Folge 18

  • Dresden – Tiere – Sensationen – Wie die wilden Tiere an die Elbe kamen

    Folge 18 (30 Min.)
    Einer der ältesten Zoos Deutschlands feiert Geburtstag. Der Zoo Dresden wird 150 Jahre alt und kaum ein Tierpark in Deutschland kann auf eine so bewegte Vergangenheit zurückblicken, wie der in Dresden. Längst gehören die Gehege im Großen Garten zu Dresden, wie der Zwinger oder die Schlosskirche. Aber das war nicht immer so. Der Zoo musste viele Höhen und Tiefen überwinden, um schließlich zu einer unumstrittenen Institution an der Elbe zu werden. In dem Film „Dresden – Tiere – Sensationen“ blickt der MDR zurück auf die bewegende Geschichte des viertältesten Zoos von Deutschland. Schon wenige Jahre nach der Eröffnung 1861 muss die erste große Krise gemeistert werden. Das Geld fehlt, weil die Besucher
    fernbleiben.
    Die Zooleitung gestaltet Völkerschauen: Menschen aus aller Herren Länder werden im Zoo ausgestellt und locken die Dresdner wieder an. Im ersten Weltkrieg gibt es keinen Fisch. Robben und Pinguine drohen zu verhungern. Auch in der Zeit der Weltwirtschaftskrise ist es schwer, für die Tiere etwas zu fressen zu bekommen, auch viele Menschen hungern. Wie hat es der Zoo geschafft, immer wieder Auswege zu finden? Die schwierigste Zeit erlebt der Zoo während des zweiten Weltkrieges. Die Bomben, die auf Dresden fallen, verschonen auch den Tierpark und seine Bewohner nicht. 1945 wird der Zoo völlig zerstört. Die Stadt entschließt sich, ihn wieder aufzubauen – und heute ist er schöner und größer denn je. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.04.2011MDR

Sendetermine

Mi 02.01.2013
06:00–06:30
06:00–
Mi 06.04.2011
12:30–13:00
12:30–
Di 05.04.2011
20:45–21:15
20:45–
NEU
Füge Der Osten – Entdecke wo du lebst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Osten – Entdecke wo du lebst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Osten – Entdecke wo du lebst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…