Folge 51

  • Weimar und die Weimaraner

    Folge 51 (30 Min.)
    Ein edler, silbergrauer Hund mit hellen Augen – der Weimaraner. Er gilt als jagdlich passioniert, intelligent und eigensinnig. Begründet wurde die Rasse in der Stadt der Dichter und Denker, von Großherzog Carl August. Der war nämlich keineswegs der ungehobelte Kerl, den nur das Jagen interessierte und dem die Weimarer Klassik aus Versehen „passierte“, weil seine Mutter Anna Amalia den Grundstein dafür gelegt hatte. Er war auch mehr als Goethes
    lebenslänglicher Freund. Als aufgeklärter Reformer, dessen Talent vor allem in Netzwerken bestand, schuf er in Weimar und Jena ein neues geistiges Zentrum Deutschlands. Eine seiner wenig bekannten historischen Leistungen – er soll den Weimaraner Vorstehhund, die nachweislich ältesten Reinzucht-Jagdhunderasse der Welt, begründet haben. Der in Erfurt gegründete Weimaranerverein war Deutschlands erster Hundeverein überhaupt. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.06.2012MDR

Sendetermine

Do 21.06.2012
15:30–16:00
15:30–
Mi 20.06.2012
01:10–01:40
01:10–
Di 19.06.2012
20:45–21:15
20:45–
NEU
Füge Der Osten – Entdecke wo du lebst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Osten – Entdecke wo du lebst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Osten – Entdecke wo du lebst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…