2015, Folge 12–26
Mit-Musik-Feuer-löschen?!
Folge 12 (15 Min.)Heute wird es richtig laut! Checker Tobi wird von dem Münchner Rock’n Roller Landy herausgefordert. Das was er sich ausgedacht hat, klingt erstmal ziemlich merkwürdig. Landy möchte, dass Tobi die Kerzen eines Geburtstagskuchens löscht. Ohne ihn auszupusten. Ohne Wasser. Auch ohne Feuerlöscher. Tobi darf nur Musik verwenden. Aber so laut der Checker auch singt, den Kerzen ist das ziemlich egal. Auch mit einem spontan zusammengetrommelten Chor kommt Tobi nicht weiter. Den entscheidenden Tipp bekommt der Checker in einem Tonstudio. Sobald die Kerze direkt vor einen Lautsprecher ist, bewegt sich die Flamme im Rhythmus der Musik. Es muss also etwas damit zu tun haben, dass Schallwellen nichts anderes sind, als bewegte Luft. Wird eine richtig große Box, mit noch viel lauterer Musik das CheXperiment lösen? Oder ist Tobi doch auf der Falschen Fährte? (Text: KiKA)Deutsche TV-Premiere Sa. 07.03.2015 KiKA Luft-Brett-Karate?!
Folge 13 (15 Min.)Herausforderer Marco Altinger.Bild: BR/megaherz GmbH/Mathias HagnFür das heutige CheXperiment braucht Tobi Kraft, Köpfchen und er muss gut zielen können. Sein Herausforderer war früher Polizist, heute trägt er den schwarzen Gürtel und trainiert als Karate-Meister Kinder und Jugendliche. Marco hat sich eine ziemlich knifflige Aufgabe für den Checker ausgedacht: Tobi soll in nur 60 Sekunden 10 Holzlatten mit der Hand durchschlagen. Das Schwierige daran ist: Nur eine Seite der Latten darf dabei auf dem Tisch aufliegen. Bei Tobis erstem Test wirbeln die Latten nur so durch die Luft, aber keine von ihnen geht kaputt. Immerhin erlaubt Marco eine Zeitung als Hilfsmittel. Doch kann eine Zeitung die Latten wirklich beschweren? So, dass man sie durchschlagen kann? Auch mit dem erlaubten Hilfsmittel sehen Tobis Schlagversuche ziemlich hilflos aus. Irgendetwas hat der Checker nicht bedacht. Es muss einen Trick geben. Vielleicht haben die Kids in der Karateschule eine Idee. (Text: KiKA)Deutsche TV-Premiere Sa. 14.03.2015 KiKA Der Marmeladen-Brot-Stunt?!
Folge 14 (15 Min.)Tobis heutiger Herausforderer heißt Mathias und ist Jongleur! Mathias ist absoluter Spezialist, wenn es darum geht, Gegenstände exakt fliegen und fallen zu lassen. Er fragt Tobi erst einmal, auf welcher Seite ein Marmeladenbrot landet, wenn man es fallen lässt: Na klar, immer auf der Marmeladen-Seite! Das kennt ja jeder vom Frühstückstisch. Und genau dieses scheinbare Gesetz soll Tobi durchbrechen. In seinem CheXperiment muss er zehn Marmeladenbrote abwechselnd auf der bestrichenen und auf der unbestrichenen Seite landen lassen. Aber ist es denn wirklich ein Natur-Gesetz, dass Marmeladenbrote immer auf der Marmeladen-Seite landen? Und falls ja, wie kann Tobi dieses Gesetz austricksen? Zum Glück hilft Tobi eine ganze Schulklasse bei diesem kniffligen Rätsel. (Text: KiKA)Deutsche TV-Premiere Sa. 25.04.2015 KiKA Das-Flüssige-Eis?!
