2013, Folge 30–45

Von einigen Folgen existieren Langfassungen, die hier nicht gesondert aufgelistet werden.
  • Folge 30 (30 Min.)
    Das Matterhorn ist zweifellos einer der spektakulärsten Berge überhaupt – zumindest, wenn man den Blick auf den Viertausender von Zermatt aus genießen kann. Kein Wunder also, dass Moderator Michael Friemel nach Zermatt will. Zu Fuß, per Luftseil- und Zahnradbahn oder mit dem Hubschrauber – Michael nähert sich dem Berg auf der Grenze zwischen Italien und der Schweiz auf unterschiedliche Weise. Dabei lernt er interessante Alpenbewohner wie das Schwarznasenschaf, einen Spitzenkoch und einen Rettungsflieger kennen. Er erfährt Interessantes über die Geschichte und die Struktur des international renommierten Fremdenverkehrsortes im Wallis und erkundet die touristische Infrastruktur. Vor allem aber genießt Michael die Landschaft – und die wird aus den allermeisten Perspektiven dominiert vom Matterhorn, dem Berg der Berge. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.2013SWR Fernsehen
  • Folge 31 (30 Min.)
    Eine malerische Altstadt, noble Paläste, exquisite Gastronomie und schicke Einkaufsmeilen. Dazu ein gediegenes bis ausschweifendes Nachtleben und herrliche Sandstrände. Mit dieser Mischung kann Palma de Mallorca die meisten deutschen Urlauber begeistern. Wer bei Mallorca als erstes an Sangria aus Eimern und hemmungslose Saufgelage denke, der tue der Insel Unrecht, meint „da will ich hin!“-Moderatorin Kerstin Gallmeyer. Zum Beweis besucht sie Palma de Mallorca, das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der spanischen Trauminsel, in der Vorsaison. Sie bereitet mit heimischen Chefköchen lokale Spezialitäten, tanzt im originalen Kostüm auf einem mittelalterlichen Markt, lässt sich von international bekannten Modedesignern einkleiden und für einen Ausflug ins Nachtleben ordentlich aufbrezeln. Und nebenbei bekommt sie die schönsten Seiten der Inselhauptstadt gezeigt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.04.2013SWR Fernsehen
  • Folge 32 (30 Min.)
    Eröffnung des Degewo Skywalk in der Marzahner Promenade.
    „Pack die Badehose ein!“, wurde „da will ich hin!“-Moderator Michael Friemel vor seinem Dreh in Hauptstadt aufgetragen, denn es ging „auf zum Wannsee“. Berlin von seiner schönsten Seite durfte der bekannte Saarländer zu seiner großen Freude entdecken. Das Fernsehteam folgte dem Lauf der Spree. Von den riesigen Katakomben der unterirdischen Filterkasematten am Berliner Müggelsee bis zu den Weltkulturerbestätten im Zentrum Berlins. Auf Spreedampfer und Currywurst-Grillboot sowie im Fahrstuhl durch das weltgrößte zylindrische Aquarium. Zu Schaden kamen während des Drehs ein Moderator beim unfreiwilligen Wasserkontakt sowie ein Zander bei der kulinarischen Tuchfühlung mit heißem Öl. Außerdem – und das ist eine Premiere in dieser Sendereihe – wurde es erstmals so bedrohlich am Set, dass Micheal Friemel sich durch eine Stuntfrau vertreten ließ. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2013SWR Fernsehen
  • Folge 33 (30 Min.)
    Ein warme Brise, Urlauber in Strandkörben und Schafe auf den Deichen – oder Regen und Sturm, Cafébesuche mit Friesentorte und Fahrradstrampeln bei Gegenwind. Die Insel Föhr hat viele Gesichter. Aber gerade diese Vielfältigkeit macht die nordfriesische Insel zu jeder Jahreszeit zu einem beliebten Reiseziel. Michael Friemel strandet diesmal auf Föhr und taucht ein in das abwechslungsreiche Inselleben. Krabbenfischen auf einem echten Nordseekutter, Wattwandern im Nationalpark oder Pharisäer-Torte-Backen. Vielfältige Talente sind gefragt. Michael lernt Friesisch, versucht sich als Windsurfer und löst das Geheimnis der sprechenden Grabsteine. Unser Moderator hat sich in die Insel verliebt. Und er ist damit nicht allein. Föhr hat viele Fans: Familien mit Kindern, Rentner, Naturliebhaber oder Reisende, die einfach nur die unvergleichliche Ruhe der kleinen Nordseeinsel suchen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2013SWR Fernsehen
  • Folge 34 (30 Min.)
