2018, Folge 83–100

  • Folge 83 (25 Min.)
    Menschen, Tiere, Sensationen – der Zirkus ist eine aufregende Welt. In einem der berühmtesten Zirkusse Europas trifft Tobi Clown Tonito. Von ihm lernt er, was man als Clown alles können muss, und wie man sich in einen verwandelt. Und das Beste: Bei der nächsten Vorstellung darf Tobi als Clown auftreten. Hoffentlich fliegt er mit den großen Schuhen nicht auf die Nase! Aber wie wird man eigentlich Artist im Zirkus? In der Artistenschule Berlin trifft Tobi die Schülerinnen Jana und Joana. Sie zeigen Tobi Kunststücke am Trapez und bringen ihm bei, wie man auf einem Drahtseil balanciert und dabei auch noch jongliert.
    Bevor es schließlich in die Manege geht, ist Tobi bei den Tieren. Dort gibt es Elefanten, Zebras, Kamele und vor allem die Könige der Tiere: die Löwen. Tiertrainer Martin zeigt Tobi, was seine Löwen alles drauf haben, und wie er den wilden Tieren Kommandos beibringt. Dann schlägt Martin eine Mutprobe vor: Tobi soll sich in den Löwenkäfig trauen. Und tatsächlich: Tobi wagt sich zu den wilden Tieren! Was die wohl davon halten? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.01.2018KiKA
  • Folge 84 (25 Min.)
    Checker Tobi (rechts) mit Boxtrainer Nick Trachte (links) und Boxschülerinnen.
    Kampfsport kannte Tobi bisher nur aus Filmen. Dass es dabei nicht ums Prügeln sondern um Köperbeherrschung und die richtige Einstellung geht, lernt Tobi schnell. Und auch, dass Kampfsport richtig schwer ist und man jahrelang trainieren muss bis man richtig gut ist. Mit Boxtrainer Nick steigt Tobi in den Ring. Von ihm bekommt er eine Einführung ins Boxen. Und die hat er auch bitter nötig, denn später muss er einen Sparringskampf überstehen. Außerdem findet er heraus, dass es für Schlägertypen keinen Platz in Nicks Boxstudio gibt. Beim Boxen geht es um Körperbeherrschung und nicht darum einen anderen zu verhauen. Beim Karatetraining mit Meisterin Irena versucht Tobi eine Holzplatte mit der bloßen zu zerschlagen. Karate kommt aus Japan und darf nur im Notfall zur Verteidigung eingesetzt werden. Außerdem lernt Tobi von Polizist Ralf wie man Gewalt im Alltag vermeidet. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.01.2018KiKA
  • Folge 85 (25 Min.)
    Friseurin Dani hat Tobi die Haare grau gefärbt. Zum Glück geht die Farbe beim Waschen wieder raus.
    Haare haben wir ja alle auf dem Kopf und am Körper. Manche haben glatte Haare, andere eine wuschelige Lockenmähne und einigen Männern gehen sie auf dem Kopf irgendwann aus. Aber warum haben wir eigentlich Haare? Das will Tobi heute checken. Tobi trifft sich mit seiner Friseurin Dani. Die weiß total viel über Haare, und sie bringt ihm bei, wie man Haare schneidet. An einem Mitglied des Kamerateams probiert Tobi seine Friseurkünste aus. Ob der Kollege sich über seine neue Frisur freut? Tobi checkt woraus Haare bestehen und wie sie aufgebaut sind. Und er findet heraus, welche Funktionen sie erfüllen.
    Und er erfährt, dass viele Menschen sich einige Haare am Körper entfernen. Dafür gibt es viele Methoden, z.B. Rasieren oder Waxing also mit heißem Wachs. Das probiert Tobi aus. Das soll ja ganz schön wehtun. Ob’s wirklich so schlimm ist? Außerdem will Tobi den Unterschied zwischen Menschen- und Hundehaaren herausfinden. Im Hundesalon, einem Friseur für Hunde, darf Tobi helfen, Königspudel Cheyenne zu frisieren. Dabei findet er heraus, dass Menschen- und Hundehaare tatsächlich total unterschiedlich sind: Hunde haben nämlich zwei verschiedene Haartypen, das Unter- und das Oberfell. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.02.2018KiKA
  • Folge 86 (25 Min.)
