2017, Folge 71–82

  • Folge 71 (25 Min.)
    Ihr wolltet schon immer wissen, wie eine Checker-Folge entsteht? Im Making-Of-Check erfahrt ihr es. Making Of ist Englisch und heißt so viel wie „So haben wir’s gemacht“. Wie viele Leute an einer Folge mitarbeiten, und welche verrückten Experimente häufig schon im Vorfeld stattfinden, zeigt Tobi bei einem verrückten Spaziergang durch die Räume der Checker-Redaktion. Tobi und sein Team denken sich immer wieder neue Fragen und spannende Sachen aus, die Tobi ausprobieren könnte. Und manchmal hat Tobi richtig Schiss: Zum Beispiel beim Bungee-Sprung für die Gummi-Sendung. Tobi zeigt, wie sein Team und er den Sprung trotzdem in den Kasten bekamen. Eins ist auf jeden Fall klar: Tobi ist ein echter Profi. Aber auch die können sich mal versprechen oder was falsch machen. Die lustigsten Szenen gibt es im Making-Of-Check erstmals zu sehen. Und auch, wie aus Tobi Krell der Checker wurde samt einer Weltpremiere: Tobis Casting-Video von damals. Wie er sich wohl angestellt hat? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.01.2017KiKA
  • Folge 72 (25 Min.)
    Thomas studiert Animation an der Filmakademie Baden-Württemberg und ist ein echter Künstler, denn er erweckt Figuren am Computer zum Leben. Man sagt dazu auch: er animiert sie. Thomas zeigt Tobi, wie das geht, und was die Unterschiede zwischen Zeichentrick und Computer-Animation sind. Das sieht man gut an zwei sehr lustigen Filmbeispielen, in denen unter anderem ein sehr dicker Leopard die Hauptrolle spielt. Danach gehen Tobi und Thomas ins „Motion-Capturing“-Studio. Dort kann man die Computerfiguren mit dem Körper steuern! Kameras übertragen dann die Bewegungen der Schauspieler direkt auf die Figuren im Computer.
    Wen Tobi und Thomas wohl spielen werden? In der Checkerbude dreht Tobi dann seinen eigenen Stop-Motion-Film. Dabei wird eine Szene mit Plastik- oder Plastilin-Figuren fotografiert, dann ein wenig verändert, wieder fotografiert, und immer so fort. Wenn die Bilder dann schnell hintereinander abgespielt werden, sieht es aus wie ein Film. In Tobis Stop-Motion-Film spielen mit: eine kleine Tobi-Spielfigur, ein schrecklicher Dinosaurier und eine furchtlose Katze … Zum Schluss darf Tobi Comedian und Schauspielerin Anke Engelke treffen.
    In einem Synchronstudio in Berlin spricht sie die deutsche Stimme der vergesslichen Fischdame Dorie ein, für den Animationsfilm „Findet Dorie“. Tobi checkt nicht nur, was synchronisieren heißt, sondern auch, wie schwierig es ist, ganz genau zur gleichen Zeit zu sprechen wie die animierten Figuren im Film. Und nicht nur das, auch die richtige Emotion muss er treffen, und außerdem „Walisch“ sprechen also wie ein Wal. Ob das klappt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2017KiKA
  • Folge 73 (25 Min.)
    Tobi verwandelt sich in Martin Luther und findet heraus, warum der so bedeutend ist und was ihn zum großen Reformator gemacht hat. Außerdem will er wissen, warum Luther sich ein Jahr lang auf einer Burg verstecken musste und wie er mit seinen Zeitgenossen gelebt hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.03.2017KiKA
  • Folge 74 (25 Min.)
    Checker Tobi im Luis Trenker-Kostüm am Felsen.
