstbaumschnitt. Die Vorbesitzer hatten den Garten schon in den 1950er-Jahren angelegt. Er ist alt und braucht besondere Zuwendung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.09.2020NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Garten-Docs – alles im grünen Bereich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…