Staffel 1, Folge 14–26

  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Anstatt üble Flüche zu verbreiten, quälen Tyrannja und Irrwitzer ihre beiden Haustiere mit albernen Intelligenztests. Das ist sogar für Maledictus Made zuviel, und er nimmt Jakob und Maurizio mit zu sich nach Hause. Dieser Verlust bringt Irrwitzer und Tyrannja auf die Idee, mit dem Wunschpunsch alle Haustiere der Stadt zu sich zu zaubern. Bald herrscht in Villa Alptraum ein tierisches Gedränge, und in Mikropolis werden verzweifelt Hunde, Wellensittiche, Katzen und Pferde vermisst. Maurizio und Jacob fühlen sich bei Familie Made wohl, doch Tante Noah erscheint ihnen im Traum und fordert sie auf, den Zauber zu brechen. In Mades Aktentasche gelingt den beiden die Flucht. Und auf zauberhafte Weise stoppt ihre Rückkehr sogar den tierisch gemeinen Fluch. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 15 (25 Min.)
    Irrwitzer hat wieder einmal Probleme mit der modernen Technik und wird von einem Rasenmäher überrollt. Das bringt ihn auf die Idee für einen üblen satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunschfluch. Mit seiner Hexentante Tyrannja verzaubern sie die Bewohner von Mikropolis in Höhlenmenschen aus der Steinzeit. Sogar die Tiere erwischt der Fluch: Jakob kann sich nur schwer an sein Aussehen als Flugsaurier gewöhnen, und Maurizio plagt sich mit riesigen Säbelzähnen herum. Mit Mühe kann er einer Horde jagender Urmenschen entkommen. Gerade noch rechtzeitig, um mit der Erfindung des Rades einen Stein ins Rollen zu bringen und damit den Fluch zu stoppen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.11.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 16 (25 Min.)
    Um die ewigen Nörgeleien von Maledictus Made zu stoppen, verwandeln die Zauberer Tyrannja Vamperl und Beelzebub Irrwitzer alle zahmen Haustiere von Mikropolis in wilde Bestien. Auch Maurizio ist zur Hälfte von diesem Fluch betroffen, so dass er für Jacob manchmal zur Gefahr wird. Tante Noahs Rätselrat verlangt, mit dem Herz eines Löwen eine Bestie zu zähmen. Jacob gelingt es zwar, einen Löwen zu hypnotisieren, doch der Fluch wirkt weiter. Erst als Jacob Maurizio im Kampf mit einem wilden Pinscher rettet, ist der Zauber gebrochen. Jacob hat das Löwenherz in seiner eigenen Brust entdeckt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.11.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 17 (25 Min.)
    Irrwitzer blamiert Tyrannja auf dem Zaubererkongress. Er fühlt sich schuldig und zu nichts nütze. Mit dem Wunschpunsch erreicht er, dass in ganz Mikropolis niemand nichts mehr richtig kann. Die Menschen stolpern, beherrschen ihre Autos nicht mehr, und ein Satellit droht, auf die Stadt zu stürzen. In der Zwischenzeit sucht Irrwitzer nach seinen wahren Talenten und Fähigkeiten, wobei ihm Tyrannja dies immer wieder verdirbt. Sie will ihn aus dem Haus ekeln, um in den Besitz des Zauberpergaments zu kommen. Auch Jakob ist vom Fluch betroffen und kann nicht mehr fliegen. Als Maurizio seinem Freund im letzten Moment zur gewohnten Flugfähigkeit verhilft, ist der nichtsnützige Zauber gebrochen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.12.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 18 (25 Min.)
