Folge 19

  • Welterfolg mit Eierlikör – die Verpoortens

    Folge 19 (45 Min.)
    Geschäftsführer William Verpoorten (l) mit seinem Bruder Dirk. – Bild: WDR/​Broadview TV/​Björn Schneider
    Geschäftsführer William Verpoorten (l) mit seinem Bruder Dirk.
    Ei, ei, ei, Verpoorten – dieser Ohrwurm funktioniert bis heute. Fast jeder kennt ihn und kann mitsummen. Das Getränk, das alle damit verbinden, weckt bei vielen Erinnerungen. Eine Marke und die Erfolgsgeschichte einer Unternehmerfamilie – Verpoorten. In mittlerweile fünfter Generation führt William Verpoorten heute das Unternehmen. Auch sein Bruder Dirk Verpoorten ist noch Teilhaber. Die Entwicklung des Betriebs ist eng verknüpft mit dem Verlauf der Geschichte Deutschlands. Immer wieder haben politische Veränderungen zu teilweise riskanten Entscheidungen geführt.
    Doch eines ist immer Kern des Erfolgs geblieben – der Eierlikör. In der Dokumentation nehmen die Verpoorten-Brüder die Zuschauer mit auf eine Zeitreise: Mit dem Start im Kölner Umland über das in den „Goldenen Zwanzigern“ lasterhafte Berlin bis nach Niederbayern. Dort hatte die Großmutter der heutigen Geschäftsführer in den Kriegsjahren alleine eine Fabrik aufgezogen. In einer Zeit, in der Eier absolute Mangelware waren. Damit ist der Grundstein für den Siegeszug des Eierlikörs in der Bundesrepublik gelegt. Und es ist kein Zufall, dass
    Verpoorten an den Ort gezogen ist, der wie kaum ein zweiter für die Wirtschaftswunderzeit steht: die Bundeshauptstadt Bonn.
    Es ist auch die Geschichte eines Getränks, die mit einem ordentlichen Fehlstart begann: Niederländische Seefahrer hatten in Südamerika einen Likör entdeckt und wollten ihn auch hierzulande verkaufen. Doch Basis war eine Frucht, die in Europa einfach nicht wachsen will: die Avocado. Flämische Destillateure suchten Ersatz-Zutaten und fanden sie im Eidotter. Einer der Tüftler war Eugen Verpoorten. Fast 150 Jahre später stehen die Ur-Ur-Enkel vor einer gewaltigen Aufgabe: Die zeitgemäße Vermarktung eines Getränks, das in den letzten 150 Jahre nahezu unverändert blieb.
    Die Brüder Verpoorten wollen das schaffen, ohne die Tradition zu verraten. In dem Film von Simone Schillinger gewähren sie auch Einblicke in die aktuelle Produktion – von Hightech-Eiertrennern bis zur Qualitätskontrolle. Immer noch ist Eierlikör das einzige Produkt. Dirk Verpoorten hat mittlerweile den Sprung gewagt und sich vom Stammunternehmen gelöst. Er hat einen eigenen Kräuter-Likör auf den Markt gebracht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.11.2018WDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 30.03.2024
12:15–13:00
12:15–
Fr 02.12.2022
21:00–21:45
21:00–
Sa 09.04.2022
12:00–12:45
12:00–
Mo 21.09.2020
03:00–03:45
03:00–
So 20.09.2020
17:00–17:45
17:00–
So 20.09.2020
05:15–06:00
05:15–
Sa 19.09.2020
20:15–21:00
20:15–
Sa 09.05.2020
12:10–12:55
12:10–
Sa 04.04.2020
12:05–12:50
12:05–
So 29.03.2020
13:30–14:15
13:30–
Sa 04.01.2020
12:15–13:00
12:15–
Do 02.01.2020
03:02–03:47
03:02–
Di 31.12.2019
13:15–14:00
13:15–
Mi 25.12.2019
11:15–12:00
11:15–
So 31.03.2019
14:30–15:15
14:30–
Fr 29.03.2019
20:15–21:00
20:15–
Fr 02.11.2018
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Deutsche Dynastien kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Deutsche Dynastien und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutsche Dynastien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…