Folge 354

  • Schluchten, Gipfel und Kanuten – Das Kirnitzschtal in der Sächsischen Schweiz

    Folge 354 (45 Min.)
    Das Kirnitzschtal – für viele das schönste Tal der Sächsischen Schweiz. Zerklüftete Felsen, hundertjährige Wälder und dazwischen die Kirnitzsch. Auf 45 km Länge schlängelt sich der Grenzfluss von der Quelle in Böhmen bis nach Bad Schandau. Ranger Frank Strohbach liebt die Wolfsschlucht mit 300 Jahre alten Fichten. Am Bach leben die scheue Wasseramsel und der Eisvogel. Hier ist die Natur noch ganz urwüchsig – und wird als Kernzone des Nationalparks Sächsische Schweiz besonders geschützt. Jeden Winkel im Tal kennt auch der Kartograf Rolf Böhm.
    Eine kleine Kirnitzschinsel hat er sogar nach seiner Enkeltochter benannt. Er überprüft regelmäßig vor Ort die Aktualität seiner handgezeichneten Wanderkarten. Die werden von vielen Bergfreunden geschätzt. Startpunkt für viele Wanderer ist die Obere Schleuse – ein gigantisches Wasserbauwerk. In der Kirnitzschklamm wird dafür der Fluss gestaut. Früher für die Flößerei, heute für romantische Kanufahrten. Schon als Kind hat Bootsführer Jan Tlapak an der Kirnitzsch gespielt: „Ich hätte nie gedacht, dass ich mit der Kirnitzsch mal Geld verdiene.“ Er war 10 Jahre Polizist in Prag.
    Dann zog es ihn zurück an die Kirnitzsch. Wenn die Schleuse abgelassen wird, dann flößte man früher auf der Flutwelle hunderte Baumstämme durchs Tal. 15 Mühlen verarbeiteten das Holz. Bis heute ist die Neumannmühle die älteste
    Holzschliffmühle der Welt mit einem venezianischen Sägegatter, das Leonardo da Vinci entworfen hat! Die jährliche Frühjahrsflut nutzten bis 1990 sogar Sportler für internationale Kajakwettkämpfe. Den Anwohnern aber ist eine gemäßigte Kirnitzsch viel lieber.
    Zur Flut 2010, als das gesamte Tal unter Wasser stand, hat das Flüsschen Schäden in Millionenhöhe verursacht. Die Hintere Sächsische Schweiz ist eins der schönsten Klettergebiete in Deutschland mit Felsformationen wie Affensteine, Winterberg, Bloßstock, Kuhstall und extremen Kletterwegen. „Bergsteigen ist ein Sport fürs ganze Leben“, ist Sachsens Kletterlegende Bernd Arnold überzeugt. Mit seinen Seilgefährten, die zwischen 6 und 90 Jahre alt sind, tritt er am Fels den atemberaubenden Beweis an. Aber nicht nur Kletterer lieben das Kirnitzschtal.
    Als man vor 100 Jahren die Gleise für die legendäre Kirnitzschtalbahn verlegte, begann eine neue Ära. Vom Lichtenhainer Wasserfall aus fährt die nostalgische Straßenbahn bis nach Bad Schandau. Unterwegs herrscht Linksverkehr wie in England. Äußerst kritisch für Autofahrer! Felsstürze und Erdrutsche lassen im Winter die Fahrt zu einem Abenteuer werden. Trotzdem, für Frank Drzymala war es ein Kindheitstraum, diese Bahn zu fahren: „Das ist in Europa der einzige Wagen, der noch mit so einer speziellen Lenkeinrichtung fährt.“ Und ein engagierter Bahnfreundeverein sorgt dafür, dass das noch lange so bleibt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.05.2020MDR

Sendetermine

Mo 11.05.2020
02:05–02:50
02:05–
So 10.05.2020
15:30–16:15
15:30–
Mi 06.05.2020
01:30–02:15
01:30–
Di 05.05.2020
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Der Osten – Entdecke wo du lebst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Osten – Entdecke wo du lebst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Osten – Entdecke wo du lebst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…