2019, Folge 101–112

  • Folge 101 (25 Min.)
    Am Walchensee in den bayerischen Voralpen findet Tobi (rechts) gemeinsam mit Tauchlehrer Flo raus, worauf es beim Tauchen in tiefen Seen ankommt. – Bild: BR/​megaherz gmbh/​Hans-Florian Hopfner
    Am Walchensee in den bayerischen Voralpen findet Tobi (rechts) gemeinsam mit Tauchlehrer Flo raus, worauf es beim Tauchen in tiefen Seen ankommt.
    Tauchen ist nichts für schwache Nerven! Tobi träumt schon lange davon, mit Fischen zu schwimmen und die Tiefen des Ozeans zu erkunden, bekanntlich hält der ja so manchen Schatz bereit. Tobi besucht Tauchlehrer Floh in einer Tauchschule in der Nähe von München. Zuerst muss er seinen Tauchschein machen, so eine Art Führerschein für das Schwimmen unter Wasser. Tobi checkt, wie die Ausrüstung funktioniert, was beim Tauchen im Körper passiert und wie man sich unter Wasser überhaupt verständigt, denn sprechen kann man da natürlich nicht.
    Dann taucht Tobi selbst ab: zuerst in einem Indoor-Tauchbecken und später im Walchensee, dem tiefsten See Bayerns. Unter den strengen Augen von Floh legt Tobi dort seine Tauchprüfung ab. Wie er diese Aufgabe wohl meistert? Das größte Abenteuer kommt zum Schluss: Für seinem Kinofilm taucht Tobi im größten Ozean der Welt ab, im Pazifik. Riesige Fischschwärme und ganze Robben-Kolonien erwarten ihn hier! Und dann steht auch noch ein Höhlen-Tauchgang an: Ob sich Tobi da wohl hineintraut? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.01.2019KiKA
    • Alternativtitel: Der Polarforscher-Check
    Folge 102 (25 Min.)
    Tobi zwischen den Eisbergen.
    Der Nordpol und der Südpol liegen am nördlichen und südlichen Ende der Erde. Die Pole sind die kältesten Regionen der Erde, am Südpol hat es manchmal sogar minus 90 Grad! Menschen, Tiere und Pflanzen können dort kaum überleben. Trotzdem sind die Pole für Forscher ganz besonders spannend: Denn sie sind wichtig für das Klima auf der ganzen Welt. Warum das so ist, welche Tiere dort leben, und wie Polarforscher in der Eiseskälte forschen, das checkt Tobi diesmal. Denn für seinen ersten Kinofilm war der Checker drei Wochen mit seinem Team in der Nähe des Nordpols, in Grönland. Das ist die größte Insel der Welt und fast komplett mit einem dicken Eispanzer bedeckt.
    Damit Tobi gut vorbereitet ins Ewige Eis aufbricht, trifft er sich vorab in Bremerhaven mit Polarforscherin Sandra vom Alfred-Wegener-Institut. Sie fährt mit der „Polarstern“ auf große Forschungsreisen. Die „Polarstern“ ist ein Forschungsschiff, das jedes Jahr im Winter zum Südpol und im Sommer zum Nordpol fährt. An Bord sind neben Sandra noch über 50 weitere Wissenschaftler. Ausgerüstet mit Polarforscheranzügen, mit denen man es im Eis bei Temperaturen bis zu -38 Grad aushalten kann, macht sich Tobi auf den Weg nach Grönland. Mit dem Grönländer Geo fährt er aufs Meer, wo die Eisberge schwimmen.
    Tobi checkt, wie Eisberge entstehen, und fährt mit dem Boot ganz nah an die Stelle, wo ein Gletscher ins Meer ragt. Manchmal brechen riesige Teile ab – ein großes Spektakel! Doch Tobi erfährt auch: Wegen des Klimawandels schmilzt das Eis an den Polen immer schneller, und Tiere und Menschen sind dadurch in Gefahr. Und dann ist es soweit: Tobi fliegt mit seinem Team ins Forschungscamp mitten auf dem grönländischen Eispanzer: der sieht aus wie eine Wüste aus Eis, hunderte Kilometer kein Haus, kein Dorf. Er checkt, warum die Polarforscher ausgerechnet an diesem entlegenen Ort forschen, wie sie dort wohnen, und auch, wo Polarforscher im Ewigen Eis aufs Klo gehen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.01.2019KiKA
  • Folge 103 (25 Min.)
