zurückStaffel 1, Folge 1–8

    • Staffel 1

      Moderatorin und Schauspielerin Janine Kunze und Architekt Daniel Kraft, der bereits in der RTL II-Sendung „Zuhause im Glück“ sein Können unter Beweis stellte, wollen der 25-jährigen Lena helfen, ihre Eltern zu überraschen. Die Sozialpädagogen haben ein 150 Jahre altes Fachwerkhaus zu einer Betreuungseinrichtung für Kinder und Jugendliche umgebaut. Christiane (58) und Franz (59) sind seit 25 Jahren immer für ihre fünf eigenen Töchter und ihre Pflegekinder da. Ihre eigenen Bedürfnisse haben sie stets zurückgestellt und dementsprechend sehen Schlafzimmer, Gästezimmer, Küche und Wohnzimmer der Familie aus.

      Lena, eine der fünf leiblichen Töchter des Paares, will sich im Namen ihrer Schwestern und Dutzender von Pflegekindern für die Fürsorge und Selbstlosigkeit ihrer Eltern bedanken.

      Das Einrichtungskommando, angeführt von Überraschungsfee Janine Kunze und Architekt Daniel Kraft, übernimmt den Fall. Während die Eltern am Sonntagvormittag in der Kirche sind, nimmt Daniel Maß, um die Umbauten vorzubereiten. Am Tag der Überraschung locken Freunde der Eltern diese zu einem Ausflug aus dem Haus. Kaum sind sie weg, wird gebohrt, gehämmert und gesägt. In kürzester Zeit will das Team ein neues Zuhause schaffen, ganz nach dem Geschmack von Lenas Eltern. Als Ziel haben sich Janine, Daniel und die Handwerker 90 Minuten Umbauzeit gesetzt. Werden sie das schaffen? Währenddessen ahnen die Eltern nichts, als sie von ihrem Ausflug wieder nach Hause kommen. Wie wird ihnen ihr neues Zuhause gefallen? (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 18.02.2014 RTL II
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 1

      Alex (45) war ein erfolgreicher Sportler. Als BMX-Fahrer gewann er 2003 sogar den Weltmeistertitel. Auch das Familienleben der Sportskanone schien perfekt. Doch seit 2008 leidet er an einer unheilbaren Autoimmunkrankheit. Während der schlimmsten Zeit seines Lebens wich Ehefrau Rina nie von seiner Seite. Die 35-Jährige managte die gesamte Familie und stand Alex bei seinem Ärzte-Marathon zur Seite. Seit dem Ausbruch der Krankheit kann Alex seinen Beruf als Handwerker nicht mehr ausüben und kümmert sich um die beiden Kinder und den Haushalt, während Rina als Hebamme das Geld für die Familie verdient. Alex, dem es heute etwas besser geht, möchte sich endlich für Rinas großartige Unterstützung bedanken. Ohne sie hätte er diese schwere Zeit nicht überstanden. Er kennt die Wünsche seiner Liebsten ganz genau. Schon lange träumt die Hobbytaucherin von einer Wohlfühl-Oase, einem Raum, in dem sie nach der harten Arbeit entspannen kann. Und ihr Büro im Dachgeschoss ist unpraktisch und nur schlecht nutzbar. Ein neuer Auftrag für das Einrichtungskommando! Während Rina nicht da ist, nimmt Daniel Maß, um die Umbauten vorzubereiten. Dann wird Rina von einer Freundin aus dem Haus gelockt und das Team rund um Überraschungsfee Janine Kunze und Architekt Daniel Kraft setzt heimlich ihre Wohnträume um. Als Ziel haben sich Janine, Daniel und die Handwerker 90 Minuten Umbauzeit gesetzt, in der sie auch noch ein Spielzimmer für die beiden kleinen Kinder einrichten wollen. Werden sie es schaffen, drei Räume neu zu gestalten, bevor Rina wieder nach Hause kommt? Und wie werden ihr die neuen Räume gefallen? (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 25.02.2014 RTL II
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 1

