2016, Folge 27–34

  • Folge 27 (15 Min.)
    Checker Tobi (rechts) macht Atemübungen mit Abnoetaucher Oliver Munique. – Bild: BR/​megaherz gmbh/​Philipp Greitner
    Checker Tobi (rechts) macht Atemübungen mit Abnoetaucher Oliver Munique.
    Beim heutigen CheXperiment wird Tobi patschnass. Seine Herausforderin Astrid ist Taucherin. Sie will, dass der Checker ein zehn Meter breites Schwimmbecken durchquert. Er darf dabei nicht schwimmen sondern nur gehen. Tobi muss die Strecke zu Fuß unter Wasser zurücklegen. Taucherausrüstung und Schnorchel sind verboten. Wie soll das denn klappen? Schon beim ersten Versuch merkt Tobi, dass er nur kurz unter Wasser bleiben kann. Der Auftrieb drückt ihn immer wieder nach oben. Vielleicht hat Apnoe Taucher Oliver Munique einen Tipp. Er hält es minutenlang unter Wasser aus. Und das ohne Hilfsmittel. Ob der Checker so viel Puste hat? Oder gibt es einen ganz anderen Trick? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.2016KiKA
  • Folge 28 (15 Min.)
    Heute hat Tobi einen furchtlosen Herausforderer. Matthias ist professioneller Stuntman und übernimmt in Filmen die Szenen, die für die Schauspieler zu gefährlich sind. Kein Wunder, dass er sich ein ziemlich waghalsiges CheXperiment ausgedacht hat. Tobi muss im Schwimmbad von einem fünf Meter Turm springen. Normalerweise dauert ein Sprung etwa eine Sekunde. Matthias will, dass Tobis Sprung, eineinhalb Sekunden dauert. Der Checker muss also die Physik austricksen und langsamer fallen. Aber wie? Tobi darf keine Geräte mit Motor verwenden. Vielleicht klappt es ja mit einer Art Fallschirm? Oder steckt nur ein Stunt-Trick dahinter? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.2016KiKA
  • Folge 29 (15 Min.)
    Tobi ist für sein heutiges CheXperiment auf dem Großmarktgelände in München unterwegs. Tom, sein Herausforderer, ist Koch und kennt sich nicht nur super mit Lebensmittel aus, er ist auch ein super schneller Schnibbler. Und mit Schneiden hat auch Tobis Aufgabe zu tun. Er muss eine Melone mit einem glatten Schnitt exakt in der Mitte teilen. Das Knifflige dabei ist: Tobi darf kein Messer, keine scharfen Kanten oder ähnliches verwenden. Nur Gummibänder sind erlaubt. Mit einem extrem starken Sportgummi baut Tobi sich zunächst eine Melonenschleuder. Auf welche Ideen der Checker wohl noch kommt?! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.2016KiKA
  • Folge 30? (15 Min.)
    Tobi soll ein Auto bauen, das ohne Sprit und ohne Motor zehn Meter weit fährt. Außerdem darf der Checker nur Dinge verwenden, die er in einem Schreibwarenladen findet. Dieses knifflige CheXperiment hat sich Rennfahrerin Michelle Halder ausgedacht. Sie ist eine der wenigen Frauen in der Formel 4. Michelle und Tobi haben sich auf einer Go-Kart Bahn verabredet. Im direkten Duell auf der Rennstrecke sieht der Checker ganz schön alt aus. Aber bei der Lösung des CheXperiments lässt Tobi nicht locker. Vielleicht kann er sich ein Auto mit einem Propellerantrieb bauen? Ein verdrehter Gummi liefert die nötige Power. Aber das Fahrzeug bewegt sich einfach nicht vom Fleck. Braucht Tobi mehr Gripp auf den Rädern? Oder doch einen völlig anderen Antrieb? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2016KiKA
  • Folge 31 (15 Min.)
    Checker Tobi (rechts) und Herausforderer Michael Fuchs versuchen das Feuer zu löschen.
    Tobis Herausforderer Michi ist handwerklich topfit. Und genau darum geht es auch beim heutigen CheXperiment. Tobi soll ein Feuer aus zwanzig Metern Entfernung löschen. Einen Wasserschlauch darf der Checker aber nicht verwenden. Erlaubt sind Holz, Stangen, Schrauben, Wasserballons und Werkzeug. Ein guter Werfer war Tobi noch nie. Deshalb baut sich der Checker eine riesige Zwille. Mit der will er Wasserballons auf die Feuerschale schießen. Außerdem erlaubt Michi pro Idee jeweils nur drei Versuche. Die Zwille funktioniert, aber Tobi trifft kein einziges Mal das Feuer. Der Checker muss sich etwas bauen, mit dem er genauer zielen kann. Aber was könnte das sein? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.2016KiKA
  • Folge 32 (15 Min.)
    Bei diesem CheXperiment geht es heiß her! Herausforderer Michael ist Feuerkünstler. Er schluckt und spuckt Flammen, ohne sich zu verbrennen. Wie das funktioniert, muss Tobi herausfinden. Der Checker soll einen Geldschein anzünden. Der Schein muss in Flammen stehen, er darf dabei aber nicht verbrennen. Damit sich bei einem Fehlversuch Tobis Taschengeld nicht in Schutt und Asche auflöst, hat Michael unechte Geldscheine zum Üben dabei. Beim Finale muss Tobi aber einen echten Schein anzünden. Tipps holt sich der Checker von der Freiwilligen Feuerwehr München. Aber können die Löschprofis Tobi wirklich helfen, das CheXperiment zu lösen? Oder verbrennt sich der Checker diesmal doch die Finger? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.03.2016KiKA
  • Folge 33 (15 Min.)
    Heute wartet ein extrem anstrengendes CheXperiment auf Tobi. Seine Herausforderin Tabea klettert in ihrer Freizeit an 40-Meter-Wänden mit Schwierigkeitsgrad 7plus. Und das hat sie sich für Tobi ausgedacht. Der Checker soll sich aus acht Metern Höhe in sein Sicherungsseil fallen lassen. Allerdings schneidet Tabea das Seil einfach durch! Wieder verknoten, ist verboten! Tobi muss das Seil irgendwie wieder verbinden. Tobi darf dazu aber lediglich den Inhalt eines Werkzeug-Kastens und Papier benutzen. Aber wie soll er aus Schraubenziehern, einer Bohrmaschine und Papier eine Verbindung herstellen, die so stabil ist, dass sie sein Gewicht aushält? Einen Tipp hat Tabea für Tobi: Das CheXperiment hat mit der Haftreibung zu tun. Was genau, das muss Tobi herausfinden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.03.2016KiKA
  • Folge 34 (15 Min.)
    Der Checker trifft seinen Herausforderer in einer Turnhalle. Vielleicht hat Tobi als ehemaliger Turner dadurch ja einen kleinen Heimvorteil. So fit wie Top-Turner Benedict ist Tobi aber nicht mehr. Benedict hat für Tobi eine Glocke in fünf Metern Höhe unter die Decke der Halle gehängt. Tobi muss die Glocke läuten. Wie er nach oben kommt, das muss der Checker herausfinden. Tobi darf alles benutzen, was er in der Turnhalle findet. Leitern sind aber verboten. Egal wie Tobi die Turngeräte auch stapelt, die Glocke erreicht er nicht. Doch hat er wirklich schon alles ausprobiert? Manchmal erkennt man die Lösung erst auf den zweiten Blick! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.2016KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn CheXperiment online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…