Folge 72

  • 72. In Kitzbühel (1): Skipioniere und Schneeamazonen

    Folge 72 (30 Min.)
    1893 hatte sich der Kitzbüheler Franz Reisch ein Paar Skier aus Norwegen schicken lassen. Mit diesen „Schneeschuhen“, wie die Bretter damals hießen, begann der Wintersport auf dem Kitzbüheler Horn. In den 1920er Jahren eroberten die ersten Wintertouristen die Tiroler Bergwelt. Skifahren war damals ein gewagtes Abenteuer mit tollkühnen Fahrten auf nicht präparierten Hängen. Ohne Lifte und Seilbahnen musste das Vergnügen der Abfahrt erst durch einen schweißtreibenden Aufstieg erkämpft
    werden. Für die Tiroler brachte der Tourismus Arbeitsplätze und neue Einnahmequellen, doch mit der Ruhe war es in dem einst abgeschiedenen Gebirgstal vorbei. Die zweiteilige Dokumentation „Damals: In Kitzbühel“ zeigt am Beispiel Kitzbühels den Wandel des Wintertourismus von den Anfängen bis heute und präsentiert Skilegenden wie den Rennfahrer Ernst Hinterseer und den Skilehrer Karl Koller, der als langjähriger Leiter der „Roten Teufel von Kitz“ Sportgeschichte geschrieben hat. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.01.20153sat
    Erstausstrahlung am 13.01.2013 in "Unter unserem Himmel"

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 03.01.2015
15:00–15:30
15:00–
NEU
Füge Damals … kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Damals … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Damals … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…