    Bei „Piraten“ denkt Tobi sofort an Totenkopf-Flaggen, riesige Goldschätze und finstere Gestalten, die auf ihren Schiffen die Weltmeere unsicher gemacht haben. Ob das Piratenleben wirklich so aussah wie in Tobis Vorstellung? Das checkt er heute! Dafür ist er bis nach Spanien gereist – denn hier liegt der Nachbau eines Segelschiffs, wie es vor über 500 Jahren über die Meere gesegelt ist. Gemeinsam mit Historiker Eberhardt und zehn waschechten Seemännern sticht Tobi in See, um am eigenen Leib herauszufinden, wie die Piraten damals gelebt haben. Auf hoher See klärt Tobi, ob die Seeräuber wirklich Augenklappen trugen, und warum. Außerdem erklärt ihm Eberhardt, welche Tiere an Bord dabei waren, und wovon sich eine Piraten-Crew bei ihren langen Reisen ernährt hat.
    Zum Schluss zeigt Eberhardt dem Checker, wie Seeräuber-Mannschaften feindliche Schiffe überfallen haben. Klar, dass Tobi das gleich selbst ausprobieren will. Ob er ein Schiff entdecken und den Überfall wagen wird? Zurück an Land besucht Tobi das Piraten-Open-Air-Theater in Grevesmühlen. Hier spielen Schauspieler nach, wie das Piratenleben an Land aussah. Theater-Chef Peter erklärt Tobi, dass Seeräuber durchaus auch echte Berufe hatten und zeigt ihm, wo sich noch heute Piraten-Schätze befinden könnten. Das Highlight kommt zum Schluss: Tobis erster Kinofilm, „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“, beginnt auch auf einem Piratenschiff – mit einer richtigen Seeräuber-Action-Szene inklusive Säbelkampf! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.01.2019KiKA
  • Folge 104 (25 Min.)
    Film ab! Der „Checker-Kinofilm-Check“ blickt hinter die Kulissen von Tobis bisher größtem Abenteuer: Seinem Kinofilm „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“. In dem Film muss Tobi ein spannendes Rätsel lösen und reist deshalb mit seinem Team um die halbe Welt: nach Tasmanien, Vanuatu, Grönland und nach Indien! Was dabei Lustiges passiert ist und wer mitarbeitet, damit am Ende ein Kinofilm entsteht, das checkt Tobi diesmal. Seine Checker-Bude hat Tobi heute extra ins Kino verlegt. Dort zeigt er Ausschnitte aus seinem Kinofilm – und sogenannte „Outtakes“. Das sind unveröffentlichte Szenen, in denen einiges nicht geklappt hat. Er erzählt, wie er gelernt hat, wie ein Pirat zu kämpfen und wie ein Film-Team am Nordpol auf’s Klo geht.
    Einen Gast hat Tobi auch in seine Checker-Bude eingeladen: Martin ist der Regisseur des Kinofilms. Von ihm will Tobi wissen, was ein Regisseur eigentlich macht und wie er auf die vielen lustigen Ideen für den Kinofilm gekommen ist. Auch nach dem Dreh haben viele Leute gearbeitet, damit am Ende ein Film entsteht: Die Animations-Experten Robert und Matthias zeigen Tobi, wie sie mit Computertricks Figuren und Gegenstände zum Leben erwecken können – zum Beispiel die Rakete aus Tobis Kinofilm. Und im Tonstudio von Tonmeister Oliver checkt Tobi, wie das Rätsel, das er im Film lösen muss, sprechen lernt … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.01.2019KiKA
  • Folge 105 (25 Min.)