    Mit 2800 Sonnenstunden im Jahr hat die französische Hafenstadt am MIttelmeer ganz klar einen klimatischen Trumpf auf ihrer Seite. Aber Marseille profitiert nicht nur von seiner fantastischen Lage. Marseille ist anders. Die verfallenen Prachtbauten im Zentrum verleihen der zweitgrößten Stadt Frankreichs eine ganz eigene Atmosphäre. Die Fischer im alten Hafen und die heterogene Bevölkerungsstruktur komplettieren den rauen Charme der Metropole. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2013SWR Fernsehen
  • Folge 35 (30 Min.)
    Kerstin Gallmeyer is(s)t so richtig sauer! Aber nicht etwa weil die Moderatorin lernen soll, einen Kahn zu staken, oder einen Jeep durch eine Mondlandschaft zu manövrieren: Kerstin genießt das Frühjahr in einer der schönsten Ausflugsregionen Deutschlands – im Spreewald … und schüttelt sich bei der obligatorischen Saure- Gurken Verkostung! Eine Kahnfahrt durch unzählige Kanäle der Auenwaldlandschaft darf natürlich auch nicht fehlen. Nur „stakt“ und lenkt Kerstin ihren Kahn diesmal selbst. Alles andere wäre doch zu einfach! Dann gibt die Moderatorin auch noch Gas: Ein paar Kilometer weiter in einer gänzlich anderen Natur: Am Steuer eines Jeeps erkundet Kerstin die rekultivierten und auch noch aktiven Landschaften des Braunkohle- Tagebaus in der Niederlausitz.
    Aber nicht nur die Natur prägt den Spreewald, sondern auch seine Bewohner: Viele Sorben leben in den malerischen Dörfern und Städtchen der Region, ein Volk mit eigener Sprache, Kultur und sogar einer eigener Flagge. Kerstin entdeckt die Besonderheiten während eines traditionellen sorbischen Gottesdienstes. Und in einem nahe gelegenen Kindergarten bringt ihr der Nachwuchs die ersten Brocken Sorbisch bei. Welche Leckereien das westslawische Volk so verdrückt zeigt ihr Spreewald- Starkoch Peter Franke in Europas einziger Mahl-, Öl-, und Sägemühle in Straupitz: Was es gibt? Na ist doch klar: Was den Spreewälder stark macht – Pellkartoffeln, Leinöl und … Quark! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2013SWR Fernsehen
  • Folge 36 (30 Min.)
    Michael Friemel besucht Dresden. Natürlich stehen Frauenkirche, Semper-Oper und die quirlige Neustadt auf seinem Besuchsprogramm. Aber er will auch erfahren, was typisch für die Stadt an der Elbe ist. Dazu nimmt er bei einem berühmten Sachsen-Sprech-Unterricht und ergründet das Geheimnis der Dresdner Eierschecke. Um die Kalorien dieser süßen Leckerei wieder los zu werden, bereist unser Moderator mit dem Fahrrad und einem Dampfer der weißen Flotte das ehemalige Weltkulturerbe Dresdner Elbtal. Dabei erlebt Friemel auch ein blaues Wunder. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.06.2013SWR Fernsehen
  • Folge 37 (30 Min.)
    Die Altstadt von Dubrovnik gehört neben Venedig zu den schönsten und exklusivsten Städten am Mittelmeer. Vollständig umringt von einer wehrhaften und begehbaren Stadtmauer, ist die Altstadt selbst ein Kleinod aus Barockhäusern und verwinkelten Gassen. Mittendurch führt der Stradun, eine Flaniermeile, die das Pile-Tor mit dem Alten Hafen verbindet. Die Stadt an der Adria, gelegen in einer Exklave Kroatiens, hat über Jahrhunderte lang geschickt ihre Freiheit gegen mächtige Feinde wie Venedig verteidigt. 1991 wurde sie im Jugoslawienkrieg durch Bomben stark zerstört. Heute laufen fast täglich mehrere Kreuzfahrtschiffe das wieder aufgebaute Dubrovnik an, Tausende von Touristen durchströmen die Altstadt. In „Dubrovnik, da will ich hin!“ erfährt Moderatorin Kerstin Gallmeyer von vielen Kuriositäten des alten Dubrovnik, die bis heute Bestand haben, sie streift durch die bergige ländliche Umgebung und unternimmt einen Ausflug auf die gegenüberliegende Insel Lokrum. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.06.2013SWR Fernsehen
  • Folge 38 (30 Min.)
