Staffel 1, Folge 1–7

Staffel 1 von „Christy“ startete am 03.05.1998 bei Super RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (60 Min.)
    Amerika im Jahr 1912: Die junge Christy Huddleston hat sich entschlossen, ihr behütetes Elternhaus zu verlassen und als Lehrerin in eine abgelegene Missionsschule in den Bergen von Tennessee zu gehen. Mit dem Zug erreicht sie El Pano, doch am Bahnhof ist niemand, der sie abholt. Fest entschlossen, sich von keinerlei Widrigkeiten von ihrem Ziel abbringen zu lassen, überredet die junge Frau schließlich den Briefträger, sie mit nach Cutter Gap zu nehmen – ein Fußmarsch, der sieben Meilen weit durch unwegsames Gelände in die Berge hinaufführt. Auf dem Weg zur Missionsschule kommt es zu einem ersten Zusammentreffen zwischen Christy und den Bewohnern von Cutter Gap.
    Christy ist entsetzt über die Armut, in der die Familien leben. In der Missionsschule wird sie von der Quäkerin Miss Alice und dem jungen Reverend David Grantland herzlich aufgenommen. An ihrem ersten Schultag stellt Christy fest, daß ihre Schüler barfuß, hungrig und in völlig verdreckten Kleidern oft weite Wege in Kauf nehmen, um zum Unterricht zu kommen. Das vorhandene Lehrmaterial ist völlig zerfleddert, die Kinder haben noch nicht einmal eigene Hefte.
    Von David erfährt Christy, daß zwischen zwei Familien von Cutter Gap, den Taylors und den Allens, eine alte Fehde besteht, die auch vor den Kindern nicht haltmacht. Als einer ihrer älteren Schüler, Lundy Taylor, sie provoziert und sie ihn energisch zurechtweist, läuft er aus der Schule fort und erscheint auch die nächsten Tage nicht mehr. Christy beschließt, mit seinem Vater, Bird’s-Eye Taylor, zu reden, doch das Gespräch verläuft völlig anders als erhofft. Christy und David entdecken durch Zufall ein Versteck unter der Kirche, in dem schwarzgebrannter Schnaps gelagert wird.
    In seiner Sonntagspredigt prangert der junge Reverend Bird’s-Eye als sündigen Schwarzbrenner an, obwohl der Arzt Dr. MacNeill ihn eindringlich davor warnt. Am nächsten Morgen steht Christy vor einem leeren Klassenraum – kein einziges Kind ist zum Unterricht erschienen. Fairlight Spencer ist die erste, die sich gegen den von Bird’s-Eye verhängten Boykott stellt und ihre Kinder wieder zur Schule schickt. Sie und Christy freunden sich miteinander an. Als auf die Schule ein Brandanschlag verübt wird, ist Christy mit ihren Nerven am Ende: Sie will Cutter Gap verlassen … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.05.1998Super RTLOriginal-TV-PremiereSo 03.04.1994CBS
  • Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    Die junge Lehrerin Christy hat ehrgeizige Pläne. Sie will in der Schule Hygiene- und Aufklärungsunterricht einführen und sie hat Dr. McNeill eingeladen, einen Vortrag über eines seiner Lieblingsthemen zu halten. Er erzählt den Kindern von Bonnie Prince Charles, der ihre Ahnen in dieses Land führte. Ruby Mae hat gelesen, daß eine New Yorker Zeitung die besten Kurzgeschichten prämiert und schlägt Rob Allen vor, eine Story einzureichen. Sein Vater braucht ihn jedoch gerade jetzt in der Mühle und nimmt ihn von der Schule. Christy ermutigt Rob, die Geschichte dennoch zu schreiben. Cal Coburn hat beobachtet, wie Christy und David sich geküßt haben.