    Lachen macht froh! Sagt man zumindest so. Deshalb dreht sich bei Tobi heute alles ums Thema Lachen. Schon die Steinzeitmenschen haben gelacht – und haben sich so verständigt: Wer grinste oder lachte, zeigte seinem Gegenüber, dass er ihm freundlich gesonnen war und nichts Böses wollte. Tobi findet raus, wie man ein ganzes Publikum zum Kichern bringt. Dafür trifft er einen absoluten Experten: Tonito ist Clown und kommt aus einer echten Clownsfamilie – schon sein Opa und sein Uropa waren Clowns. Gemeinsam klären sie die die erste Checkerfrage: „Was ist Humor?“. Am Ende darf Tobi sogar mit Tonito auf die Bühne. Ob auch der Checker sein Publikum zum Lachen bringt? In der Münchner Fußgängerzone trifft Tobi Psychologin Laura.
    Mit ihr startet er ein großes Witze-Experiment: Sie übersetzen Tobis Lieblingswitz in viele verschiedene Sprachen und fragen Passanten aus der ganzen Welt, ob sie den Witz lustig finden. Worüber die Menschen aus anderen Ländern wohl so lachen? Zum Schluss trifft Tobi in Wien Kinderarzt und Kabarettist Omar. Er erklärt Tobi, was beim Lachen im Körper passiert. Von Omar erfährt er auch, dass Lachen ein Reflex ist – also ganz automatisch passiert, ohne dass wir etwas dagegen tun können. Klar, dass Tobi das Gegenteil beweisen will: Wer es schafft, seinen Lach-Reflex öfter zu unterdrücken, gewinnt. Ob Tobi als Sieger aus der Nicht-Lachen-Challenge hervorgeht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.02.2019KiKA
  • Folge 106 (25 Min.)
    Tobi liebt Filme! Und in vielen Filmen spielen auch Tiere eine große Rolle: Pferde und Mäuse, Hunde und Katzen, Wale, Delfine und Hamster … Höchste Zeit also für den Checker, sich in einmal bei tierischen Stars umzusehen. Dafür besucht er das Filmset von „Racko – Ein Hund für alle Fälle“. In der neuen Serie, die am 10. März 2019 im Ersten startet, geht es um den Jungen Flori, der mit seinem vierbeinigen Freund Racko wilde Abenteuer erlebt. Bei den Dreharbeiten trifft der Checker Tiertrainerin Pamina. Sie trainiert Filmhund Chewakka, der Racko spielt. Mit Pamina checkt Tobi, wie man Tiere auf eine Rolle beim Film vorbereitet und welche Tricks Tiertrainer anwenden, damit ein Hund vor der Kamera richtig überzeugend wirkt.
    Gemeinsam bereiten Tobi und Pamina Chewakka auf die nächste Szene vor. Wie sich Tobi als Tiertrainer wohl anstellen wird? Auf Renates Filmtier-Ranch stellt Pamina Tobi dann noch andere Tiere vor, die sie für Filmrollen trainiert. Mit dabei sind Stunt-Hund Eddi, Schafe, Ziegen und das Schwein Motte. Sie alle stehen als tierische Schauspieler vor der Kamera. Sogar ein klavierspielendes Huhn lebt auf der Ranch! Aber ob das den Checker-Song spielen kann? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.03.2019KiKA
  • Folge 107 (25 Min.)
    Der Gewürz-Check: Schon die Steinzeitmenschen verfeinerten vor etwa 10.000 Jahren mit Gewürzen ihr Essen. Noch vor hunderten Jahren waren Gewürze ein teures Luxusgut. Und heute kaufen wir exotische Gewürze aus fernsten Ländern ganz einfach im Supermarkt. Aber aus was bestehen Gewürze eigentlich? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.04.2019KiKA
    ursprünglich für den 20.10.2018 angekündigt
  • Folge 108 (25 Min.)
    Checker Tobi und Peter, der Chef des Deutschen Ethikrats, checken, welche Lügen erlaubt sind und welche nicht.
