Folge 185

  • Auf der Rasierklinge … – Die Geschichte des VEB-Feintechnik

    Folge 185 (30 Min.)
    Wie werden aus 150.000 DM hundert Millionen Dollar? Wie wird aus einer Rasierklingenfabrik im Süden Thüringens ein Global Player? Wie aus einem einstigen VEB ein amerikanisches Startup-Unternehmen? Die Dokumentation erzählt von der bewegten Geschichte der Ritzmawerke Eisfeld und von einer Unternehmerfamilie, die durch die totalitären Systeme des Jahrhunderts geprägt ist. Im Februar 2014 schreckt ein Artikel im Magazin „Spiegel“ den 80-jährigen Hanns H. Neumaier auf. Die Feintechnik GmbH, bis 1990 VEB Feintechnik und Hersteller von Rasierklingen und Nassrasierern, wird für 100 Millionen Dollar an zwei US-Investoren verkauft.
    Andy Meyer-Katz und Jeff Raider wollen mit der Eisfelder Fabrik den Kampf gegen die Markt-Giganten aufnehmen. Denn die Feintechnik GmbH in Eisfeld ist einer der wenigen Hersteller, die unabhängig von den Weltmarktführern produzieren. Unter dem neuen Markennamen „Harry’s“ werden Produkte aus Eisfeld zunächst per Internet auf dem US-Markt vertrieben. Der Löwenanteil geht an große Handelsketten, die sie unter eignen Labels vertreiben.
    Der Verkauf der Fabrik an die US-Amerikaner ist das letzte Kapitel im Kampf von Hanns H. Neumaier, Enkel des Firmengründers, um das Erbe seines Großvaters Albin Ritzmann. Der war Gründer der Ritzmawerke in Eisfeld, ein kreativer Ingenieur und
    Unternehmer. Er wurde nach Kriegsende als angeblicher Nazi verhaftet und starb 1947 im Speziallager Buchenwald. 1948 wurde aus den Ritzma-Werken der VEB Feintechnik, einziger Rasierklingenhersteller in der DDR. Marken wie „FTE Start“ oder „Croma“ werden Exportschlager nach Afrika und Asien.
    Gleich 1990 hatte Hanns H. Neumaier die Rückgabe des großväterlichen Vermögens gefordert. Doch der Einigungsvertrag sieht für Betriebe, die von den Sowjets zwischen 1945 und 1949 enteignet und verstaatlicht wurden, keine Rückübertragung vor. Als seine Rückgabeforderungen scheitern, will er den Betrieb von der Treuhand zurückkaufen. Doch den Zuschlag bekommt ein italienischer Klingenproduzent für 150.000 DM. Im Gegensatz zu Hanns H. Neumaier kann er die geforderte Beschäftigungsgarantie für 110 Mitarbeiter zusichern.
    Die Klingen aus Eisfeld behaupten sich gegen Gillette und Wilkinson, die mehr als 80 Prozent des Weltmarktes beherrschen. Und das ruft dann 2014 die Amerikaner auf dem Plan. Heute ist Hanns H. Neumaier nach langem Kampf um das Erbe seines Großvaters des Streitens müde. Doch Zeichen der Versöhnung und des Trosts wäre für ihn, wenn eine Straße der Stadt den Namen von Albin Ritzmann tragen würde. „Auf der Rasierklinge …“ – tragische Familiensaga, Wirtschaftskrimi und märchenhafte Geschichte zugleich. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2015MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 01.05.2017
13:10–13:55
13:10–
Di 13.12.2016
02:40–03:25
02:40–
Mi 11.11.2015
05:50–06:20
05:50–
Di 10.11.2015
20:45–21:15
20:45–
NEU
Füge Der Osten – Entdecke wo du lebst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Osten – Entdecke wo du lebst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Osten – Entdecke wo du lebst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…