2024, Folge 146–151
Von einigen Folgen existieren Langfassungen, die hier nicht gesondert aufgelistet werden.
Athen, da will ich hin!
Folge 146 (30 Min.)Akropolis im Sonnenuntergang.Bild: SR/Carsten Heider / ZDFVerkehrs-Chaos, Abgase und Müll. Wer längere Zeit nicht in Athen war, hat mitunter wenig schmeichelhafte Assoziationen mit der griechischen Hauptstadt. Zu Unrecht. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Stadt beinahe neu erfunden. Wichtige zentrale Hauptverkehrsachsen wurden zurückgebaut und durch Grünanlagen und Fußgängerbereiche ersetzt. Dem Unrat und der Luftverschmutzung wurde der Kampf angesagt. Athen ist heute grün, jung und eine längere Reise wert. Moderator Michael Friemel erkundet die schönsten Seiten der griechischen Metropole – und die leckersten. Er löst die großen Rätsel der Antike, erkundet am Fuß der Akropolis die Altstadt und macht einen Abstecher ins Badeparadies. Einige der schönsten und saubersten Strände Griechenlands liegen nur eine kurze Fahrt mit der Straßenbahn vom Stadtzentrum entfernt. (Text: SWR)Deutsche TV-Premiere Sa. 06.04.2024 SWR Deutsche Streaming-Premiere Fr. 05.04.2024 ARD Mediathek München, da will ich hin! (2024)
Folge 147 (30 Min.)Die wichtigsten Münchner Sehenswürdigkeiten kennen alle: Frauenkirche, Viktualienmarkt, Marienplatz und das Hofbräuhaus. Moderatorin Simin Sadeghi sucht nach neuen Attraktionen und Alternativen zum Althergebrachten. Lohnt sich neben dem Besuch des Viktualienmarktes auch ein Abstecher zu einem der drei anderen festen Märkte in München, etwa dem auf dem Wiener Platz? Wie steht es um Giesinger Bräu, die jüngste Brauerei Münchens, die sich einen Platz zwischen den sechs Platzhirschen erkämpfen will? Empfiehlt sich ein Besuch im Museum Brandhorst, dem jüngsten Kunsttempel im Münchner Museumsviertel? Wo gibt es richtig gute Brezn und wer oder was ist die alte Utting? Warum hat das Werksviertel Mitte den Deutschen Städtebaupreis gewonnen? All diesen und weiteren Fragen geht Simon Sadeghi in der bayerischen Landeshauptstadt auf den Grund. (Text: SR)Deutsche TV-Premiere Sa. 13.04.2024 SWR Freiburg, da will ich hin!
Folge 148 (30 Min.)Blick vom Schlossberg auf Freiburg mit Schwabentor und Münster.Bild: SR/Ute WernerDie baden-württembergische Universitätsstadt Freiburg im Breisgau gilt als eine der lebenswertesten Städte Deutschlands. Moderator Michael Friemel möchte sich davon überzeugen und trifft die Performance-Künstlerin Joa Magnolia, die ihm „ihr“ Freiburg zeigt. Sie lädt ihn in ihr Lieblings-Café unweit der Touristenmeile am Gewerbekanal ein. Hier spürt man bereits die entspannte Atmosphäre, die sich auch durch die autofreien Gassen der Altstadt zieht, wo die berühmten Bächle für Erfrischung sorgen. Ein Muss sind auch das Münster mit dem Münstermarkt und der Schlossberg mit seiner tollen Aussicht auf die Altstadt. Der Bächleputzer Alain Stockmayr gehört ebenso zu Freiburg wie das alte Handwerk im Stühlinger Gewerbehof, die vielen Studierenden aus aller Welt, die Fahrräder und Biergärten oder das Straßenbahngewusel am Bertoldsbrunnen. Im Stadtviertel Vauban wird ökologisch gedacht und gelebt. Auch der Schwarzwald ist nah, schnell ist man auf dem Schauinsland. (Text: SWR)Deutsche TV-Premiere Sa. 04.05.2024 SWR Deutsche Streaming-Premiere Fr. 03.05.2024 ARD Mediathek Kykladen-Trekking, da will ich hin!
