Specials, Seite 1

  • 90 Min.
    „DAS!“ feiert 20. Geburtstag: Aus diesem Anlass gibt es eine Gala mit prominenten Gästen, Show-Acts und Einspielfilmen. Bettina Tietjen, Inka Schneider und Hinnerk Baumgarten moderieren die Sendung, zu Gast sind Milow, Roland Kaiser, Gustav Peter Wöhler, Uwe Friedrichsen und viele andere mehr. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.08.2011NDR
  • 90 Min.
    Moderation (v.r.n.l.): Hinnerk Baumgarten, Bettina Tietjen und Inka Schneider
    30 Jahre DAS! – heute lassen wir auf dem berühmtesten Sofa Norddeutschlands die Korken knallen! Als 1991 DAS! Anfang Januar zum ersten Mal im NDR ausgestrahlt wurde, hätte wohl niemand gedacht, was für eine anhaltende Erfolgsgeschichte das Format mit dem knappen Titel einmal schreiben würde. DAS! läuft nicht nur nach 30 Jahren immer noch, es zählt vielmehr längst zu den beliebtesten Sendungen des NDR Fernsehen. Das „Rote Sofa“ gehört für viele Menschen zum festen Bestandteil ihrer allabendlichen Routinen. „Die Mischung aus spannenden Gäste, Magazin-Beiträgen und aktueller Berichterstattung scheint ein altersloses Erfolgsrezept zu sein“, findet auch NDR Intendant Joachim Knuth.
    Vom Start gerechnet, kommen in drei Jahrzehnten DAS! schließlich insgesamt etwa eine halbe Million Sendeminuten zusammen, anders gesagt: Würde ein Mensch alle DAS!-Sendungen hintereinander anschauen, würde das ziemlich genau ein Jahr lang dauern, rund um die Uhr. Würde man alle Studiogäste seit 1991 an einem Ort versammeln, wäre mit rund 10.000 Menschen eine ganze Kleinstadt gefüllt. Offiziell gefeiert wird das 30. Jubiläum am 9. Januar 2021, dann werden Bettina Tietjen, Inka Schneider und Hinnerk Baumgarten um 18:45 Uhr gemeinsam durch eine besondere „DAS!“-Ausgabe führen und sich gegenseitig als Interviewgäste begrüßen.
    Dazu zeigt das NDR Fernsehen an diesem Abend diese Dokumentation, für die Autorin Antje Althoff tief in die Archive eingetaucht ist, und lässt die kunterbunte Historie der Live-Sendung von 1991 bis heute Revue passieren, ergänzt durch Erinnerungen von prominenten Weggefährtinnen und -gefährten sowie ehemaliger Moderatorinnen und Moderatoren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.01.2021NDRDeutsche Online-PremiereMi 23.12.2020ARD Mediathek
  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereSa 22.01.2022NDR
  • 90 Min.
    Der große NDR Spendentag am 15. Dezember 2023 ist zugleich Höhepunkt und Abschluss der zweiwöchigen NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“. Aktionspartner ist in diesem Jahr die Lebenshilfe, eine gemeinnützige Organisation, die sich vorrangig für Menschen mit geistiger Behinderung und deren Familien einsetzt. In der Sendung „DAS! Spezial“ hat Moderatorin Bettina Tietjen u.a. Ulla Schmidt zu Gast, Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe und ehemalige Bundesgesundheitsministerin. Inka Schneider und Hinnerk Baumgarten werden in Reportagen einzelne Projekte im Norden vorstellen. Menschen mit und ohne Behinderung nehmen auf dem Roten Sofa Platz. Zudem gibt es Schalten ins Callcenter, wo Prominente und NDR Mitarbeitende telefonisch Spenden entgegennehmen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.12.2023NDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn DAS! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…