    Ein Kaninchen aus dem Hut zaubern? Einen Menschen schweben lassen? Für Zauberer kein Problem! Aber wie machen die das? Tobi weiß natürlich, dass es keine echte Magie gibt. Zauberer arbeiten mit Tricks. Die sind aber so gut, dass es wie echte Magie aussieht. Und wie diese Tricks funktionieren will Tobi herausfinden. Tobi trifft Alana, eine der wenigen weiblichen Zauberer. Von ihr lernt er die Grundlagen der Zauberkunst – und er erfährt, dass Zauberer ihre Kunststücke nicht gern verraten. Einen Trick verrät Alana ihm aber trotzdem. Und den kann man sogar zuhause nachmachen. Später besucht Tobi Marc und Alex in ihrer Zauberwerkstatt. Die beiden haben sich auf spektakuläre Zauberkunststücke spezialisiert: Tobi darf bei einem Trick mitmachen und wird von den beiden aus dem Nichts heraufbeschworen. Und dann trifft Tobi noch zwei echte Stars der Zauberwelt: die Ehrlich Brothers. Die Brüder füllen mit ihren Zaubershows riesige Hallen. Ob Tobi den beiden einen ihrer Tricks entlocken kann? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.04.2018KiKA
  • Folge 87 (25 Min.)
    Tobi checkt die Kniffe der Detektive.
    Detektive sammeln Hinweise, verfolgen Spuren, und am Schluss lösen sie hoffentlich den Fall! Der wohl berühmteste Detektiv aller Zeiten war Sherlock Holmes. Den gab es allerdings nicht wirklich, sondern nur in Büchern und Filmen. Wie echte Detektive arbeiten, findet Checker Tobi heute raus – und was sie von Polizisten unterscheidet. Zum Beispiel darf die Polizei Waffen und Blaulicht verwenden. Detektive dürfen das nicht. Mit Kaufhausdetektiv Thorsten checkt Tobi, woran man Ladendiebe erkennt. Dummerweise wird Tobi währenddessen vor dem Geschäft sein Rennrad geklaut! Mit Privatdetektiv Raoul macht er sich auf Spurensuche – ob die beiden das Fahrrad wieder finden und den Dieb schnappen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2018KiKA
  • Folge 88 (25 Min.)
    Tobi checkt diesmal, wo der Zucker herkommt, wozu der menschliche Körper ihn braucht, und wie viel Zucker man essen darf, um gesund zu bleiben. Dafür erntet er mit Landwirt Helmut auf einem Zuckerrübenfeld dicke Zuckerrüben und findet in einer Fabrik raus, wie daraus Zucker wird. Eine Tüte Zucker darf er sogar mitnehmen. Mit Bonbonkoch Marius kocht Tobi daraus seine eigenen Bonbons – mit seinem Lieblingsgeschmack: Himbeer-Zitrone! Auch wenn Zucker superlecker ist: Zu viel davon ist ziemlich schädlich. Deswegen checkt Tobi mit Diätassistentin Sandra, wie viel Zucker er an einem normalen Tag mit der Nahrung zu sich nimmt. Umgerechnet zehn Löffel wären noch in Ordnung. Wie viele es wohl bei Tobi sind? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.05.2018KiKA
  • Folge 89 (25 Min.)
    Schwimmen macht total Spaß. Brustschwimmen kann Tobi schon, aber mit dem Kraulen hapert es noch. Damit das besser klappt, holt er sich Tipps von Schwimmtrainerin Katharina, und lernt dabei auch weitere Schwimmarten wie Rücken und Schmetterling kennen. Und er erfindet auch ganz neue Schwimmstile: Wie wohl „Kroko-Kraulen“ oder der „Abschlepp-Stil“ funktionieren? Eines wird bei Tobis Schwimmstunde schnell klar: Im Wasser fühlt sich alles leichter an. In der Checkerbude klärt Tobi, was Auftrieb ist, und warum wir uns überhaupt über Wasser halten können. Denn bei der Schwimmsportart, die er dann ausprobiert, ist das besonders wichtig: Bein Synchronschwimmen.
