Das größte Fest des Jahres - Weihnachten bei unseren Fernsehfamilien (1995), Folge 2

Einige Teilfolgen wurden später auch in anderen Zusammenstellungen gezeigt: Am 24.12.1993 lief zunächst eine kürzere Variante der Sendung von 1991. ("Der Landarzt" und "Die Schwarzwaldklinik" fehlen hier.) Am 18.12.2005 zeigte das ZDF dann eine neue Zusammenstellung mit jeweils zwei Teilfolgen von 1991 und 1995. ("Zwei Münchner in Hamburg" und "Die Schwarzwaldklinik" von 1991 und "Freunde fürs Leben" und "Unser Lehrer Doktor Specht" von 1995) Diese Version wurde seitdem mehrfach wiederholt. Die beiden Teilfolgen von "Freunde fürs Leben" (1995) und "Unser Charly" (1999) wurden außerdem auch einzeln und mit dem Vorspann der entsprechenden Serie gezeigt. Hier bekamen sie auch eigene Episodentitel.
    • als Serienfolge am 24.12.2000: Freunde fürs Leben: Wintermärchen
    Folge 2a (24 Min.)
    Daniel (Stephan Schwartz, l.) und Beate (Olivia Pascal, r.) haben Christa (Kristina Pauls, M.) aus dem Krankenhaus entführt und ins Fischerhaus gebracht – dort wartet eine freudige Überraschung auf das kleine, schwerkranke Mädchen. – Bild: ZDF und Neue Deutsche Filmgesellschaft/​Neue Deutsche Filmgesellschaft
    Daniel (Stephan Schwartz, l.) und Beate (Olivia Pascal, r.) haben Christa (Kristina Pauls, M.) aus dem Krankenhaus entführt und ins Fischerhaus gebracht – dort wartet eine freudige Überraschung auf das kleine, schwerkranke Mädchen.
    Die Vorweihnachtsstimmung will sich bei den „Freunden fürs Leben“ einfach nicht so richtig einstellen. Denn Daniel Holbein betreut im Krankenhaus ein kleines, schwer krankes Mädchen, dessen größter Wunsch es ist, Weihnachten mit seiner Familie zu feiern. Die Ärzte haben jedoch Sorge, dass das Kind möglicherweise Weihnachten gar nicht mehr erleben wird. Der Wunsch der kleinen Christa ist ohnehin nur schwer erfüllbar: Die Mutter sitzt wegen Diebstahls im Gefängnis, und der Vater entzieht sich jeglicher Verantwortung. Aber wie so oft hat Walter Leibrecht eine brillante Idee, deren Umsetzung allerdings Organisationstalent und große Kreativität erfordert … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.12.1995ZDF
  • Folge 2b
    Nicht einmal zu Weihnachten kommt Specht zur Ruhe. Als er sich gerade als Weihnachtsmann verkleiden will, rufen ihn zwei Schülerinnen um Hilfe: Nancy hat sich von einer obskuren Agentur als „Weihnachtsengel“ für ältere Herren engagieren lassen. Begleitet von Ewald Schopenhauer, der Nancy „mieten“ soll, macht sich Specht auf den Weg und gerät prompt mit Ewald in eine Polizei-Razzia, aus der ihn nur seine Bekanntschaft mit Kommissar Möbius retten könnte … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.12.1995ZDF
  • Folge 2c
    Deutsche TV-PremiereSa 23.12.1995ZDF
  • Folge 2d
    Ein beliebtes Märchen, dass die erwachsenen den Kindern immer wieder gerne erzählen. Martin tut es mit Florian ebenso. Kann er doch nicht ahnen, was Florian alles versucht um die Tiere sprechen zu hören.
    Einen wunderschönen Weihnachtsbaum hat Martin aus seinem Revier mitgebracht. Er ist perfekt für das Frosthaus. Jetzt muss dieser nur noch in den Christbaumständer gebracht werden. Eigentlich ist das Vinzenz’ Aufgabe, aber nach dem Ereignis im letzten Jahr, wollen es Martin und Vinzenz heute gemeinsam machen. Zum Glück ist es erst ein Tag vor Heiligabend, denn Martin scheint seinem väterlichen Freund im letzten Jahr sehr genau zugesehen zu haben.
    Heiligabend im Forsthaus: Schnee liegt in ganz Küblach. Alles erstrahlt in einem festlichen Glanz. Nur die Ruhe, die fehlt noch im Hause Rombachs. Florian hat die letzte Nacht im Schloss verbracht. Als Herta und Vinzenz ihn am Morgen mit ins Forsthaus bringen, beschäftigt ihn immer noch das Märchen von den sprechenden Tieren. Bei Wuschel scheint er erfolgreicher, als bei Aika zu sein. Diese lässt sich nicht von seinen Leckereien überzeugen.
    Zur selben Zeit, wird im Forsthaus der Baum geschmückt. In diesem Jahr werden Martin, Rica und Peter von Aika unterstützt. Auch als Andrea aus München kommt, und die Hilfe Aikas als neuen Trick zu glauben versucht, überzeugt Aika sich vom Gegenteil. Plötzlich merkt Aika das etwas nicht stimmt. Florian und Wuschel sind verschwunden. Durch sein Gebell und die Unruhe, überzeugt er Susanna mit in den Wald zu kommen. Gerade noch rechtzeitig.
    Am Abend erlebt Florian, dass Märchen eben doch in Erfüllung gehen können. Man muss nur ganz fest daran glauben. (Text: forsthaus-falkenau-fanclub.de / ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.12.1995ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das größte Fest des Jahres online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…