    Cornwall, der Südwestzipfel Englands, ist vor allem wegen seiner landschaftlichen Schönheit bekannt, wegen der schroffen Klippen, sandigen Strände und der vielen, vom milden Klima begünstigten Gärten. Dem deutschen Publikum hat Cornwall vor allem eine ältere Dame mit ihren Romanen und Filmen nahe gebracht: Rosamunde Pilcher. Aber Cornwall ruft auch noch ganz andere große Namen in Erinnerung. Alfred Hitchcock etwa, James Bond oder Jamie Oliver. Moderator Michael Friemel wandert auf ihren Spuren an der cornischen Küste entlang. Sein Ausgangspunkt ist dabei der Ort, an dem England eigentlich aufhört: Land’s End.
    Mit einer erfahrenen Führerin folgt er zunächst dem South West Coast Path Richtung Norden und wandert später dann an der Südküste zurück. Unterwegs trifft Michael viele interessante Menschen und hört ihre Geschichten. Ed Prynn zu Beispiel – ein moderner Druide und echter englischer Exzentriker – hat sich sein eigenes kleines Stonehenge gebaut. Der Arzt Dr. Neil Armstrong (nicht zu verwechseln mit dem Mann auf dem Mond) legt gerade einen riesigen Skulpturengarten nördlich von Penzance an. Ein ganz anderer Garten ist das „Eden Project“; die gigantischen Glaskuppeln waren schon in dem James Bond-Film „Stirb an einem anderen Tag“ zu sehen.
    Und schließlich zeigt Ann Muller unserem Moderator Michael, wie man eine leckere Spezialität zubereitet: Cornish Pasties. A popos Essen: an der Watergate Bay besucht Michael das Restaurant „Fifteen“ von Jamie Oliver und erfährt, warum hier gerade auch straffällig gwordene Jugendliche arbeiten. Cornwall historisch, botanisch, kulinarisch, künstlerisch – Michael Friemel erleb tausend Facetten des vielleicht schönsten Zipfels von Südengland. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.10.2013SWR Fernsehen
  • Folge 39 (30 Min.)
    Salzburg ist ein seltener Glücksfall. Die barocke Altstadt und das musikalische Erbe der Mozartstadt, die Festspiele und die futuristischen Neubauten verleihen dem „Rom des Nordens“ ein Image zwischen Tradition und Moderne. Hier macht sich Kerstin Gallmeyer auf Entdeckungstour. Mit der Rikscha lässt sie sich zu den Highlights der Altstadt kutschieren, besucht Mozarts Geburtshaus, lernt, wie Mozartkugeln gemacht werden, erfährt einiges über die Beliebtheit von Trachtenmode auch über Österreich hinaus, und sie erkundet die schönsten Flugzeuge der Luftfahrtgeschichte. Ein Spaziergang auf engstem Raum führt sie in ganz verschiedene Welten. Sie lässt sich von Sterneköchen bekochen, besucht traditionelle Kaffeehäuser und die angesagten Restaurants. Wie sehen die Künstler ihre Stadt, und was hat diese den Bischöfen von einst zu verdanken? Salzburg – eine Stadt als Bühne zum Flanieren, Shoppen, Staunen und Entspannen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.10.2013SWR Fernsehen
  • Folge 40 (30 Min.)