    Mit den Synchronschwimmerinnen Katharina und Anastasya übt Tobi zur Musik elegante Bewegungen im und unter Wasser – exakt gleichzeitig, also synchron. Das ist sehr anstrengend, sieht aber auch toll aus: Wie Ballett im Wasser. Mit Daniela und den Kindern von der Münchner Meerjungfrauenschwimmschule lernt Tobi, wie man schwimmt wie eine Meerjungfrau – oder wie in Tobis Fall wie ein Meerjungmann. Man braucht dazu eine Monoflosse und viel Kraft in den Beinen. Besonders fit müssen auch Rettungsschwimmer sein. Bei einer Übungs-Rettungsaktion soll Tobi Rettungsschwimmer Moritz aus dem Wasser eines Weihers ziehen – mitten im Winter. Das Wasser hat nur neun Grad – ob Tobi das schafft? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.06.2018KiKA
  • Folge 90 (25 Min.)
    In Deutschland gibt es rund 120 Autobahnen, die sich kreuz und quer durchs ganze Land schlängeln. Wie eine Autobahn gebaut wird, checkt Tobi mit Markus von der Autobahndirektion auf einer großen Autobahnbaustelle. Jede Autobahn besteht aus mehreren Schichten Asphalt, die großen Belastungen Stand halten müssen. Schließlich sausen jeden Tag Millionen von Autos und Lkw über die Fahrbahnen. Bei so vielen Fahrzeugen kommt es oft zu Staus. Die schaut sich Tobi aus der Luft an. Mit Flugbeobachter Robert darf er in einem Stauflugzeug mitfliegen und checkt, warum und wie ein Stau entsteht. Und das Beste: Tobi darf den Stau sogar live in den Verkehrsnachrichten im Radio melden! In Zukunft könnten bald schon Autos und Lkw ohne Fahrer über die Autobahn fahren. Mit Ingenieur Daniel darf Tobi auf einer Teststrecke einen speziellen 40-Tonnen-Lkw selber steuern. Und er darf ausprobieren, ob sein Lkw wirklich von allein bremst, wenn der vordere Lastwagen eine Vollbremsung macht. Ob das gut geht? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.06.2018KiKA
  • Folge 91 (25 Min.)
    Die Augen sind für uns Menschen ein superwichtiges Sinnesorgan. Mit Augenarzt Jakob aus der Augenklinik in München checkt Tobi, wie unser Auge aufgebaut ist und wie das Sehen eigentlich funktioniert. Das Wichtigste, was wir dafür brauchen, ist Licht. Bei Optikerin Patricia findet Tobi heraus, woran es liegt, dass manche Menschen nicht gut sehen. Wer kurz- oder weitsichtig ist, braucht eine Brille. Und auch Tobi sucht sich aus vielen verschiedenen Modellen ein tolles Brillengestell aus, das zu ihm passt. Denn Brillen sind ziemlich cool! Außerdem trifft Tobi Tiertrainer Paul mit seiner Adlerdame Fritzi. Denn Adler gehören zu den Tieren mit den besten Augen. Sie sehen fast doppelt so gut wie wir Menschen. Tobi und Paul testen Fritzis Sehvermögen: Die Adlerdame soll vom Berg aus einen kleinen Köder erkennen, den Tobi unten im Tal ausgelegt hat. Ob Fritzi das Futter findet? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.06.2018KiKA
  • Folge 92 (25 Min.)
    Fett steckt nicht nur in Pommes und Schnitzel. Auch im Körper haben wir Fett – als Energiespeicher ist es für uns sogar überlebenswichtig. Mit Chemieprofessor Anton checkt Tobi, was Fett ist und warum nicht nur Butter, sondern auch Öl zu den Fetten gehört. Zu viel Fett ist ungesund. In einer Einrichtung, die Menschen beim Abnehmen hilft, lernt Tobi Sara und Leon kennen. Die zwei Jugendlichen haben starkes Übergewicht und wollen ihr überschüssiges Fett unbedingt loswerden. Die beiden haben schon richtig viel abgenommen und zeigen Tobi, wie sie das geschafft haben: Mit gesunder Ernährung und viel Bewegung. Mit Industriefett werden schwere Maschinen eingefettet. Mit Windkrafttechniker Daniel wagt sich Tobi auf ein 140 Meter hohes Windrad. Im Maschinenraum fetten die beiden alle Teile gut ein, damit sich das Windrad reibungslos dreht. Ob Tobi sich auch ganz rauf aufs Dach traut? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.07.2018KiKA
  • Folge 93 (25 Min.)
