Kommentare 11–20 von 29

  • am

    Hallo Rolf, Gerd Mausbach ist leider verstorben, er war sehr krank. Dies hat mir vor einiger Zeit Peter Nemec mitgeteilt. Peter Nemec und Helge Philipp waren die Moderatoren mit den meisten Sendungen. Aber ich erinnere mich auch am liebsten an Rut Speer (später ''von Wuthenau'', moderierte auch ''heute'') und Gerd Mausbach, der der erklärte Liebling meiner Mutter war.
    • (geb. 1964) am

      Die Drehscheibe war irgendwie tägliche Pflicht, schade, daß es diese interessante, komprimierte Mischung aus allen möglichen Themenbereichen abends "um achzehn uhr fünf" nicht mehr gibt. Als etwa 6jähriger sah ich hier 1970 z.B. erstmals etwas über Umweltverschmutzung, ein gewisser Jürgen von der Lippe aus dem Sauerland besorgte mehrfach die Musik-Zugabe zum Ende der Sendung, sogar Stars wie Reinhard Mey gaben sich die Ehre. Die mir noch bestens in Erinnerung verbliebenen Moderatoren hießen Ruth Speer und Gerd Mausbach. Was ist aus ihnen geworden?
      • (geb. 1958) am

        An Florian!
        Klar kenne ich noch Minnitou. Er lebte im Tal der sieben krummen Wurzeln und mein Bruder und ich konnten kaum die nächste Folge erwarten. Viele Grüße!
        • (geb. 1972) am

          Ich hatte die Sendung eigentlich nie gesehen, vielleicht höchstens zufälligerweise Teile daraus. Meistens hatte ich per Zufall immer den Anfang der Sendung mitbekommen und da fand ich immer die drehende Scheibe mit dem Buchstaben D interessant. Auf der einen Seite war das D dunkelbraun und der Hintergrund hellbraun und auf der anderen Seite war es genau umgekehrt: Das D war hellbraun und der Hintergrund dunkelbraun. Irgendwie faszinierte mich das immer wieder. Auch habe ich noch die Melodie im Ohr, die bei der drehenden Scheibe immer gespielt wurde. Mehrmals hintereinander hatte man immer wieder dieselbe Melodie gespielt und dann hatte man zuletzt einmal einen etwas höheren Ton eingespielt. Danach kam dann noch eine andere Melodie und dann begann die Sendung. Ich schaltete dann immer den Fernseher aus, weil mich das langweilige Gelaber nicht interessierte. Von Politik und Wirtschaft hatte ich damals noch keine Ahnung und es hatte mich deswegen auch nicht interessiert.
          • (geb. 1957) am

            Helge Phillipp(von der Heide) und Ulrike von Möllendorf waren auch meine damaligen Stars. Ja, wer hat noch Fotos von Ihnen ?
            • (geb. 1968) am

              Ich erinnere mich, daß die langweiligen "Nachrichten aus den Bundesländern" immer mit so einer Fanfare begannen. Später fand ich heraus, daß die Fanfare der Anfang einer Soundtrackmusik von "Die Mädchen aus dem Weltraum" war.
              • (geb. 1960) am

                Da fällt mir was ein !
                Kann sich jemand noch an "Minnitou" erinnern.
                Das war eine ca. 5 Minütge Puppentrickserie innerhalb der Drehscheibe damals , ich glaube Ende der 60'er
                • (geb. 1967) am

                  Ich war damals total in Helge Philipp verliebt . Wer weiss etwas über sie ? was macht sie heute ? oder wer hat noch fotos von ihr ?
                  • (geb. 1971) am

                    ja, also das war ABSOLUTES Pflichtprogramm. Es ist mir gar nicht mehr wirklich bewusst wann diese Sendung abgesetzt wurde und was danach kam. Drehscheibe, dachte ich immer, ist wie heute oder tagesschau fest installiert im TV !? Naja, jetzt kommt´s ja wieder, ist aber irgendwie nicht mehr das was es mal war, aber das liegt sicher am Alter :-)
                    • (geb. 1970) am

                      Weiß irgendjemand, wann, wie oft und mit welchen Liedern France Gall in der Drehscheibe aufgetreten war ? Hat davon irgendjemand Aufzeichnungen (falls es diese überhaupt noch gibt) ?
                      MfG
                      Gerion

                      zurückweiter

                      Erinnerungs-Service per E-Mail

                      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Drehscheibe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                      Die Drehscheibe – Kauftipps

                      Auch interessant…