    Wir alle lügen und das oft mehrmals am Tag: Wir lügen aus Faulheit, oder weil wir etwas angestellt haben; wir schummeln beim Spielen oder tricksen in der Schule. Und das, obwohl wir wissen, dass lügen eigentlich nicht ok ist. Tobi checkt, wie man erkennt, ob jemand lügt. Dafür lässt er sich von Psychologe Matthias an einen Lügendetektor anschließen und befragen. Ob Matthias bemerkt, wann Tobi lügt? Mit Peter, dem Chef des Deutschen Ethikrats, baut Tobi ein großes Lügenlabor samt Kino auf. Tobi zeigt Peter kleine Videos, in denen er gelogen hat, und will von Peter wissen, ob lügen in manchen Situationen erlaubt – oder manchmal vielleicht sogar Pflicht ist.
    Zum Schluss trifft Tobi einen professionellen „Lügen-Aufspürer“. Andreas ist Richter am Amtsgericht in Garmisch-Partenkirchen. In den Gerichtsverhandlungen wird er sehr häufig angelogen. Dann muss er durch geschicktes Fragen rausfinden, wer die Wahrheit sagt, und wer lügt. Tobi und Andreas stellen eine Gerichtsverhandlung nach, in der Tobi einen raffinierten Betrüger spielt. Ob Richter Andreas Tobi auf die Schliche kommt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.05.2019KiKA
  • Folge 109 (25 Min.)
    Europa, das ist einer von sieben Kontinenten auf der Erde. Aber welche Länder gehören eigentlich dazu? Was verbindet alle Menschen, die in Europa leben? Und warum haben sich einige Länder zu einer Art Klub zusammengeschlossen: Der Europäischen Union, oder abgekürzt, der EU? Das und noch mehr checkt Tobi im „Europa-Check“. Dazu macht er sich auf den Weg nach Brüssel zum des Europäischen Parlamentes. Mit Dolmetscherin Katalin blickt hinter die Kulissen und findet heraus was dort überhaupt entschieden wird und wie wichtig Katalins Arbeit als Dolmetscherin ist. Denn die mehr als 750 Abgeordneten im Europäischen Parlamente sprechen 24 verschiedene Sprachen! Zwischendurch holt sich Tobi prominente Unterstützung und ist per Videochat mit Martin Schulz verbunden.
    Er war fünf Jahre lang Präsident des EU-Parlaments und ist ein absoluter Europa-Checker. Kaum ist Tobi zurück in Deutschland, heißt es erneut: Koffer packen! Denn seine Europatour geht weiter, über Österreich und Slowenien, bis nach Kroatien, zu einem der jüngsten Mitglieder der EU. Eingeladen hat ihn Kristina. Sie kommt aus Kroatien, lebt aber mittlerweile in Deutschland. Tobi lernt ihre Familie kennen und erfährt auf der Reise welche Vorteile die EU für unseren Alltag und unser Zusammenleben hat. Richtige Europa-Fans findet Tobi in Berlin-Neukölln, bei den Kindern von Coole Kids Rap. Sie haben eine eigene Europahymne komponiert und ein starkes Musikvideo dazu gedreht. Ob Tobi sich die Tanzschritte merken kann? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.05.2019KiKA
  • Folge 110 (25 Min.)
    Cool, schick oder stylisch? Manche Menschen kleiden sich besonders schrill, andere eher schlicht. Das ist Mode und die ändert sich ständig. In einem Jahr tragen alle weite Hosen und im nächsten sind sie knalleng. Genau deshalb lieben die jungen Designer Silvio und Viola die bunte Modewelt. Den richtigen Stoff entdecken und daraus etwas einzigartiges Basteln. Wie das funktioniert checkt Tobi in dieser Checker-Sendung und bekommt dabei sein ganz besonderes Einzelstück. Präsentiert wird die neue Kleidung von Models, die dafür durch die ganze Welt reisen. Mit Profi-Model Athena checkt Tobi, was bei einem Fotoshooting passiert. Die modischen Kleidungsstücke werden nicht nur auf Fotos, sondern auch bei Modenschauen gezeigt. Bevor Tobi auf einem echten Laufsteg mit lauter professionellen Models laufen darf, lernt er von Modenschauexpertin Adelinde, wie er sich auf den perfekten „walk“ vorbereitet. Hoffentlich stolpert Tobi nicht mitten in der Modenschau! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.06.2019KiKA
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 07.10.2017 als Folge 80 angekündigt
  • Folge 111 (25 Min.)