Folge 15 (15 Min.)Heute soll Tobi sein CheXperiment auf einer Eislauf-Bahn bestehen. Sein Herausforderer ist Dragan. Er ist Eisspezialist und kümmert sich darum, dass die die Bahn immer perfekt glatt ist. Und mit Eis hat natürlich auch Tobis Herausforderung zu tun: Tobi muss aus einer Wasser-Flasche einen Eisberg „herauszaubern“. Wie soll das denn funktionieren? Wenn Tobi die Wasserflasche ins Eisfach stellt, gefriert das Wasser schon in der Flasche, und wie soll er es dann „herauszaubern“? Liegt des Rätsels Lösung in der Art des Wassers? Wann gefriert Wasser? Und gefrieren Sprudelwasser, Leitungswasser und andere Wassersorten alle bei Null Grad? Es muss doch eine Lösung geben, schließlich kann ja auch Dragan bei warmen Temperaturen Eis auf die Eislaufbahn zaubern. Ob Tobi wirklich ein Wasser findet, mit dem er einen Eisberg aus der Flasche zaubern kann?! (Text: KiKA)Deutsche TV-Premiere Sa. 09.05.2015 KiKA Wer-frisst-wen?!
Folge 16 (15 Min.)Tobis Herausforderer Günther ist Ziegenbauer. Und sein CheXperiment ist nicht nur besonders knifflig, sondern führt von Anfang an zu einem Knoten in Tobis Kopf! Tobi soll einen Wolf, ein Zicklein und ein Bündel Heu in einem Ruderboot von einem Ufer eines Flusses zum anderen Ufer bringen. Allerdings darf er immer nur einen Passagier mitnehmen. Und vor allem: Wolf, Zicklein und Heu müssen wohlbehalten am anderen Ufer landen. Zu dumm, dass Tobi weder Wolf und Zicklein, noch Zicklein und Heu zusammen alleine lassen kann. Klar! Die fressen sich ja gegenseitig! Aber egal, in welcher Reihenfolge Tobi seine Passagiere transportiert, immer entsteht eine fress-gefährliche Situation! Wird Tobi den Knoten in seinem Kopf lösen und das CheXperiment knacken? (Text: KiKA)Deutsche TV-Premiere Sa. 16.05.2015 KiKA Klettern-wie-ein-Affe?!
Folge 17 (15 Min.)Tobis Herausforderer ist heute Fabian. Und der ist ein echter Kletter-Meister! Fabian klettert in die höchsten Bäume, um tote Äste abzuschneiden, damit sie beim nächsten Sturm keinem auf den Kopf fallen. Und auch Tobis Aufgabe ist, an einem Baum einen toten Ast abzuschneiden. Das Schwierige daran ist, dass der Ast in zehn Metern Höhe hängt und es darunter keinen einzigen anderen Ast gibt, an dem Tobi nach oben klettern kann! Tobis einziges Hilfsmittel ist ein gerade mal sieben Meter langes Seil. Das reicht ja nie! Soviel findet Tobi schon mal heraus: Die Lösung scheint irgendetwas mit Reibung zu tun zu haben. Aber ob Tobi es wirklich schafft, wie ein Affe an dem kahlen Baumstamm nach oben zu klettern? (Text: KiKA)Deutsche TV-Premiere Sa. 23.05.2015 KiKA Ein Seil aus Klopapier?!
Folge 18 (15 Min.)Tobi wird heute von Elias herausgefordert. Der ist mit seinen gerade mal 16 Jahren schon ein echter Künstler auf der Slackline. Elias macht Sprünge und Saltos auf dem elastischen Band, und manchmal balanciert er darauf auch in den Bergen von einem Gipfel zum anderen. Also ist es keine Überraschung für Tobi, dass auch er in fünf Meter Höhe auf einer Slackline über einen Abgrund balancieren muss. Allerdings muss er sich seine Slackline auch noch selber bauen: Und zwar aus Klopapier! Wie soll er denn auf diesem dünnen und leicht zerreißbaren Papier sicher über den Abgrund kommen? Erste Versuche zeigen schnell, Klopapier reißt schon bei den leichtesten Gewichten sofort durch! Findet Tobi die richtig Technik, um sich ein stabiles Seil aus Klopapier zu bauen? Und schafft er es dann auch noch über den gefährlichen Abgrund zu kommen? (Text: KiKA)Deutsche TV-Premiere Sa. 30.05.2015 KiKA Mit Seifenblasen Tennis spielen?!