    Sylt im Winter – das ist genau die richtige Jahreszeit für diejenigen, die gerne dick vermummt am Strand spazieren, hinterher eine Tasse heißen Grog trinken und vom Kamin aus auf die wilde Nordsee blicken. Sylt im Winter ist rau, spröde und still. Es ist die Jahreszeit der wahren Kenner, die Sylt dann mit den Einheimischen teilen. Moderator Michael Friemel macht sich gemeinsam mit Karsten „Pucki“ Puck – einem Sylter Urgestein – auf Entdeckungstour. Es geht einmal quer über die Insel vom äußersten Süden bis ganz in den Norden. Vom altfriesischen Haus bis hin zum Fischtempel von Jürgen Gosch. Außerdem wagt sich Michael in die eiskalte Brandung, um mit den Wellenreitern mitzuziehen und probiert die einzige Auster Deutschlands – die Sylter Royal. Er besucht den Teepapst Ernst Janssen in Westerland und kocht im Sternelokal Landhaus Stricker. Sylt im Winter – mit vielen Tipps, wo man günstig übernachten kann und wie man die kalte Jahreszeit auf der Insel am besten verbringt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.11.2013SWR Fernsehen
  • Folge 41 (30 Min.)
    Moderatorin Kerstin Gallmeyer ist reif für die Insel – und lässt sich im schwankenden Fischerboot nach Capri bringen. Capri, das winzige Eiland im Golf von Neapel, ist noch immer der Inbegriff für dolce vita und Luxus, für Jetset und prominente Gesichter hinter riesigen Sonnenbrillen. Wir werden die ein oder andere berühmte Nase zu Gesicht bekommen, aber mehr noch interessiert sich Kerstin für den selbstgemachten Glamour von Capri: Capri-Hosen, Capri-Sandalen, Capri-Duft. Den gibt’s sogar gratis, wenn man sich ein paar Meter von der berühmten Piazzetta wegbewegt in die Natur.
    Denn was die wenigsten wissen: Capri ist selbst eine Schönheit! Und es gibt durchaus noch verborgene Winkel auf dieser touristen-überströmten Insel! Natürlich darf in einem Film über Capri auch die Blaue Grotte nicht fehlen – Kerstin Gallmeyer erkundet sie allerdings aus ungewöhnlicher Perspektive. Und was wirklich passiert, „wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt“, auch das hat sie herausgefunden. Tonmann Franz sucht indessen mit seinem Mikrofon nach dem Echo der „Caprifischer“ – und macht erstaunliche Entdeckungen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.11.2013SWR Fernsehen
  • Folge 42 (30 Min.)
    Marrakesch, die tausendjährige „rote Stadt“ im Süden Marokkos, hat Moderator Michael Friemel in ihren Bann gezogen. Mit ihren prächtigen Palästen, abenteuerlich engen Gässchen, bunten Souks; und natürlich der Jemaa el Fna, dem berühmtesten Platz Afrikas. Hier trifft Michael Wahrsager, Affenmenschen, Geschichtenerzähler und Schlangenbeschwörer. Hier kostet er an den winzigen, rauchenden Garküchen Tajines und Couscous, Fleischspieße und süße Pastilla. Die Medina, die Altstadt mit den engen Gassen und bunten Märkten, den prachtvoll restaurierten Riads und Fondouks, ist eine Seite Marrakeschs. Eine andere sind die französisch-mondänen Viertel Guéliz und Hivernage mit ihren breiten Boulevards, den glitzernden Shoppingcentern, gemütlichen Straßencafés und großzügigen Grünanalagen.
    Hier trifft man auch Künstler wie Jean-Francois Fourtou. Michael besucht Fourtous „Haus, das vom Himmel gefallen ist“ und das „Haus der Kindheit“, zwei Installationen, die starke Emotionen freisetzen. Auf seinen Streifzügen durch die verschiedenen Stadtviertel klärt Michael aber auch die wirklich wichtigen Fragen; wo man original-marokkanisches Essen findet; wie man ein ordentliches Teppich-Verkaufs-Gespräch führt, oder ob die kunstvollen Henna-Malereien, die allerorten angeboten werden, auch tatsächlich wieder verschwinden … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.11.2013SWR Fernsehen
  • Folge 43 (30 Min.)