      Für die 22-jährigen Zwillinge Helga und Julia ist ihr Vater Michael (49) der beste Papa der Welt. Als die beiden fünf Jahre alt waren, verließ ihre Mutter die Familie plötzlich, sie hatte sich in einen anderen Mann verliebt. Von nun an war Wolfgang mit den beiden Töchtern auf sich allein gestellt. Aufopfernd kümmerte er sich darum, dass Helga und Julia auch ohne ihre Mutter so unbekümmert wie möglich aufwuchsen – selbst als er seinen Job und seine Wohnung verlor. Heute sind Helga und Julia erwachsen und stehen auf eigenen Beinen. Wolfgang lebt inzwischen im Haus seiner verstorbenen Eltern. Für eine neue Einrichtung fehlt ihm das Geld. Um sich bei ihrem Vater zu bedanken, wenden sich die Zwillinge an das Einrichtungskommando rund um Überraschungsfee Janine Kunze und den Architekten Daniel Kraft. Als Michael nicht zu Hause ist, geht das Team im Esszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer sowie einem leerstehenden Raum im Obergeschoss ans Werk. Auf Wunsch der Zwillinge möchte das Einrichtungskommando die vier Wohnräume so gemütlich und modern gestalten, dass Michael sein Leben zu Hause wieder genießen kann. Seine Liebe für die Berge sowie seine Leidenschaft für seinen Job als Straßenbahnfahrer sollen sich im Wohnambiente wiederspiegeln. Wird es das Team schaffen, in der Kürze der Zeit gleich vier Zimmern einen rundum neuen Look zu verpassen? (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 04.03.2014 RTL II
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1

      Als ihr Vater Ende 2010 eine Hirnblutung erleidet, steht die 35-jährige Carola vor einer schweren Entscheidung: Sie möchte sich um ihren kranken Vater kümmern, gleichzeitig sollen sich ihre Kinder, die damals fünfjährige Vanessa und der damals erst sechs Monate alte Marc, nicht vernachlässigt fühlen. Damit beides gelingt, unternimmt Ehemann Heiko sechs Monate lang alles, um Carola den Rücken freizuhalten. Der heute 43-Jährige kümmert sich neben seiner Arbeit als Hausmeister fürsorglich um die beiden Kleinen und den Haushalt – vom Kochen und Putzen über das Wickeln bis hin zum abendlichen Vorlesen. Für Carola ist dies ein großer Liebesbeweis, denn Heiko ist eigentlich alles andere, als ein passionierter Hausmann. Als Carolas Vater nach einem halben Jahr stirbt, ist seine Tochter froh, dass sie ihm in den letzten Monaten seines Lebens zur Seite stehen konnte. Zum Dank möchte sie Heiko einen Wunsch erfüllen: die Renovierung des gemeinsamen Eigenheims. Das Einrichtungskommando rund um Überraschungsfee Janine Kunze und den Architekten Daniel Kraft übernimmt den Fall. In kürzester Zeit will das Team die Wohnräume der Familie nach Heikos Wünschen neu und modern gestalten – es wird gebohrt, gehämmert und gesägt. Nur einer darf von dem geschäftigen Treiben nichts mitbekommen: Überraschungskandidat Heiko. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 03.08.2014 RTL II
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1

      Die 46-jährige Birgit ist aus Berlin in eine Kleinstadt in Sachsen-Anhalt gezogen, um sich dort eine neue Existenz aufzubauen. Am liebsten würde sie in ihrer neuen Heimat ein eigenes Fitnessstudio für Frauen eröffnen. Um diesen Traum zu verwirklichen, fehlt ihr jedoch das Eigenkapital. Als sie Anja (40) kennenlernt, findet sie in ihr eine neue Freundin und eine große Unterstützerin. Anja leiht Birgit Geld und ermöglicht ihr so den Start in ein neues Leben. Darüber hinaus engagiert sich Anja ehrenamtlich in ihrer Gemeinde, bei Vereinen und nimmt in Not geratene Menschen bei sich auf, obwohl sie selbst viele Schicksalsschläge erlitten hat. Bei all dem Einsatz vergisst die Alleinstehende jedoch, an sich selbst zu denken – und das sieht man ihrem Zuhause an. Birgit möchte ihrer Freundin dafür danken, dass sie immer für alle da ist und bittet das Einrichtungskommando, Anja mit einer neuen gemütlichen Einrichtung zu überraschen. Das Einrichtungskommando rund um Überraschungsfee Janine Kunze und Architekt Daniel Kraft macht sich ans Werk, doch das 100 Jahre alte Fachwerkhaus stellt die Einrichtungsprofis vor eine große Herausforderung. Wände und Böden sind schief und nichts scheint zu passen. Der heimliche Umbau muss jedoch abgeschlossen sein, bevor die Überraschungskandidatin wieder nach Hause kommt. Wird das Team dieses Wunder vollbringen können? (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 10.08.2014 RTL II
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1