Folge 149 (30 Min.)Enge Gassen und weiß getünchte Häuser; Kykladen-Architektur in Naxos Stadt.Bild: SR/Carsten Heider / ZDF und SR/Carsten HeiderTraumstrände, malerische Dörfer und griechische Gastfreundschaft: Für deutsche Urlauber:innen sind die Kykladen ein Sommer-Sehnsuchtsziel. Aber wie steht es um den sanften Tourismus? Moderator Michael Friemel will herausfinden, ob man auf der Inselgruppe abwechslungsreiche Wanderferien verbringen kann. Dafür besucht er Naxos, die größte und wohl grünste Insel der Kykladen. Auf seinem Programm stehen eine Wanderung entlang der Küste mit den Baudenkmälern und den engen Gassen von Naxos-Stadt und den malerischen Sandstränden im Westen der Insel sowie eine Wandertour im Inselinneren. Danach besucht er die spektakulärste Insel der Kykladen: Santorini, den gewaltigen Kraterrand eines Vulkans, der sich majestätisch aus dem Meer erhebt. Entlang der Abbruchkante verläuft der berühmteste Wanderweg der Inselgruppe. Thirasia ist Teil des Kraters. Von Santorini trennt die kleine Insel eine kurze Fahrt mit der Fähre. Hierhin kommen nur wenige Urlauber:innen. (Text: SR)Deutsche TV-Premiere So. 06.10.2024 SWR Deutsche Streaming-Premiere Sa. 05.10.2024 ARD Mediathek Comer See, da will ich hin!
Folge 150Eine fjordartige Landschaft und exotische Pflanzen vor schneebedeckten Gipfeln: Der Comer See hat schon vor Jahrhunderten Dichter:innen, Maler:innen und gekrönte Häupter angelockt. Zahlreiche Hollywoodfilme spielten hier und Hollywoodstar George Clooney besitzt eine Villa am Westufer. In diesem Ambiente betreibt der Aeroclub Como die größte Wasserflugzeugschule Europas. Moderatorin Simin Sadeghi verschafft sich einen Überblick aus der Luft, bevor sie im Hafen von Como landet. Von dort aus geht es weiter ins historische Zentrum. Das ist nicht nur für seine Bauwerke, sondern auch für edle Seidengeschäfte bekannt. Die Fähre ist das schnellste Verkehrsmittel, um von einer Seite des Sees auf die andere zu kommen. Oder man gönnt sich ein mondänes Riva-Boot mit Kapitän:in. Der Comer See bietet auch jede Menge Abwechslung für sportlich Aktive. Im Norden herrschen optimale Bedingungen für Kitesurfen. Ob Simin es schafft, in einem Tag auf dem Brett zu stehen? (Text: SR)Deutsche TV-Premiere So. 27.10.2024 SWR Albanische Riviera, da will ich hin!
Folge 151Türkisblaues Wasser, eine warme Brise und das Glitzern der Sonnenstrahlen in der Bucht – was nach einem Südseeabenteuer klingt, ist quasi vor der Haustür zu haben: Der Süden Albaniens bietet ein Sommerurlaubserlebnis, das sich viele so in Europa sicher niemals vorstellen würden. Simin Sadeghi beginnt ihr Albanien-Abenteuer bei den Ksamil-Inseln an der äußersten Südspitze des Landes, wo man bereits Griechenland am Horizont erspähen kann. Pure Freiheit erlebt sie auf der Küstenstraße SH8, wo sie ständig das Meer rechts und die Berge links von sich hat. Sie entdeckt die Stadt Gjirokaster mit ihren niedlichen Gassen und ihrer geschichtsträchtigen Burg und erhält auch einen Einblick in die düstere Vergangenheit Albaniens. Ein Muschelfischer nimmt sie mit dem Boot auf dem Butrint-See mit und in einem urigen Garten lernt sie Albaniens kulinarische Highlights kennen. Mit einem Einheimischen entdeckt sie das malerische Dorf Qeparo und genießt das klare Wasser am Strand in Borsh. (Text: SR)Deutsche TV-Premiere So. 10.11.2024 SWR Deutsche Streaming-Premiere Sa. 09.11.2024 ARD Mediathek
zurückweiter
Füge …da will ich hin! kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu …da will ich hin! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn …da will ich hin! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail