68 Folgen, Folge 35–42

  • Folge 35 (15 Min.)
    Das heutige Chexperiment führt Tobi auf einen Schrottplatz in der Nähe von Augsburg. Hier erwartet ihn Physiker Bene mit einer Schubkarre voll Müll. Von alten Bananenschalen bis Schrauben ist alles dabei. Tobis Aufgabe: er muss den Müll sortieren. Genauer, der Checker muss sämtliche Eisenteile heraussammeln und das in nur einer Minute! Von Hand klappt das schon mal nicht. Nach einer Minute hat Tobi zwar sehr schmutzige Finger, aber längst nicht alle Schrauben und Muttern aus dem Müllhaufen geklaubt. Auf dem Schrottplatz gibt es einen rieseigen Elektromagneten, den darf Tobi aber nicht benutzen. Oder kann man so ein Ding selber bauen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.03.2017KiKA
  • Folge 36 (15 Min.)
    Heute muss Tobi für sein Chexperiment ins Schwimmbad. Hier trifft er Akustikexperte Andreas. Und der stellt ihm eine verrückte Aufgabe: Der Checker muss ein Spielzeugboot zum kentern bringen. Allerdings darf Tobi weder das Wasser noch das Boot direkt berühren oder etwas ins Wasser werfen, das Wellen erzeugt. Tobi fasst den Plan, das Boot umzupusten beim Versuch sich soweit wie möglich über den Beckenrand zu lehnen, um ganz dicht an das kleine Boot heranzukommen, landet er selbst im Wasser. Patschnass muss er einsehen, dass er das Chexperiment so nicht lösen wird. Erst als Tobi sich Verstärkung holt und die Kinder im Hort nebenan fragt, ob sie ihm helfen können, haben sie gemeinsam eine Idee: Schallwellen sollen das Boot umkippen. Aber wie bekommt man die ins Wasser? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.03.2017KiKA
  • Folge 37 (15 Min.)
    CheXperiment gewonnen! Checker Tobi und seine Helfer lassen den Tag mit einer Grillwurst ausklingen.
    Für das heutige Chexperiment trifft sich Tobi mit Joe. Der ist Outdoorexperte und Survival-Trainer. Joe hat schon Wüsten durchquert und ohne Essensvorräte im Dschungel überlebt. Seine Aufgabe für den Checker: Zünde ein Lagerfeuer an, aber ohne eine Flamme oder Glut zu verwenden. Tobi erinnert sich an einen alten Pfadfindertrick. Wenn man einen Stock ganz schnell auf einem trockenen Stück Holz hin und her dreht, kann man damit Feuer machen. Am Tag zuvor hat es allerdings geregnet und das Holz ist viel zu nass. Wenn es mit dem Lagerfeuer noch klappen soll, braucht Tobi eine zündende Idee. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.03.2017KiKA
  • Folge 38 (15 Min.)
    Das heutige Chexperiment scheint zunächst einfach zu lösen: Tobi muss Popcorn essen. Allerdings darf er den Eimer, in dem sich das Popcorn befindet, weder mit Händen oder Füßen berühren, keine Greifer oder ähnliches benutzen, den Eimer nicht umwerfen und nicht den Kopf hineinstecken. Tobis erste Idee: in den Eimer pusten. Die Luft lässt das Popcorn aus dem Eimer fliegen. Es saust in alle Richtungen davon, aber in Tobis Mund landet nichts. Ob die Lösung für dieses Chexperiment etwas mit dem Beruf seines Herausforderers Julius zu tun hat? Der ist nämlich Segelflieger. Vielleicht klappt das Popcornessen ja in luftiger Höhe. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.03.2017KiKA
  • Folge 39 (15 Min.)
    Für das CheXperiment ist Tobi zu Besuch bei Schreinermeister Christian. Seine Aufgabe: ein Stück Holz zersägen. In einer Schreinerei kein Problem, hier gibt es jede Menge Sägen. Ausgerechnet die darf Tobi aber nicht benutzen. Stattdessen soll er das Holz mit Papier zersägen. Dass man sich mit Papier unangenehm in den Finger schneiden kann, weiß Tobi. Aber wie soll man damit Holz durchsägen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.03.2017KiKA
  • Folge 40 (15 Min.)
    Checker Tobi mit Feuerwehrfrau Karolin Knoll.
    Tobis heutiges CheXperiment stellt ihm Feuerwehrfrau Karolin: Er soll ein Feuer machen, das unter Wasser brennen soll und das eineinhalb Minuten lang nicht ausgehen darf! Und seine Besorgungsliste liest sich ebenso seltsam – er darf alles benutzen, was man für eine ordentliche Geburtstagsparty gebrauchen kann. Aha …?! Tobi versucht es zuerst mit verschiedensten Kerzen – aber keine brennt unter Wasser. Unterstützung holt er sich vom Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr München. Ob sie gemeinsam das CheXperiment lösen können? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.03.2017KiKA
  • Folge 41 (15 Min.)
    Für das heutige Chexperiment ist Tobi beim THW in Rosenheim. Sein Herausforderer Thomas hat mit seinem Team vom THW schon bei Überschwemmungen und anderen Notfällen geholfen. Die Aufgabe, die er ihm stellt, hat es sich: Tobi soll Wasser bergauf fließen lassen. Stefan und sein Team vom THW haben zwei Badewannen aufgestellt – eine gefüllt mit Wasser – die andere leer. Dazwischen steht eine Mauer aus Paletten. Über die muss das Wasser drüber. Dabei darf Tobi nichts verschütten. Schon beim ersten Versuch zeigt sich, dass das gar nicht so leicht ist. Tobi schleudert das Wasser mit einem Eimer über die Mauer in die leere Badewanne – und verschüttet fast alles. Erst der THW-Nachwuchs, der gerade für den Ernstfall trainiert, hat die zündende Idee. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.03.2017KiKA
  • Folge 42 (15 Min.)
    Bei diesem Chexperiment geht es hoch hinaus. Herausforderer Andreas ist Heißluftballonfahrer und kennt sich mit Höhe aus. Tobis Aufgabe: er muss einen Luftballon zerplatzen lassen. Die Nadel, die er dafür benutzen soll, befindet sich allerdings an der Decke einer 16 Meter hohen Kletterhalle. Zunächst versucht der Checker einfach hinaufzuklettern – der Weg durch den großen Überhang stellt sich aber als viel zu schwierig heraus. Mit reiner Kraft wird Tobi dieses Chexperiment nicht lösen können. Er braucht eine ausgeklügelte Lösung. Ob die Lösung etwas mit Andreas Beruf als Heißluftballonfahrer zu tun hat? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.03.2017KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn CheXperiment online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…