Folge 92

  • Seid bereit und erste Liebe

    Folge 92 (30 Min.)
    Jeden Sommer zogen sie aufs Neue los: Hunderttausende Ferienkinder, die es kaum erwarten konnten, ein paar Wochen mit Gleichaltrigen zu verbringen – und das in den schönsten Gegenden der DDR. Am Ostseestrand, am See im Wald oder idyllisch in den Bergen lagen die Ferien- und Pionierlager, die entweder zentral durch die Pionierorganisation geleitet und organisiert wurden oder aber von Betrieben, die die Kinder ihrer Beschäftigten dorthin zur Erholung schickten und oftmals auch gleich das Betreuerpersonal stellten. Fast jeder, der in der DDR groß geworden ist, hat wohl eigene Ferienlager-Erfahrungen gemacht.
    Seien es nun die gemeinsamen Erlebnisse mit neu gewonnenen Freunden am Lagerfeuer, beim Neptunfest oder der Nachtwanderung, das Heimweh, weil man das erste Mal allein von zu Hause weg war oder vielleicht sogar die erste Ferienliebe. Wer gern gefahren ist, der zehrt lange von den Erinnerungen. Und so geht es auch vielen, die als Erwachsene ins Ferienlager gefahren sind, um dort die Kinder von Kollegen zu betreuen. Manche treffen sich noch heute. Hans Gründel aus Merseburg zum Beispiel ist 22 Jahre lang Sommer für Sommer als Betreuer ins Betriebsferienlager des Braunkohlekombinates Geiseltal nach Bad Klosterlausnitz gefahren.
    Dort war er Bastel- und Wanderleiter – und bei den Kindern rasch beliebt, weil er immer für einen Spaß zu haben war. Jahrelang war er auch für die französischen Feriengäste zuständig. Kinder und
    Jugendliche, die über die französische Gewerkschaft CGT in die DDR eingeladen wurden. Hans Gründel hat damals immer bedauert, dass es wohl nie die Möglichkeit geben würde, mal mit einer Kindergruppe aus dem Geiseltal zu einem Gegenbesuch nach Frankreich zu fahren. Staat und Betriebe ließen sich diese Ferienbetreuung etwas kosten – die Familien hingegen zahlten mit zwölf Mark für den gesamten Ferienlageraufenthalt eher einen symbolischen Beitrag.
    Dafür wurde die in der Nachkriegszeit geborene und forcierte Ferienlager-Idee, Kindern aus den zerbombten Städten ein paar Tage Abwechslung und Abenteuer zu verschaffen, rasch zu einer Möglichkeit der politischen Einflussnahme: denn Pionierveranstaltungen, Frühsport und Morgenappell waren vor allem in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren fester Bestandteil des Ferienlagerprogramms. Die meisten ehemaligen Ferienlager existieren heute nicht mehr.
    Viele sind längst abgerissen, einige dämmern in einer Art Dornröschenschlaf ihrem Verfall entgegen. Nur ganz wenige haben es geschafft, als Ferieneinrichtung erhalten zu bleiben. Der Film „Seid bereit und erste Liebe“ aus der MDR-Reihe „Der Osten – entdecke wo du lebst“ spürt Ferienlagergeschichten aus mehreren Jahrzehnten nach, fragt nach dem Reiz, der sich für kleine und große Teilnehmer damit verband und noch heute verbindet, forscht nach politischen Hintergründen und zeigt, was heute aus ehemaligen Ferienlagerstandorten geworden ist. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.07.2013MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 02.07.2016
11:30–12:00
11:30–
Mi 10.07.2013
05:45–06:15
05:45–
Mi 10.07.2013
01:45–02:15
01:45–
Di 09.07.2013
20:45–21:15
20:45–
NEU
Füge Der Osten – Entdecke wo du lebst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Osten – Entdecke wo du lebst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Osten – Entdecke wo du lebst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…