Staffel 5, Folge 3

  • Folge 26

    Staffel 5, Folge 3 (25 Min.)
    Der Dresdner Kreuzchor ist einer der weltberühmtesten Knabenchöre der Welt. Seit über 800 Jahren begeistert er sein Publikum. 2006 begann das Filmteam die Sängerknaben vor und hinter den Kulissen mit der Kamera zu begleiten. In der fünften Staffel erleben die Zuschauer hautnah die vierwöchige, stressige – aber auch sehr emotionale Adventszeit von sechs Kruzianern: Clemens, Tamino, Friedrich, Philipp, Timo und Julius. Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach gehört traditionell zur Adventszeit im Kreuzchor. Doch bevor der Kreuzchor zusammen mit der Dresdner Staatskapelle an drei Abenden das Oratorium präsentiert, muss Kreuzkantor Roderich Kreile mit den 130 Sängerknaben proben.
    Philipp hat am ersten Probentag Geburtstag. Zum Feiern bleibt dem 12-Jährigen nur ein kurzer Freiraum zwischen Proben und Aufführung. Doch er nimmt es gelassen, ist es gewohnt, an seinem Geburtstag zu „arbeiten“. Clemens übt mit weiteren acht Kruzianern fleißig an seinem Solo-Part. Er soll den
    „Abendsegen“ als Abschlusslied beim Adventskonzert im Dresdner Fußballstadion singen. Noch ist er mit seiner Leistung nicht zufrieden. Er atmet noch falsch – das muss er bis zum anstehenden Konzert in zwei Wochen unbedingt hinbekommen. Der 15-jährige Julius gönnt sich zusammen mit seinem Kumpel Nikolai nach Klavierunterricht, Schule und Gesangsprobe einen Bummel über den Dresdner Strietzelmarkt.
    Weihnachtlich ist ihm vor lauter „Proben-Marathon“ noch nicht. Aber er gönnt sich im Riesenrad eine kleine Auszeit. Es kommt für die Zuschauer zu einem Wiedersehen mit „Alt-Kruzianer“ Lucas Opitz. Er besucht die jungen Kruzianer Tamino, Friedrich, Philipp und Clemens vor ihrem Auftritt beim Weihnachtsoratorium. Neun Jahre lang begleitete das Filmteam Lucas „Kruzianer-Leben“. Nun ist der 21-Jährige Chemiestudent und erlebt das Weihnachtsoratorium zum ersten Mal als Zuhörer. Ein ungewohntes Gefühl für ihn. Nicht mitzusingen, nur zuzuhören. Doch der Musik bleibt Lucas für immer tief verbunden. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.12.2018MDR

Sendetermine

Do 13.12.2018
19:50–20:15
19:50–
NEU
Füge Der Kreuzchor kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Kreuzchor und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Kreuzchor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…