    Tobi liebt den Wald, und erforscht ihn heute mit Försterin Marion. Die beiden checken, welche Bäume und Pflanzen im Wald wachsen und wie Tiere dort leben. Weil die meisten tierischen Waldbewohner recht scheu sind, klettern Tobi und Marion auf einen Hochsitz, wo die Tiere sie nicht so leicht bemerken. Ob Tobi ein Reh entdeckt? Mit Forstwissenschaftler Christian macht Tobi ein Experiment: Ein einzelnes Blatt von einem Baum soll in einer Wasserflasche Luft zum Atmen produzieren. Die beiden wollen damit beweisen, dass die Pflanzen im Wald Sauerstoff herstellen, und der Wald deswegen sehr wichtig ist für die Menschen. Mit einem Kran kann Tobi hoch über die Baumwipfel fahren und erfährt, dass viele Bäume in Gefahr sind, weil unser Klima immer wärmer wird. Der Zimmermann Johannes hilft Tobi, sich einen Traum zu erfüllen: Zusammen bauen sie mitten im Wald ein Baumhaus – das wird ein Platz für echte Abenteurer! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.07.2018KiKA
  • Folge 94 (25 Min.)
    Tobi macht am liebsten mit seinem alten Camping-Bus Urlaub: Einfach losfahren und dort anhalten und übernachten, wo es ihm gefällt. Klar, dass der Checker auch für den „Camping-Check“ mit seinem Bus unterwegs ist; sein erstes Ziel: Der Campingplatz „Via Claudia“ im Allgäu. Hier ist Tobi mit den Kindern Miriam, Jonas und Jakob und mit Mama Moni verabredet. Die vier haben einen komfortablen Wohnwagen dabei, in dem sie schon häufig Urlaub gemacht haben. Gemeinsam mit Tobi erkunden sie den Campingplatz und checken, wie so ein Urlaub im Wohnmobil aussieht. Seine Checkerbude baut Tobi, passend zum Thema, draußen auf: Er hat sie in sein Urlaubsmobil verfrachtet und stellt sich damit direkt an einen kleinen See im Allgäu.
    Hier klärt er auch eine Checkerfrage, die sich mit den ältesten Campern der Welt beschäftigt: Was sind Nomaden? Mit Survival-Experte Joe ist Tobi im Pfälzer Wald unterwegs. Joe hat schon auf fast allen Kontinenten gezeltet und unzählige Nächte unter freiem Himmel verbracht. Er erklärt Tobi, dass man in Deutschland nicht einfach überall sein Zelt aufschlagen darf. Deshalb sich auf den Weg zu einem Naturcampingplatz – denn dort ist es erlaubt. Joe zeigt Tobi, was einen geeigneten Zeltplatz ausmacht, wie man ein Zelt aufbaut und ein sicheres Lagerfeuer macht. Ob die beiden die Nacht gut überstehen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.08.2018KiKA
  • Folge 95 (25 Min.)
    Über 100000 Juden leben in Deutschland. Tobi besucht heute fünf von ihnen: Die jüdische Familie Meyer aus Frankfurt, also die Geschwister Rosa, Laura und Marlon, und ihre Eltern Melanie und Alon. Tobi darf mit in die Synagoge, das jüdische Gotteshaus. Der Chef dort heißt „Rabbiner“, und kümmert sich unter anderem um die Sorgen der Gemeindemitglieder und leitet den Gottesdienst. Und er zeigt Tobi die Thora: die Heilige Schrift der Juden, in der viele jahrtausendealte Geschichten stehen. Die Juden hatten es in der Geschichte oft sehr, sehr schwer. Mit Papa Alon spricht Tobi über das schlimme Schicksal der Juden in Deutschland: vor ungefähr 80 Jahren wurden sie wegen ihrer Religion verfolgt und umgebracht.