    Sie ist die Königin der Hanse, Stadt der Sieben Türme, UNESCO-Weltkulturerbe und Weihnachtsstadt des Nordens. Lübeck hat einige überzeugende Argumente, um alljährlich viele Besucher anzulocken. Die 200.000-Einwohner-Stadt lebt Tradition und Geschichte. Die vom Wasser umschlossene Altstadtinsel erinnert an ein Meer von roten Backsteinen. Rathaus, Koberg oder Heiligen-Geist-Hospital – an jeder Ecke prägen diese Zeugnisse der Backsteingotik die Silhouette der Stadt. Typisch lübsch! Das Filmteam wollte es ganz genau wissen. Bei ihrem winterlichen Lübeck-Besuch kommt Moderatorin Kerstin Gallmeyer natürlich nicht an Holstentor und Marzipan vorbei. Aber Lübeck ist viel mehr: Die Stadt von Thomas Mann, Willy Brandt und Günter Grass will die Wohlfühlhauptstadt Schleswig-Holsteins sein.
    Das junge und kreative Lübeck singt eine Hymne auf seine Heimatstadt, während verkleidete Stadtführer in eine andere Zeit entführen. Am Ostseestrand in Travemünde gibt es im Winter eine Freizeitaktivität mit eingebauter Sitzheizung. Im Advent versteht sich Lübeck als Weihnachtsstadt des Nordens. Die Altstadtkulisse ist dann der Schauplatz für den historischen oder maritimen Weihnachtsmarkt, für Kunsthandwerker aus nah und fern oder für das Wunderland an der Obertrave. Auch Weihnachtsmuffel können sich der sinnlichen Adventstimmung nicht entziehen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.12.2013SWR Fernsehen
  • Folge 44 (30 Min.)
    Auf dem Königsweg über die Karlsbrücke zur Prager Burg.
    Prag im Winter, da kann es schon mal schneien und kalt werden. Wie schön aber, dass die Stadt dann nicht so voller Touristen ist! Das genießt auch Moderatorin Kerstin Gallmeyer. Sie kommt ungehindert vorwärts, wenn sie auf dem berühmten Königsweg durch die Altstadt und über die Karlsbrücke bis hinauf zur Prager Burg läuft. Oder durch die Josefstadt mit der weltgewandten Pariser Straße streift. Prag ist eine alte Handelsstadt, ein Schnittpunkt der Kulturen – der jüdischen, der Wiener, der Pariser.
    Vom Mittelalter bis zur Moderne trifft man wie kaum sonst in einer Stadt auf alle historischen Baustile Mitteleuropas. Die Architektur in Prag ist es vor allem, die die Touristen in ihren Bann zieht. Gerade im Winter macht es Spaß, sich in einem der Jugendstilcafés aufzuwärmen oder die dekorative Kunst von Alfons Mucha zu bewundern. Abends dann nimmt Sie Kerstin Gallmeyer mit in eine der Prager Bierkneipen – auf den Spuren des braven Soldaten Schwejk in dessen Stammkneipe, dem „Gasthaus zum Kelch“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.12.2013SWR Fernsehen
  • Folge 45 (30 Min.)
    Das Engadin gilt als eines der schönsten Alpentäler. Marc Chagall und Hermann Hesse haben vom Engadin geschwärmt, und für Thomas Mann war es der „schönste Aufenthalt der Welt“. Auch Friedrich Nietzsche hat mehrere Sommer hier verbracht. Das Hochtal des Inn teilt sich in zwei sehr unterschiedliche Hälften. Hauptort im Oberengadin ist St. Moritz, Tummelplatz der Hautevolee und Treffpunkt des internationalen Jetsets. Nicht nur bei rasanten Skiabfahrten ist man im Oberengadin aktiv – Moderatorin Kerstin Gallmeyer gönnt sich eine Tour mit dem Pferdeschlitten entlang des Silser Seeufers, sie erlebt eine aufregende Fahrt als Passagier im Skibob und entspannt sich beim Skiyoga.
    Das Unterengadin ist ruhiger und familienfreundlicher. Heiße Quellen laden ein zum Kuren und Baden, und die Mitarbeiter des Schweizer Nationalparks bieten auf geführten Touren einen einzigartigen Blick in die Natur der Hochalpen. Auf einer Natureisbahn geht es für Kerstin Gallmeyer mit Schlittschuhen mitten durch den Wald, und sie erlernt das alte Handwerk der Sgraffitokunst. Die Dörfer des Unterengadins sind bekannt für ihren pittoresken Fassadenschmuck. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.12.2013SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn  …da will ich hin! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…