Folge 19 (15 Min.)Diesmal trifft der Checker auf den Seifenblasenmann. So nennt sich sein heutiger Herausforderer Björn auf der Bühne. Der Seifenblasenkünstler stellt Tobi vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe: Er soll mit einer Seifenblase Tennis spielen! Tobi versucht es mit allen möglichen üblichen Schlägern – keine Chance. Weder Tischtennis noch Badmintonschläger bringen ihn der Lösung näher. Hilft am Ende nur eine Superseifenlauge, mit der man besonders zähe Blasen herstellen kann oder braucht Tobi vielleicht doch einen Spezialschläger, den es so noch gar nicht gibt? Tobi gibt alles, damit der Traum vom Seifenblasentennis nicht jäh zerplatzt. (Text: KiKA)Deutsche TV-Premiere Sa. 06.06.2015 KiKA Ein-Glas-zersingen?!
Folge 20 (15 Min.)Checker Tobi braucht heute besonderes Feingespür. Er muss diesmal zeigen, ob er den richtigen Ton treffen kann. Herausforderin Lipa ist Soulsängerin mit einer Wahnsinnsstimme. Sie hat sich für ihn mal wieder eine besonders schwierige Aufgabe überlegt. Tobi soll ein Glas zum Platzen bringen, ohne es zu berühren es zu bewerfen oder es zum Fallen zu bringen. Was wie Zauberei klingt, soll tatsächlich möglich sein und zwar mit Tönen! Das Glas darf sich Tobi selbst aussuchen. Dafür besucht er einen Glasbläser, der ihm extra ein eigenes Trinkglas anfertigt. Und dann beschallt Tobi es mit allen möglichen Tönen. Er probiert es mit wummernden Bässen, er lässt einen Knabenchor mit extrem hohen Tönen gegen das Glas ansingen und sogar eine laute Rockband antreten. Aber welche Methode führt zum Ziel? (Text: KiKA)Deutsche TV-Premiere Sa. 13.06.2015 KiKA Der Tischdecken-Trick?!
Folge 21 (15 Min.)Tobi wird heute das zweite Mal von Zauberer Mario herausgefordert. Nachdem er Marios erstes CheXperiment – über Wasser zu laufen – tatsächlich lösen konnte, hat sich Mario dieses Mal wieder eine schier unlösbare Aufgabe ausgedacht: Tobi soll die Tischdecke von einem festlich gedeckten Tisch entfernen, und am Ende sollen alle Teller und Gläser wieder an derselben Stelle auf dem Tisch stehen – und das in nur fünf Sekunden! Auch wenn Tobi sich extrem beeilt, schafft er es nicht in der vorgegeben Zeit. Kann es sein, dass Tobi hier der Trick mit der unter dem Geschirr weggezogenen Tischdecke weiterhilft? Nein. Keine Chance. Es steht einfach zu viel auf dem Tisch. Vielleicht können Tobi ja doch die erlaubten Hilfsmittel, ein Fahrrad und ein Seil weiterhelfen? Nur wie? (Text: KiKA)Deutsche TV-Premiere Sa. 20.06.2015 KiKA Ein Ei als Schiffsmotor?!
Folge 22 (15 Min.)Tobi muss heute zu seinem CheXperiment am Bayerischen Ammersee antreten. Sein Herausforderer Bertl ist Bootsbauer und Mechaniker bei der Ammersee-Flotte. Und klar, dass auch Tobis Herausforderung mit einem Boot zu tun hat. Tobi soll auf einem kleinen Boot ein Ei zehn Meter über den See transportieren. Dumm nur, dass das Boot weder Segel noch Motor hat. Und auch aus den erlaubten Hilfsmitteln – ein Ei, Draht, Feuer und Wasser – lässt sich doch kein Motor bauen. Oder doch? Tobi sucht sich Hilfe und bald stellt sich heraus, dass die Lösung seines CheXperiments irgendetwas mit Dampf und Rückstoß zu tun haben muss. Und trotzdem bleiben viele Fragen offen: Wie groß muss das Ei sein? Und wie funktioniert das Prinzip des Rückstoßes? Kann Tobi alle Rätsel lösen und tatsächlich sein Ei ins Ziel bringen? (Text: KiKA)Deutsche TV-Premiere Sa. 27.06.2015 KiKA Das unkaputtbare Eis?!
