Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Der deutsche Michel“ startete am 30.03.2018 im NDR.
  • Staffel 1, Folge 1
    Der „deutsche Michel“ wird nicht nur etwas anders ausgesprochen, er hat auch einen etwas anderen Blick auf die Welt. Denn der Deutsch-Iraner Michel Abdollahi ist Moderator, Journalist, Künstler und Literat. Abdollahi schlüpft in keine neue Rolle, die DNA dieser neuen Late-Night-Show ist seine eigene: eine politische, kunstvolle, humoristische Sendung mit Anspruch, Haltung und Mehrwert. Jede Show widmet sich einem übergeordneten Thema.
    In der ersten von drei Pilotfolgen geht es um die „Wunderwelt der Gene“. Zwischen Genanalyse und Genmanipulation steht die Frage: Warum haben die Menschen so viel Angst vor der Gentechnik? Wer hat eigentlich die besseren Gene? Und wer steht auf Mäuse mit leuchtenden Füßen? In Einspielfilmen und auf der Bühne bewegt sich Moderator Michel Abdollahi stets nah am Abgrund. Denn diese Sendung ist vor allem dazu da, sich dorthin begeben, wo es weh tut, aber mit Humor und Augenzwinkern. Zu Gast auf der Couch von Michel Abdollahi in St.
    Paulis wunderschöner Kult-Location Gruenspan auf der Großen Freiheit ist der Entertainer und Musiker Wigald Boning. Und wenn Wigald Boning kommt, ist alles drin: vom Ablästern über die Gene anderer bis zur scharfsinnigen Analyse wissenschaftlichen Fortschritts. Und natürlich die Diskussion der ganz großen philosophischen Frage: Darf der Mensch sein eigener Schöpfer sein? Gut, dass ein Universalgelehrter wie Wigald Boning auf dem Show-Sofa sitzt. Das NDR Fernsehen zeigt die beiden weiteren Folgen am 18. Mai und 24. August 2018. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.03.2018NDR
  • Staffel 1, Folge 2
    Michel Abdollahi ist „Der deutsche Michel“. Und den spricht man nicht nur etwas anders aus, er hat auch einen etwas anderen Blick auf die Welt. Denn der Deutsch-Iraner Michel Abdollahi ist Moderator, Journalist, Künstler und Literat. Er schlüpft in keine neue Rolle, die DNA dieser neuen Late-NightShow ist seine eigene: eine politische, kunstvolle, humoristische Sendung mit Anspruch, Haltung und Mehrwert. Jede Show widmet sich einem übergeordneten Thema.
    In der zweiten Ausgabe der drei Pilotfolgen geht es um das Thema Sexualität und die Frage: Brauchen wir Sex wirklich? Zwar ist Sex gerade im Netz allgegenwärtiger denn je, gleichzeitig gehen die Deutschen jedoch immer seltener miteinander ins Bett. Als Gast begrüßt Michel Abdollahi Deutschlands beliebteste Moderatorin: Barbara Schöneberger! Die gebürtige Münchnerin vermag Erotik und Intellekt auf unvergleichliche Weise zu verbinden, hat Witz und Charme und ist die absolute Traumfrau vieler Männer. Warum sie nackige Fußballer langweilig findet, wie sie die MeToo-Debatte verfolgt und warum sie Angst vor zu viel politischer Korrektheit hat, das erzählt sie Michel Abdollahi in seiner Sendung.
    In unmittelbarer Nähe zur „geilen Meile“ Reeperbahn, in der Hamburger Kult-Location Gruenspan, erforschen Michel Abdollahi und Barbara Schöneberger auch das Verhältnis der Deutschen zum Sex: Wie viel Sex ist normal? Wie verändert das Internet unser Sexleben? Und wo beginnt eigentlich Belästigung? In Einspielfilmen und auf der Bühne bewegt sich der Moderator Michel Abdollahi stets nah am Abgrund. Denn „Der deutsche Michel“ ist vor allem dazu da, sich dorthin zu begeben, wo es weh tut, aber das mit Humor und Augenzwinkern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.06.2018NDR
  • Staffel 1, Folge 3
    Michel Abdollahi ist „Der deutsche Michel“. Und den spricht man nicht nur etwas anders aus, er hat auch einen etwas anderen Blick auf die Welt. Denn der Deutsch-Iraner Michel Abdollahi ist Moderator, Journalist, Künstler und Literat. Er schlüpft in keine neue Rolle, die DNA dieser neuen Late-Night-Show ist seine eigene: eine politische, kunstvolle, humoristische Sendung mit Anspruch, Haltung und Mehrwert. Jede Show widmet sich einem übergeordneten Thema. In der dritten Pilotfolge geht es um das Thema Geld und die Frage: Macht Geld sexy? Warum glauben wir eigentlich an Geld? Und was passiert, wenn wir das nicht mehr tun? Wie erstrebenswert ist es, reich zu sein? Und wie berechnet man den Geldwert eines Menschen? Als Gäste begrüßt Michel Abdollahi die Schauspielerin Mimi Fiedler und den Sternekoch Alexander Herrmann.
    Künstlerin Mimi Fiedler ist die Tochter eines Gastarbeiters und weiß, wie es sich anfühlt, überhaupt kein bzw. nur wenig Geld zu haben. Der gebürtige Franke und Gastronomen-Kind Alexander Herrmann hat sein erstes kleines Vermögen mit Trinkgeld gemacht und ist heute erfolgreicher Unternehmer.
    Wäre ein Leben ohne Geld vorstellbar? Würde ein bedingungsloses Grundeinkommen die Welt besser machen? Und wie wichtig ist der Kontostand für ein entspanntes Leben? Mitten auf dem Kiez, in der Hamburger Kult-Location Gruenspan, pendelt „Der deutsche Michel“ zwischen Hochfinanz und Sparbuch und zwischen Cashflow und Tauschhandel. In Einspielfilmen und auf der Bühne bewegt sich Moderator Michel Abdollahi stets nah am Abgrund. Denn die Show ist vor allem dazu da, sich dorthin zu begeben, wo es weh tut, aber das mit Humor und Augenzwinkern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.08.2018NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der deutsche Michel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…