    Heute ist Tobi in der Vergangenheit unterwegs: im Barock. So nennt man die Zeit von etwa 1570 bis 1770. Damals gab es noch keine Autos, keinen Strom und keine Supermärkte. Die Adeligen waren die reichsten und mächtigsten Menschen. Der Klerus – so nannte man die Männer der Kirche – war einflussreich. Es gab einfache Bürger und Bauern. Deren Leben war richtig hart: Sie schufteten den ganzen Tag auf dem Feld und hatten gerade genug zum Leben. Tobi will wissen, wie das einfache Volk damals gelebt hat. Deshalb baut er seine Checkerbude im Markus-Wasmeier-Freilichtmuseum am Schliersee in Bayern auf, wo noch alte barocke Bauernhäuser stehen. Klar, dass es damals auch noch keine Heizung oder bequeme Matratzen gab. So erlebt Tobi am eigenen Leib, wie anstrengend das Bauernleben gewesen ist.
    Aber nach der Schufterei auf dem Feld freut er sich auf ein barockes Abendessen! Ob dem Checker der einfache Brei aus Linsen und Getreide schmeckt? Im Alten Schloss, im Hofgarten der Eremitage in Bayreuth, findet Tobi dann heraus, wie die Adeligen gelebt haben. Mit Historikerin Konny lernt er den „Gassentanz“, den die Reichen und Mächtigen auf ihren prunkvollen Festen getanzt haben. Und weil heute immer noch Opern aus dem Barock aufgeführt werden, geht Tobi im weltberühmten Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth der Oper auf den Grund. Mit einem barocken Mini-Orchester macht sich Tobi sofort daran, seine eigene „Checker Barock-Oper“ aufzuführen – mit einem ganz speziellen Musikstück. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.07.2019KiKA
  • Folge 112 (25 Min.)
    Vor dreißig Jahren fiel die Berliner Mauer. Davor gab es nicht nur ein Deutschland, wie wir es heute kennen, sondern zwei; und zwar eins im Westen und eins im Osten: Die BRD und die DDR. Die beiden Länder waren durch eine kilometerlange Mauer und hohe Zäune voneinander getrennt. Aber warum wurde die Mauer überhaupt gebaut? Warum war Deutschland geteilt? Und wie kam es schließlich zur Nacht des Mauerfalls? Zuerst geht es mit Musiker und Tänzer Bürger Lars Dietrich im Trabi auf Zeitreise. Dabei nimmt Lars, der seine Kindheit und Jugend im Osten verbracht hat, den Checker mit zu einem Picknick am Baggersee. Dort gibt es DDR-Leckereien und später zeigt ihm Lars, wie es war, in dem geteilten Deutschland zu leben.
    Jörg Drieselmann vom Stasimuseum Berlin verrät Tobi, warum die Stasi, das Ministerium für Staatssicherheit, die Bürger der DDR überwachen ließ. Dabei checkt Tobi welche Tricks sich der Staat dafür einfallen ließ und wo die Stasi-Leute überall ihre Abhörgeräte versteckten. Zum Schluss trifft Tobi Bettina Gräf. Sie war in der Nacht des Mauerfalls in Berlin und erinnert sich noch gut daran, wie es war, als über Nacht Hunderttausende von Ost nach West reisten konnten. Per Fernsehtrick lassen sich Tobi und Bettina in die historische Nacht katapultieren und lassen die Ereignisse an den Grenzgängen und an der Mauer von damals noch einmal aufleben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.11.2019KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Checker Tobi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…