Folge 23 (15 Min.)Tobis Herausforderer ist heute Architekt Thomas. Wenn er ein Gebäude plant, muss es nicht nur toll aussehen, sondern auch stabil sein. Und genau darum geht es auch bei Tobis CheXperiment. Der Checker muss eine Brücke bauen, die so stabil ist, das sie ihn trägt. Das Problem ist, er darf dafür keinen Beton oder Holz verwenden, sondern nur sechs Liter Wasser. Thomas erlaubt Tobi das Wasser mit anderen Materialien zu mischen, aber nur so, dass er alles noch umrühren kann, bevor er es einfriert. Kann ja nicht so schwer sein, denkt sich Tobi, aber ob er es wirklich schafft eine so stabile Eisbrücke zu bauen? Die ersten Versuche sehen gar nicht gut aus. Egal was Tobi versucht, die Brücke stürzt immer ein. Aber es muss doch eine Lösung geben?! (Text: KiKA)Deutsche TV-Premiere Sa. 04.07.2015 KiKA Das bruchsichere Ei?!
Folge 24 (15 Min.)Ein rohes Ei ist alles, aber auf keinen Fall bruchsicher! Das denkt Checker Tobi zumindest, als er seine neue Aufgabe gestellt bekommt. Herausforderer ist Berufsfeuerwehrmann Max Bachmaier aus München. Tobi soll von einer Feuerwehrleiter aus 30 Meter Höhe ein rohes Ei fallen lassen. Das muss aber nicht nur heil aufkommen, sondern es soll auch noch in einer Trefferzone mit 3 Meter Durchmesser landen. (Text: KiKA)Deutsche TV-Premiere Sa. 11.07.2015 KiKA Senkrecht Auto fahren?!
Folge 25 (15 Min.)Tobi stellt sich seinem heutigen CheXperiment in einer Kiesgrube. Sein Herausforderer Karsten ist Rennfahrer. Allerdings mit einem ferngesteuerten Super-Flitzer. Karstens Modellauto fährt unglaubliche 90 Stundenkilometer. So schnell, wie richtige Autos auf der Landstraße. Karstens Herausforderung scheint aber trotzdem unlösbar: Tobi soll den Flitzer 30 Sekunden an einer senkrechten Wand halten, ohne ihn zu berühren, ohne ihn festzukleben, oder sonst irgendwie zu befestigen.Mit Hilfe eines Glases und einer kreisenden Kugel findet Tobi heraus, dass die Lösung wohl irgendetwas mit der sogenannten Zentrifugalkraft zu tun haben muss. Aber wie kann er sich diese Zentrifugalkraft bei seinem ferngesteuerten Super-Auto zu Nutze machen? Am Ende macht Tobi in der Kiesgrube eine unglaubliche Entdeckung … aber kann diese Entdeckung wirklich die Lösung zu seinem Rätsel sein? (Text: KiKA)Deutsche TV-Premiere Sa. 18.07.2015 KiKA Ohne-Fernsteuerung-fernsteuern?!
Folge 26 (15 Min.)Checker Tobi.Bild: BR/Mathias Hagn/megaherz gmbhTobis heutiger Herausforderer ist Dieter. Einer der besten Papier-Flieger-Bastler Deutschlands! Und klar, dass das Tobis CheXperiment mit Papierfliegern zu tun hat. Tobi muss einen Papierflieger durch einen Parcours mit vielen Links- und Rechtskurven steuern. Allerdings ohne eingebaute Fernsteuerung und ohne jede feste Verbindung zu dem Papierflieger. Das kann nicht gehen! Papierflieger fliegen in immer genau eine Richtung: Nämlich die, die sie sich selbst gerade aussuchen!Aber vielleicht spielt ja doch der Karton, den sich Tobi neben Papier noch besorgen darf, eine wichtige Rolle? Mit einem großen Karton kann man schließlich ganz schön Wind machen. Aber kann Tobi damit wirklich einen Papierflieger lenken? (Text: KiKA)Deutsche TV-Premiere Sa. 25.07.2015 KiKA
zurückweiter
Füge CheXperiment kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu CheXperiment und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.