Folge 94

  • Der Koloss von Stendal – die teuerste Baustelle der DDR

    Folge 94 (30 Min.)
    Es war die wohl größte, geheimste und teuerste Baustelle der DDR. 18 Milliarden Ost-Mark hatte das Präsidium des Ministerrates 1970 für den Bau des Kernkraftwerks eingeplant. 15 Kilometer von Stendal entfernt sollten rund 10.000 Arbeitskräfte Europas größtes Kernkraftwerk bauen. Grund für den Bau war der extreme Energieverbrauch des Landes. Das KKW Stendal sollte einmal gut 20% des in der DDR benötigten Stroms liefern und damit die Energieprobleme lösen. Ein gigantisches Vorhaben. Dafür musste die Region Opfer bringen. Das Dorf Niedergörne wurde gegen den Widerstand seiner rund 120 Einwohner dem Erdboden gleich gemacht. Auf dem Gelände nahe der Elbe entstand eine riesige Baustelle.
    Die Hansestadt Stendal hingegen erlebte einen Aufschwung. In zwei extra geplanten Stadtteilen wurden 14.000 Wohnungseinheiten gebaut, einschließlich aller Sozial- und Versorgungseinrichtungen. Denn die 10.000 Arbeitskräfte aus der gesamten Republik mussten ja untergebracht werden.
    Ingenieur Horst Paulus war von Anfang an dabei. „Für mich als Jungingenieur war das eine Herausforderung. Das Gute war: Geld spielte überhaupt keine Rolle. Wir bekamen so gut wie alles, was wir wollten. Für mich war es ein spannendes Projekt.“ Eigentlich sollte 1989 der erste Reaktor an Netz gehen.
    Doch es gab immer wieder Verzögerungen auf der Mega-Baustelle. Und dann kam die Wende und man beschloss, dass halbfertige KKW abzureißen. Seither wird rückgebaut, auch in Stendal. Zwei neue Stadtviertel wurden zum Teil wieder abgerissen, die Mehrzweckeinrichtung mit Bowlingbahn und Restaurant nie zu Ende gebaut. Ende 2013 sollen die letzten Reste des KKWs verschwinden. Dann werden über 120.000 Tonnen verbauter Stahl und Beton geschreddert sein. Der Film erzählt die Geschichte des unvollendeten KKW Stendal und forscht nach politischen Hintergründen. Zu Wort kommen ehemalige Bauarbeiter, Kernkraftgegnern sowie Stendaler mit ihrer Sicht auf das Großprojekt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.08.2013MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 11.11.2013
05:30–06:00
05:30–
Do 03.10.2013
19:30–20:00
19:30–
Mi 21.08.2013
05:45–06:15
05:45–
Mi 21.08.2013
01:30–02:00
01:30–
Di 20.08.2013
20:45–21:15
20:45–
NEU
Füge Der Osten – Entdecke wo du lebst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Osten – Entdecke wo du lebst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Osten – Entdecke wo du lebst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…