Kommentare 1–10 von 36

  • (geb. 1965) am

    Fernsehjuwelen bringt die komplette Filmreihe von 1974 bis 1976 am 19. März 2021 als Neuauflage auf 3 DVDs raus
    • (geb. 1961) am

      Ich habe die Serie damals "live" gesehen. Besonders die Szene mit den Fliegen ist mir in Erinnerung geblieben, ebenso wie das Gehirn im Nährstofftank. Die Buchreihe - 5 Bände im Schuber - habe ich mir als Geschenk gewünscht. Jetzt habe ich die DVD für 7,40 € erstehen können. Leider sollen die Filme nicht digital überarbeitet worden sein. Ich bin mal gespannt. Fünf Abende ohne das heutige miese TV-Programm sind gesichert.
      • am

        Super Nachrichten - ab dem 11. Oktober gibt es das Palais auf DVD
        • (geb. 1962) am

          Ich hab ihn und bin wie damals begeistert von den Filmen. Auch wenn eine Menfe Erkentnisse überholt sind sind die Filme nach wie vor aktuell.
      • (geb. 1962) am

        Ich bin mit den Filmen von Rainer Erler aufgewachsen und froh, dass ich schon in jungen Jahren die Gelegenheit hatte, diese großartigem Werke zu sehen. Das Blaue Palais ist durch die visionären, spannenden Plots, die tollen Darsteller, die hervorragende Musik, durch die ganze faszinierende Atmosphäre ein Highlight deutscher TV-Geschichte. Wenn man dagegen den Schwachsinn sieht, der heute so versendet wird, kann einem ja übel werden.
        • (geb. 1955) am

          Das waren absolute Highlights des Wissenschaftsfilms. Die Folgen haben maßgebend dazu beigetragen, dass ich Chemie und Biochemie studiert habe. Peter Fricke als Biochemiker hatte es mir besonders angetan. Wie kann man das ZDF dazu bewegen, diese Folgen zu wiederholen?
          • (geb. 2005) am

            Auch ich habe Chemie und Biochemie studiert, weil ich von der Person Peter Frickes so fasziniert war. Eigenartig und geradezu unheimlich von einem Gleichwertigen zu hören.
            Seien Sie gegrüßt, Herr Wirtz

            Dr. Jo
          • (geb. 1955) am

            2005 geboren? Ein Schreibfehler nehme ich an, sonst wären Sie schon ein Wunderkind.
            Zufälle soll´s ja nicht geben, und in diesem Fall ist wohl auch eher so, dass man im begeisterungsfähigen Jugendalter von den Leistungen eines Peter Fricke und Dieter Laser beeindruckt sein konnte.
            BTW: Mit dem Renten-Rürup sind Sie wohl nicht verwandt?
        • (geb. 1961) am

          Hallo,

          schon seit langem suche ich nach dieser tollen Serie. In den Zeiten vor der allumfassenden Verbreitung des Video-Rekorders habe ich das Intro mal vom Fernseher auf Kassette aufgenommen. Ist diese Musik extra für die Serie geschrieben worden?

          Schönen Gruss
          • (geb. 1957) am

            Wir müssen an das

            ZDF Programmdirektion: 55100 Mainz

            schreiben, habe ich grade auf einer Wunschzettelseite gelesen.
            Das wird aber nur nützen wenn wir alle immer wieder hinschreiben, bis sich mal einer die Mühe macht im Archiv zu suchen :)
          • (geb. 1933) am

            Ja, die Musik zum BLAUEN PALAIS wurde eigens von Eugen Thomass komponiert, der die Musik zu den meisten meiner Filme geschrieben hat.
            Schön, dass sie Ihnen gefällt!
            Danke für Ihren Kommentar.
            Rainer Erler
        • (geb. 1962) am

          Das blaue Palais war sicher an meinem Werdegang zum Arzt und für die Neugierde an Wissenschaft sehr beteiligt (wie auch praktisch alle anderen Filme von Rainer Erler - Danke hierfür !!!). Hinzu kommt, daß nicht nur der wissenschaftliche Elfenbeinpalast sondern auch Wissenschaftspolitik gut verständlich beleuchtet wird.
          Gottseidank konnte ich eigene Videomitschnitte von VHS als avi`s retten. Sollten die Folgen aber auf DVD oder blu-ray erscheinen werde ich mir sie sofort zulegen...
          • (geb. 1959) am

            Die Filme waren Hammer. Haben wir sogar im Biounterricht diskutiert. Das war der reinste Science Grusel. Schade, dass man die nicht mal wiederholt. Die Folgen würden auch heute noch ein Hingucker sein. Damals wurden die GEZ Gelder noch sinnvoll investiert. Was man heute mit den Millionen produziert will in 40 Jahren keiner mehr im Fernsehen sehen. Wann werden sie wiederholt????
            • (geb. 1961) am

              Es ware ein absolutes Fernsehereignis das blaue Palais zu sehen. Ich meine es lief Dienstags. Ob das bei der ersten Ausstrahlung war weiss ich nicht, aber das blaue Palais war für mich als Kind so faszinierend wie Querschnitt mit Hoimar von Ditfurth. Meine Mutter wusste das und nahm es mir bei einer der Wiederholungen auf. Ich denke das es 1991 war als es wiederholt wurde.
              Auch ich suche DVD Kopien hiervon. Wenn man diese nicht produzieren will, aufgrund von zu wenig Nachfrage, so sollte man sie zumindest wiederholen, damit wir Fans sie uns auf DVD aufzeichnen können. Es gibt oft genug "die lange Nach mit..." unter diesem Titel könnte man alle 5 Folgen hintereinander ausstrahlen.
              Abegsehen davon sind sie auch heute noch aktuel, wenn man an die Genforschung denkt und die Folge mit den Obfliegen die Unsterblich wurden.
              Als Kind hat mich jede einzelne Folge oft tagelang gedanklich beschäftigt und auch jetzt noch mit 48 denke ich häufig wie wegweisend Rainer Erler war.
              Er lebt übrigens noch, u.a. in West Australien.
              2004 wurde ihm in München das Bundesverdienstkreuz am Bande und der Deutsche Fantasy-Preis verliehen. Warum hat man damals nicht seine Filme wiederholt?

              weiter

              Erinnerungs-Service per E-Mail

              TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das blaue Palais online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

              Das blaue Palais – Kauftipps

              Auch interessant…