    Und noch heute gibt es Hass gegen Juden. Deswegen wird zum Beispiel die Schule von Laura, Rosa und Marlon von der Polizei bewacht. Die Meyers haben Tobi eingeladen, Schabbat mit ihnen zu feiern. Das ist der wöchentliche Feiertag der Juden, so ähnlich wie der Sonntag bei den Christen. Für Schabbat bäckt Tobi mit Mama Melanie Hefezöpfe und checkt, an welche Regeln Juden sich halten sollen. Zum Beispiel dürfen sie an Schabbat nicht arbeiten – Zimmer aufräumen und Hausaufgaben machen gehört auch dazu. Tobi hilft Marlon, Rosa und Laura, damit alles rechtzeitig fertig ist, bevor die erste Kerze angezündet wird – und der Schabbat beginnen kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.09.2018KiKA
  • Folge 96 (25 Min.)
    Checker Tobi beim Handy-Check
    Tobi hat sein Handy immer und überall dabei, wie die meisten Leute heute. Es ist ja auch sehr praktisch: Mit dem Handy kann Tobi Fotos machen, Nachrichten schicken, ins Internet gehen und natürlich telefonieren. Smartphones heißen diese Telefone, die eigentlich kleine Computer sind, weil sie so viele verschiedene Dinge können. Diesmal checkt Tobi, wie Nachrichten, Fotos und Anrufe von Handy zu Handy kommen. Vom Mobilfunktechniker Florian erfährt er, was ein Handynetz ist und wie es funktioniert. Tobi steigt sogar auf einen über 50 Meter hohen Sendemast.
    Außerdem besucht er die Klasse 6b des Luitpold-Gymnasiums München. Fast jeder in der Klasse hat ein Handy. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern und mit Said, einem Experten für Smartphones, checkt Tobi, was genau Apps sind und welche von ihnen besonders beliebt sind. Dazu gehört zum Beispiel die Video-Plattform Youtube. Tobi dreht mit dem Handy sein eigenes Youtube-Video und zeigt dabei, dass viele Youtuber mit ihren Videos nicht nur unterhalten wollen, sondern auch Geld verdienen.
    Die meisten Schüler aus der 6b verwenden ihr Handy nicht nur, um Videos anzuschauen, sondern auch zum Chatten. Leider gibt es in vielen Chat-Gruppen aber auch das sogenannte Cybermobbing: So heißt das, wenn viele Leute gemeinsam im Internet zu einer Person richtig fies sind. Mit seiner Kollegin Amelie startet der Checker ein Cybermobbing-Experiment: Tobi macht Amelie im Klassen-Chat schlecht – nur zum Schein, versteht sich. Was die Klasse 6b wohl dazu sagt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.09.2018KiKA
  • Folge 97 (25 Min.)
    Pilze sind ganz besondere Lebewesen: Es gibt sie in tausenden Farben und Formen. Manche sehen aus wie eine riesige Kugel, aus anderen tropft schwarze Tinte. Sie wachsen im Wald, unter Bäumen – und manche sogar auf Lebensmitteln – dann heißen sie Schimmelpilze. Tobi geht mit Pilz-Expertin Annett in den Wald zum Pilze sammeln. Er checkt, welche Pilze essbar sind und welche giftig – und woran man die erkennt. Das ist wichtig, denn manche Pilze sind sogar tödlich! Auf dem Münchner Viktualienmarkt verkauft Bianca Pilze, und Tobi hilft mit. Gemeinsam kochen die beiden eine riesige Pilzpfanne. Dann macht Tobi sich auf die Suche nach dem teuersten Pilz der Welt: dem Trüffel. Ob Trüffel-Expertin Alina und ihre Spürhunde ihm dabei helfen können? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.2018KiKA
  • Folge 98 (25 Min.)
    Tobi (rechts) checkt mit Turn-Trainer Erik, was er an den Geräten so drauf hat. Zum Beispiel am Barren, auf dem die beiden gerade sitzen.