    Aus moralischer Entrüstung will er seine Kinder nicht mehr am Unterricht teilnehmen lassen. Die Neuigkeit macht in Cutter Gap schnell die Runde und bald ist die Schule leer. Rob will im Wald seine Geschichte fertigschreiben. Als sein kleiner Bruder Little Burl ihn nach Hause holen will, flüchtet er vor ihm. Bei dem Versuch, ihm zu folgen, stürzt Little Burl in eine Felsspalte und bleibt bewußtlos liegen. Als der Junge nicht nach Hause kommt, macht sich seine Familie große Sorgen um ihn. Ganz Cutter Gap beteiligt sich an der Suchaktion. Plötzlich hat Rob Allen eine Erscheinung … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.05.1998Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 14.04.1994CBS
  • Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    Bei dem Wiederaufbau der Schule gerät der Reverend mit Alt Allen aneinander. Der Streit eskaliert, als ein Unbekannter Davids Pferd Prince teert und federt und ihm Mähne und Schweif abschneidet. David hat Alt Allen im Verdacht, kann aber nichts beweisen. Bei der Rodung eines Waldstücks, bei der auch David mithilft, bedroht Alt ihn mit dem Gewehr. Miss Alice versucht auf den Reverend einzuwirken. Er soll den ersten Schritt machen und Frieden mit Alt schließen. Aber David kann nicht über seinen Schatten springen. Tante Polly, die älteste Einwohnerin von Cutter Gap, liegt im Sterben und will mit dem Priester sprechen. David soll ihr erzählen, wie ihr Leben nach dem Tod aussieht. David fühlt sich nicht imstande, ihr zu sagen, was sie hören will.
    Nach diesen Erlebnissen fühlt er sich als Versager und will sein Priesteramt niederlegen. Christy ist darüber sehr wütend. Die Kinder basteln unterdessen aus der Mähne von Prince verschiedene Sachen. Sie wollen sie verkaufen und David eine neue Bibel schenken, denn seine alte ist bei dem Brand in Flammen aufgegangen. Christy will die Frauen dazu überreden, ihre Handarbeiten in der Stadt zu verkaufen, um ihre Armut zu lindern. Doch die Frauen fürchten, sie könnten damit den Stolz ihrer Männer verletzen. Christy bringt ihrer Freundin Fairlight das Lesen bei. Sie ist schließlich die erste, die eine Decke verkauft, um von dem Erlös Schuhe für ihre Kinder zu erstehen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.05.1998Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 14.04.1994CBS
  • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    Die Einwohner von Cutter Gap vertrauen mehr auf altüberlieferte Geschichten als auf die moderne Medizin. So kommt es, daß die junge Opal McHone unwissentlich ihre eigene Tochter umbringt, indem sie ihr mit einer Heilmethode, die sie von ihrer Mutter gelernt hat, das Genick bricht. Zur gleichen Zeit wird ihr Mann, Tom McHone, von Bird’s-Eye Taylor beschuldigt, dem Pfarrer Informationen über die Schwarzbrenner gegeben zu haben. Wenig später finden Christy und Miss Alice ihn mit einer Schußwunde. Sie nehmen Tom mit in die Mission, um ihn gesund zu pflegen.
    Ruby Mae, eine von Christys Schülerinnen, wohnt eine Zeitlang in der Mission. Zufällig hört Opal mit an, wie Christy dem Mädchen anhand der Geschichte mit dem getöteten Baby vor Augen führt, wohin Unwissenheit und Aberglauben führen. Opal, die sich erst jetzt ihrer Schuld bewußt wird, versinkt in eine tiefe Depression. Der Friedensrichter verhaftet Bob Taylor wegen des versuchten Mordes an Tom McCone. Als ein paar Männer Bob lynchen wollen, greifen Christy und Opal ein. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.05.1998Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 21.04.1994CBS
  • Staffel 1, Folge 5 (60 Min.)
    Cutter Gap bekommt eine Telefonleitung. David und Jed Spencer bauen gemeinsam die Masten auf. Als Miss Alice ihnen dabei helfen will, verunglückt sie schwer. Christy hat unterdessen Briefe nach Hause geschrieben und um Kleider und andere nützliche Dinge gebeten. Als die erste Lieferung in Cutter Cap ankommt, gerät Christy mit Dr. Jacob Ferrand, dem Leiter der Mission, aneinander. Er hält nichts davon, daß die junge Lehrerin um Almosen gebettelt hat, wie er es bezeichnet. Tatsächlich will keiner der Bergbewohner etwas von den Sachen haben.
    Ein Gespräch mit Dr. MacNeill öffnet Christy die Augen. Sie beschließt, einen Tauschladen aufzumachen. Auf diese Weise können die Leute die Sachen erstehen, ohne daß es ihren Stolz verletzt. Der Gesundheitszustand von Miss Alice verschlechtert sich dramatisch. Christy reitet zu MacNeill, um Medizin zu holen und entdeckt dabei sein geheimes Forschungslabor. Zu guter Letzt geht es Miss Alice wieder besser. Als Dr. Ferrand ihr einen Heiratsantrag macht, fühlt sie sich stark genug, um diesen abzulehnen … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.05.1998Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 28.04.1994CBS
  • Staffel 1, Folge 6 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.06.1998Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 05.05.1994CBS
  • Staffel 1, Folge 7 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.06.1998Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 05.05.1994CBS

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Christy online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…