    Verzweifelt sucht Irrwitzer nach seinem Teddy. Bestimmt hat Tante Tyrannja wieder einmal sein Zimmer aufgeräumt und alles verlegt! Maledictus Made hat wenig Sinn für solche Zankereien und fordert einen üblen Fluch. Mit dem satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch lassen sie alle Sachen verloren gehen, die gerade jemand sucht. Brillen, Bushaltestellen, Autos und sogar das Rathaus verschwinden, um an einem völlig unerwarteten Ort wieder aufzutauchen. Als Jacob nach Maurizio sucht, sitzt der plötzlich in einem Flugzeug. Trotzdem gelingt es den beiden Tierspionen, den Fluch zu brechen. Denn nach dem Rätselrat der weisen Schildkröte Tante Noah müssen sie „nur“ sich wiederfinden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.12.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 19 (25 Min.)
    Der tägliche Streit – „wer bringt den Müll raus“ – liefert die Vorlage für einen ganz besonders ekligen Wunschpunschfluch. Tyrannja und Irrwitzer belegen die Stadt mit einem „Müll-Zauber“. Wenn jemand Müll wegschafft, kehrt dieser verdoppelt ins Haus zurück. Schon bald versinkt die Stadt im Dreck, die Müllautos quellen über. Jakob und Maurizio versuchen verzweifelt, Tante Noahs Rätselrat zu deuten. Aus etwas Altem sollen sie etwas Neues machen. Inzwischen vermehrt sich auch in der Villa Albtraum der Abfall rasant. Bei den magischen Müllbeseitigungsversuchen der Zauberer entsteht schließlich ein scheußliches Müllmonster. Mit einem weißen Blatt Papier gelingt es den Tieren, das Monster und den Fluch zu stoppen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.12.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 20 (25 Min.)
    Tyrannja wünscht sich einen schwierigen Sandplatz für ihr Golfspiel. Also überredet sie ihren Neffen Irrwitzer, mit ihr den Wunschpunsch zu brauen und die Stadt in eine riesige Sandwüste zu verwandeln. Und schon stöhnt ganz Mikropolis unter glühender Hitze. Alles wird von Sand bedeckt, die Menschen drohen zu verdursten. Die hohen Temperaturen sind Balsam für Jakobs reißmatischen Flügel. Aber Maurizio schwitzt sich in seinem Fell bald zu Tode. Sie müssen unbedingt Wasser finden! Ein mürrisches Kamel, Feuerwehrhund Florian und eine Wünschelrute helfen ihnen dabei. Am Ende aber ist es eine Fata Morgana, die den sandigen Zauber verweht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.12.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 21 (25 Min.)
    Beelzebub Irrwitzer und Tyrannja Vamperl haben wieder einmal Zoff miteinander. „Furchtbar, wenn alle Menschen wie du wären“, stöhnt Irrwitzer. Seine Tante denkt über ihn genauso und wünscht sich mehr Menschen von ihrer Sorte. Sie einigen sich und verwandeln mit dem satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch alle Männer und Jungs in „Beelzebuben“ und alle Frauen und Mädchen in „Tyrannjas“. Und schon wimmelt es in Mikropolis von selbstverliebten Tyrannjas und altmodischen Irrwitzers. Zu allem Überfluss können die sogar zaubern. Versehentlich wird Jakob dadurch in ein Hühnchen verwandelt. Er kann nur gerettet werden, wenn er und Maurizio ihre bösen Herrchen zu einer guten Tat bewegen können. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.12.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 22 (25 Min.)
    Der Zauberrat Irrwitzer bekommt eine merkwürdige Urne geschickt. Als seine neugierige Tante Tyrannja sie öffnet, entschlüpft ein Poltergeist. Das freche Gespenst treibt die beiden Zauberer fast in den Wahnsinn, bringt sie jedoch auf eine rettende Idee, als Maledictus Made wieder einen bösen Fluch einfordert. Schnell panschen die Hexenmeister den Wunschpunsch und schicken Tausende Poltergeister und Gespenster los. Sobald jemand vor Angst schreit, verdoppeln sie sich sogar noch. Panisch verlassen die Menschen die Stadt. Mikropolis wird zur Geisterstadt. Tante Noah rät Jakob und Maurizio, die Gespenster zu erschrecken. Dann würden sie und der Fluch auf der Stelle verschwinden. Aber Maurizio hat selber furchtbare Angst vor den unheimlichen Unholden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.12.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 23 (25 Min.)