      Vor fünf Jahren haben Heidi und Rudi eine Bürgschaft übernommen, um Tochter Michaela und ihrem Mann Sandro beim Kauf ihres gemeinsamen Hauses unter die Arme zu greifen. Für diese großzügige Hilfe möchte sich der 34-Jährige bei seinen Schwiegereltern bedanken – mit einer neuen Einrichtung. Im Eigenheim von Heidi und Rudi wurde seit rund 35 Jahren nichts verändert. Schon seit langem möchte das pensionierte Lehrerpaar wieder frischen Wind ins Haus bringen – doch Heidi und Rudi investieren lieber in ihre Enkel, Sandros Söhne Robin (4) und Leandro (1), als in die längst fällige Renovierung. Das Einrichtungskommando rund um Überraschungsfee Janine Kunze und Architekt Daniel Kraft hat sich viel vorgenommen. Bei der Umgestaltung von vier Räumen stoßen sie auf echte Herausforderungen: Die rustikale Holzverkleidung im Flur soll komplett runter, doch was verbirgt sich hinter der Verschalung? Die Wohnzimmereinrichtung fliegt raus, aber das neue Sitzmöbel muss vor Ort angepasst werden. Wird dabei die ohnehin schon knappe Zeit reichen? In der ersten Etage wartet das in die Jahre gekommene Schlafzimmer auf einen neuen Look. Und eine Tür weiter soll Heidi endlich das Ankleidezimmer bekommen, von dem sie schon immer geträumt hat. Wird das Team es schaffen, alle Räume in neuem Licht erstrahlen zu lassen? (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 17.08.2014 RTL II
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1

      Nach zwei gescheiterten Ehen fühlte sich der Postbote Ralf vor einigen Jahren ausgenutzt und leer. Geplagt von Zukunftsängsten und Selbstzweifeln hatte sich der heute 45-Jährige in sich zurückgezogen – doch dann lernte er beim Brötchenholen zufällig Diana kennen. Mit ihrer fröhlichen und fürsorglichen Art gelang es ihr, Ralf seine Lebensfreude und den Glauben an die große Liebe zurückzugeben. Schnell war klar: Diana und Ralf gehören zusammen! Das Paar ist inzwischen verlobt und Diana ist mit ihrer Tochter bei Ralf eingezogen. Sie wohnen jedoch im selben Haus, in dem Ralf bereits mit seinen Exfrauen gelebt hat – eigentlich ein absolutes No-Go für die 38-Jährige. Um seiner Verlobten zu zeigen, wie wichtig sie ihm ist, möchte Ralf sie überraschen. Das gemeinsame Zuhause soll einen komplett neuen Look bekommen – und ein schöner Rahmen für eine Hochzeitsfeier im Garten geschaffen werden. Sobald Diana das Haus verlassen hat, setzt das Einrichtungskommando alles daran, Wohn-, Ess-, Schlafzimmer sowie die Terrasse noch vor ihrer Rückkehr ganz nach Dianas persönlichem Geschmack umzugestalten. Doch der Terrassenbau scheint unter keinem guten Stern zu stehen. Wird das gute Wetter halten und das Team den Umbau rechtzeitig zum Abschluss bringen? (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 24.08.2014 RTL II
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1

      Für den 39-jährigen Frank ist seine Mutter Edeltraud sein Schutzengel: Als er 18 Jahre alt war, geriet Frank in den Teufelskreis der Drogensucht. Nur mit Hilfe seiner Mutter schaffte er den Entzug und fand zurück ins Leben. Inzwischen ist Frank glücklich mit Sabine verheiratet, vor sechs Jahren wanderten die beiden nach Schweden aus. Obwohl Franks Mutter der Abschied schwerfiel, unterstützte sie das Paar finanziell dabei, den gemeinsamen Traum vom eigenen Blockhaus in Schweden zu verwirklichen. Die glückliche Zukunft des jungen Ehepaars scheint perfekt als Wunschkind Lily-Sophie zur Welt kommt, doch mit dem Familienzuwachs wird auch die Sehnsucht nach der Heimat immer größer. Erneut steht ein Umzug an – und Edeltraud ist wie immer mit Rat und Tat zur Stelle. Für ihre Großzügigkeit und ihren Einsatz hat Mama Edeltraud eine sensationelle Überraschung verdient. Selbst gönnt sich die gelernte Friseurin kaum etwas, die Einrichtung in ihrem Haus stammt noch aus den Siebzigerjahren und überall lauern gefährliche Stolperfallen. In geheimer Mission möchten Janine Kunze, Daniel Kraft und ihr Handwerker-Team Edeltrauds Heim so umgestalten, dass sich die 59-Jährige zu Hause wieder wohlfühlen und sicher bewegen kann. Wie immer tickt die Uhr, als Edeltraud das Haus verlassen hat. Wird es dem Einrichtungskommando gelingen, die Wohnräume vor ihrer Rückkehr in neuem Glanz erstrahlen zu lassen? (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 31.08.2014 RTL II
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Das Einrichtungskommando! im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …