Kommentare 1–10 von 18

  • (geb. 1958) am

    Es scheint , das diese Hans Fallada Verfilmung in der Zuschauergunst gegenüber der anderen " Ein Mann will nach oben " etwas zurückliegt . Ich finde diese aber nicht viel schlechter , sondern nur anders . Die Not und die Unruhen nach dem ersten Weltkrieg werden hier umfangreicher dargestellt . Außerdem wirkt das ganze dramatischer und weniger humorvoll als " Ein Mann will nach oben " was aber nicht unbedingt von Nachteil ist .
    Schade , das solche anspruchsvollen Literaturverfilmungen heute kaum noch gemacht werden , und das in dem angeblichen Land von den Dichtern und Denkern . Da lobe ich mir die BBC , die immer wieder eindrucksvolle Period Dramas auf den Bildschirm bringt . Oder fehlt es den Deutschen an guten literarischen Vorlagen ? Was das 19. Jahrhundert angeht vielleicht , einen Charles Dickens haben wir nicht , aber Hans Fallada wäre es wert für weitere
    Verfilmungen
    • (geb. 1962) am

      Hab mir die Box zu Weihnachten geschenkt -)
      Einfach immer noch und immer wieder sehenswert
      • am

        Und ich habe sie bereits. Die Szene mit Eugen ist in Teil 4. Wer weiß, wie die Figur des Jungen heißt, der Heinz zu Eugen führt? Vielleicht wird sie ja im Roman erwähnt.
        • (geb. 1957) am

          Die Serie kommt Februar / März auf Dvd
          Gruß Bernd
          • (geb. 1957) am

            Ich habe soeben in der Vorschau von ARD Video gelesen, daß die Serie ende Februar auf Dvd erscheint.
            Meine Frau und ich können es gar nicht abwarten diesen Klasiker noch mal zu sehen.
            Gruß Bernd
            • (geb. 1966) am

              schade das diese serie nie gezeigt wird... und auch nicht auf dvd erhältlich ist..
              • (geb. 1948) am

                Die Serie "Der eiserne Gustav" mit Gustav Knuth habe ich im Fernsehen damals verschlungen. Bis heute ist dieser Film in meinem Gedächtnis geblieben. Das Buch habe ich bereits mehrmals gelesen und und finde den Film wunderbar und total übereinstimmend mit Falladas Buch. Ich suche seit langem verzweifelt nach einer DVD oder einem Video mit dieser TV-Serie, aber es scheint nichts dergleichen zu geben. Das ist sehr schade.
                Das ist ein sehr guter Film, der es wert ist, nochmals im Fernsehen gezeigt zu werden. Ich hoffe darauf, denn der Film mit Heinz Rühmann ist lächerlich dagegen, aber diesen kann man auf DVD kaufen!!
                • (geb. 1962) am

                  Auch ich habe damals diesen 6-Teiler im TV verschlungen. Auch mir ist der entstellte Eugen noch sehr gut in Erinnerung. Habe damals nicht verstanden, warum sich Eva trotz ihrer mutigen Tat im Nachhinein wieder diesem Zuhälter unterworfen hat. Aber auch die Geschichte um Wilhelm und Tinette fand ich sehr schön. Damls war ich sehr romatisch veranlagt, und habe mir einen Mann wie Wilhelm gewünscht, dem es egal war, dass seine Tinette enen Buckel hatte. Ich könnte noch lange drüber schreiben, will aber niemanden langweilen, noch das Forum sprengen.
                  Schade, dass damals der Videorecorder noch kein Standard-Haushalts-Artikel war. Etwa 5 Jahre später haben mein damals zukünftiger Mann und ich uns einen Recorder für viel Geld angeschafft. Auch wenn ich es furchtbar finde, ein solches Forum für "wann kommt die nächste Staffel auf DVD" zu missbrauchen ich hätte diesen 6-Teiler auch gern auf DVD, weil er sowieso nie im TV wiederholt wird. WH gibt´s nur für den handelsüblichen Schrott, der eh schon in den "Vorratskammern" liegt, um direkt nach der TV-Ausstrahlung angeboten werden zu können. Traurig
                  • (geb. 1957) am

                    Nachdem andere Serien wie Salto Mortale,Die Buddenbrooks oder Der Forellenhof jetzt auf DVD erschienen,hoffe ich,daß auch baldigst mit einer DVD Veröffentlichung dieser Serie.Weiß vielleicht jemand etwas genaueres?
                    Gruß Bernd
                    • (geb. 1967) am

                      1978 habe ich die Serie ebenfalls gesehen. Auch mich hat das durch Eva entstellte Gesicht des Zuhälters Eugen Bast sehr verstört. An dieser Serie ist sehr positv, dass sich genau an das Buch von Hans Fallada gehalten wurde. Es wäre schön, wenn sie mal wiederholt würde.

                      weiter

                      Erinnerungs-Service per E-Mail

                      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der eiserne Gustav online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                      Der eiserne Gustav – Kauftipps

                      Auch interessant…