Der mit dem Wald spricht Staffel 1, Folge 4: Mit Hannes Jaenicke und Pierre M. Krause durch den Pfälzer Wald
Staffel 1, Folge 4
4. Mit Hannes Jaenicke und Pierre M. Krause durch den Pfälzer Wald
Staffel 1, Folge 4
Das Nachtlager ist gefunden: Die Steinformationen im Pfälzer Wald bergen Schutz und Rastmöglichkeit. Von links: Peter Wohlleben, Pierre M. Krause und Hannes Jaenicke.
Bild: SWR/Encanto
Förster und Bestseller-Autor Peter Wohlleben nimmt in der vierten Folge „Der mit dem Wald spricht“ Schauspieler Hannes Jaenicke und Moderator Pierre M. Krause mit in das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands, den Pfälzer Wald. Gemeinsam durchqueren sie das Biosphärenreservat und bewegen sich auch in dessen Kernzone. Die drei erwartet ein wilder, schöner Wald mit seinen charakteristischen Sandstein-Formationen und eine Nacht unter freiem Himmel. Hannes Jaenicke ist auch als Autor aktiv und setzt sich intensiv für Natur- und Tierschutz ein. Outdoor-Erfahrung bringt er von seinen Expeditionen zu bedrohten Tierarten wie Geparden, Gorillas
oder Eisbären mit. Die Wald-Wanderung mit Peter Wohlleben ist sein erster Trip in die heimische Widlnis und seine Premiere als Koch. Latenightshow-Moderator Pierre M. Krause ist für seine Schlagfertigkeit bekannt und hat für seine Show schon so manches Experiment gewagt. Ob ihm das im Pfälzer Wald helfen wird? Doch auch die spannenden Fragen „Wie gefährlich sind Zecken?“, „Was passiert mit dem Baum, wenn man den Namen seiner oder seines Liebsten in die Rinde ritzt?“ oder „Was ist aus dem Waldsterben geworden?“ klärt Reiseleiter Peter Wohlleben auf seiner faszinierenden Wanderung zu den Geheimnissen des Waldes. (Text: SWR)