Folge 15

  • DDR geheim: Die Bunkerwelten des Kalten Krieges

    Folge 15 (30 Min.)
    Ein Befehl mit dem Tarnnamen „Filigran“ und ein Projekt, alles andere als filigran – das war der Bau von atombombensicheren Bunkern. Bunker zum Schutz der DDR-Führung im Kriegsfall. Die Bunker sind verfallen, aber es gibt sie noch. Und es gibt einen Experten für diese ganz besondere Hinterlassenschaft des Kalten Krieges: Paul Bergner aus Basdorf. In Fachkreisen heißt er auch „Bunkerpapst“. Seit Jahren geht Paul Bergner den Spuren dieser einst streng geheimen DDR-Schattenreiche nach. In der Nähe von Dresden beispielsweise befand sich mitten im Wald eine geheime Troposphärenfunkstation. Von hier aus sollten im Falle eines Krieges die Befehle an die Armeen übermittelt werden. Zweitausend Kilometer entfernt in
    Moskau wurden die geheimen Funksprüche in die Troposphäre geschickt – praktisch unauffindbar im All und damit absolut abhörsicher.
    Manche dieser alten Anlagen sind noch erhalten, nicht alle Bunker wurden nach der Wende zerstört. In Kossa in der Dübener Heide gibt es sogar noch ein ganzes System solcher Bunker. Ein riesiges unterirdisches Kommunikationszentrum. Modernste Anlagen, damals, 1970. Eine ganz alte Bunkeranlage befindet sich nahe Halberstadt, sie entstand schon während des Zweiten Weltkrieges. Ein unterirdisches Waffenarsenal in einem riesigen, in den Fels gesprengten Stollensystem. Gelagert wurden darin 300.000 Tonnen Munition, geschützt von einer 20 Meter dicken Felsschicht! (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.01.2011MDR

Sendetermine

Do 27.01.2011
09:30–10:00
09:30–
Di 25.01.2011
20:45–21:15
20:45–
NEU
Füge Der Osten – Entdecke wo du lebst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Osten – Entdecke wo du lebst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Osten – Entdecke wo du lebst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…