    Zauberer haben mitunter einen finsteren Humor. Erst versuchen Tyrannja und Irrwitzer, sich gegenseitig mit groben Scherzen zu übertreffen. Dann verwandeln sie mit dem satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch alle Menschen von Mikropolis in haltlose Witzbolde. Bald ärgern sich alle gegenseitig mit Niespulver, Furzkissen und Masken. Die Scherze entwickeln sich zu einer schlimmen Plage. Ein Gang durch die Stadt wird für Jakob und Maurizio zum Hindernislauf, immer auf der Hut vor neuen Überraschungen. Sogar Tante Noah veralbert die beiden mit schwarz färbender Seife. Trotzdem gelingt es ihnen, Irrwitzer und Tyrannja die Tränen in die Augen zu treiben und damit den Fluch zu brechen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 24 (25 Min.)
    Der glatzköpfige Irrwitzer tüftelt verzweifelt an einem Haarwuchsmittel, als Maledictus Made wieder einmal dazwischen funkt. Wie immer fordert er einen finsteren Fluch, der die Stadt Mikropolis für immer in Angst und Schrecken versetzen soll. Da kommt Irrwitzer eine ziemlich haarige Idee. Er panscht mit seinem Tantchen Tyrannja einen Wunschpunsch, der jedes Lebewesen in der Stadt an allen behaarten Stellen kahl und an allen kahlen Stellen behaart werden lässt. Das ist dem nun nackten Maurizio zuviel. Unter Hochdruck suchen er und Jakob nach einer Lösung. Irrwitzer ist der Einzige, der den Fluch und seine neuen Haare genießt. Aber lange währt die Freude nicht. Denn die Tiere schaffen es, den Zauber rechtzeitig zu stoppen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 25 (25 Min.)
    Es ist früh am Morgen, als Beelzebub Irrwitzer und Tyrannja Vamperl mit dem satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch einen Langsamkeitsfluch über die schlafende Stadt verhängen. Alle Menschen können sich nach dem Aufstehen nur noch in Zeitlupe bewegen. Wer schon munter war, hat Glück. Die wachsamen Tiere Jakob und Maurizio bleiben deshalb genauso vom Fluch verschont, wie ein nächtlicher Bankräuber. Weil die Polizei zu lahm ist, müssen der Rabe und der Kater den Einbrecher aufhalten. Weil die Feuerwehrmänner zu langsam sind, löschen Jakob und Maurizio schnell ein Feuer. Dabei kommt ihnen auch die rettende Idee, wie der Fluch mit einer schnellen Fernsehreportage gebrochen werden kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.12.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 26 (25 Min.)
    Direkt vor der Villa Alptraum wird ein neuer Vergnügungspark gebaut. Um den Baulärm und das Projekt insgesamt zu stoppen, brauen Tyrannja und Irrwitzer den Wunschpunsch. Mit seiner magischen Kraft schlüpft Irrwitzer in den Körper von Bürgermeister Blöff und dieser in den Körper des Zauberers. So will Irrwitzer einen Baustopp verfügen. Aber dann findet er soviel Freude am Regieren, dass er gar nicht zurück zu Tyrannja will. Auch der gefällt der Blöff-Irrwitzer viel besser. Durch ein Versehen haben Jakob und Maurizio die Körper ebenfalls getauscht. Jakob kann mit „seinen“ vier Pfoten nicht laufen, und Maurizio schmerzen schon bald „seine“ Flügel. Mit einem gemeinsam gesungenen Lied gelingt es ihnen, diesen ganz besonderen Fluch zu stoppen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.2001KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Wunschpunsch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…