    Tobi widmet sich seiner Lieblingssportart: Dem Turnen. Schon als Kind war er im Turnverein und hat mehrmals pro Woche trainiert – nun will er herausfinden, wie fit er noch ist. Dafür holt er sich Unterstützung von Erik: Der hat früher selbst geturnt und als Trainer gearbeitet. In einer Profi-Turnhalle in der Nähe von München gehen die beiden die verschiedenen Turngeräte durch und stellen Tobis turnerische Qualitäten auf die Probe. Ziemlich eingerostet ist der Checker – ob der den Salto vorwärts noch hinbekommt? In Unterhaching trifft Tobi Kunstturner Felix. Er turnt in der 1. Bundesliga und hat an den Jugendeuropameisterschaften teilgenommen.
    Sein großes Ziel ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Dafür trainiert er elf Mal pro Woche! Er erklärt Tobi, wie ein echter Profi-Wettkampf abläuft. Und die beiden klären eine der Checkerfragen: Was ist eine Kür-Übung? Auf einem Indoor-Spielplatz in München lernt der Checker eine Sportart kennen, die eng mit dem Turnen verwandt ist: Parkour. Dabei geht es darum, möglichst spektakulär Hindernisse zu überwinden. Tobi trifft Andy und seine Jungs von FAM München und macht einen Crashkurs – ob ihm seine Erfahrung als Turner dabei hilft? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.2018KiKA
  • Folge 99 (25 Min.)
    Demokratie ist griechisch und heißt: Herrschaft des Volkes. Das bedeutet, dass jeder die Möglichkeit hat mitzubestimmen. Wir können und dürfen wählen, wer unsere Wünsche und Interessen vertritt. Die Politiker, die uns vertreten, heißen deshalb auch Volksvertreter. Wer in Deutschland wählen und gewählt werden darf, und wie eine Demokratie funktioniert, checkt Tobi heute. Dafür inszeniert er sich als König, Diktator und demokratischer Politiker und erklärt den Vorteil der Demokratie. Wenn den Bürgern nicht passt, was die Volksvertreter machen, können sie sie bei der nächsten Wahl nicht mehr wählen; bei einem König oder Diktator geht das nicht.
    Außerdem besucht Tobi den Reichstag in Berlin. Dort werden wichtige politische Entscheidungen getroffen. Vor dem Gebäude baut Tobi seine Checkerbude auf und bespricht mit der bekannten Fernsehjournalistin Anja Reschke, was man tun kann, um die Demokratie zu schützen und warum verschiedene Meinungen in einer Demokratie so wichtig sind.
    Dabei wird auch klar: Eine Demokratie funktioniert nur mit freien, geheimen und gleichen Wahlen. Und wie die funktionieren, checkt Tobi, indem er eine eigene Checker-Wahl veranstaltet. Mit dabei sind prominente Kandidaten: Willi von „Willi wills Wissen“, Jess von „KiKA LIVE“ und Anna von „Anna und die wilden Tiere“. Tobi moderiert vor rund 80 Grundschülern eine Wahlkampfdebatte der drei zum Thema Ferien. Danach stimmen die Schüler ab – wie bei einer echten Wahl mit Stimmzettel und Wahllokal. Wer wohl gewinnt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.11.2018KiKA
  • Folge 100 (25 Min.)
    Tobi hat eine eigene Zitronenlimonade gekocht. Und damit die auch möglichst viele Menschen kaufen, will Tobi Werbung für die Limo machen. Dafür holt er sich Hilfe von zwei Werbe-Experten aus Hamburg: Ingo und Tim von der Agentur KNSK. Mit ihnen checkt Tobi, was eine Werbekampagne ist, wie ein guter Werbespruch funktioniert und sie entscheiden gemeinsam, wie die Limo heißen soll: Die „Checker Brause“. Für die macht Tobi Werbefotos – er braucht ja auch ein Werbeplakat – und er dreht einen coolen Werbespot; sogar mit eigenem Rap-Song! Wie Werbung wirkt, checkt Tobi mit Werbe-Expertin Katharina in einem Münchner Kino. Dort zeigt er sein Werk einem strengen Testpublikum: Rund 40 Kinder sollen sagen, wie ihnen der Spot gefallen hat, und ob sie Tobis Limo kaufen würden. In einem weiteren Test sollen sie Tobis Brause mit einer anderen Limo vergleichen. Welche ihnen wohl besser schmeckt? Und welche Rolle Tobis Werbung dabei spielt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.2018KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Checker Tobi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…