    Ab 1500 Metern Höhe gehört ein Berg zum Hochgebirge. In Europa gehören zu den gewaltigsten Hochgebirgen der Kaukasus im Osten, die Sierra Nevada in Spanien und natürlich die Alpen in Mitteleuropa. Dort befindet sich auch der höchste Berg Deutschlands: die Zugspitze, die fast 3000 Meter hoch ist. Eine besonders spektakuläre Hochgebirgsregion erforscht Tobi für seinen Hochgebirgs-Check: Die Dolomiten in Südtirol. Dort lernt Tobi von Bergführer Simon, wie man in einer Felswand klettert, und übernachtet in einem Zelt mitten im Hochgebirge.
    Auf dem Weg über die Almen sieht Tobi spannende Tiere: Murmeltiere zum Beispiel, und sogar Minipferde. Was machen die denn im Hochgebirge? Und warum wird in der Höhe das Atmen immer anstrengender? Und was macht man, wenn man mitten in der Steilwand aufs Klo muss? Am nächsten Tag wollen Tobi und Simon hoch hinaus: auf den Gipfel der höchsten der „drei Zinnen“, in 3000 Meter Höhe! Eine ziemlich schwere Prüfung für Klettereinsteiger, denn ohne Seil und Sicherungshaken geht in dieser Steilwand nichts mehr. Ob Tobi das schafft? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.03.2017KiKA
  • Folge 75 (25 Min.)
    Achterbahnfahren und Verliebtsein haben vieles gemeinsam das erfährt Tobi im Liebe- und Knutschen-Check. Er checkt, was beim Verliebtsein im Körper passiert und warum sich Menschen so gerne küssen oder auch nicht. Tobi zeigt, dass echte Liebe so bunt und unterschiedlich wie das Leben ist. Und er ist Trauzeuge bei der Hochzeit von seinem Freund Hansi. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.03.2017KiKA
  • Folge 76 (25 Min.)
    Tobi besucht die berühmte Lagunenstadt. Er will wissen, wie eine Stadt ohne Straßen funktioniert. Seine Fragen: Wie ist die Stadt überhaupt entstanden? Kommt die Müllabfuhr zu Fuß oder mit dem Boot? Warum stehen die Häuser auf Stelzen und wie schützt sich Venedig vor Hochwasser? Außerdem checkt er, was es mit dem Karneval in Venedig auf sich hat und versucht sich als Gondoliere! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.03.2017KiKA
  • Folge 77 (25 Min.)
    In Rom ist die Vergangenheit allgegenwärtig: überall findet man uralte Ruinen und Reste der antiken Stadt. Seit 2700 Jahren gibt es Rom eine Zeitspanne, die man sich kaum vorstellen kann. Wie war das wohl damals? Gemeinsam mit Archäologe Fabio macht sich Tobi auf die Suche nach den Spuren der alten Römer. Die waren schon sehr fortschrittlich: sieben Stockwerke hohe Mietshäuser, fließendes Wasser und Straßen all das hatten die Römer bereits. Fabio und Tobi werfen sich in römische Gewänder, und checken in einem über 1800 Jahre alten römischen Mietshaus, ob römische Kinder zur Schule gingen, und was es mit den Sklaven auf sich hatte.
    Rom war ein riesiges Reich, das sich bis ins heutige Deutschland erstreckt hat. Die römische Armee hat nach und nach halb Europa erobert. Tobi checkt mit Archäologin Tanja, wie es war, ein römischer Legionär zu sein so hießen die römischen Soldaten. Am Stadtrand von Rom hat die Gruppe „gruppo storico romano“ ein echtes Römerlager nachgestellt, komplett mit Wach-Zaun und grimmig drein blickenden Legionären. Tobi schlüpft in eine der schweren Rüstungen und trainiert mit den Legionären eine wichtige römische Kampfformation, genannt die „Schildkröte“. Was sich dahinter wohl verbirgt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.05.2017KiKA
  • Folge 78 (25 Min.)
    Gleich geht es los! Fahrlehrer Christian bringt Checker Tobi das U-Bahnfahren bei.
    Für Tobi geht ein Kindheitstraum in Erfüllung: er darf selber U-Bahn fahren! Fahrlehrer Christian hilft ihm und passt natürlich auf, dass Tobi alles richtig macht. Denn U-Bahn fahren ist gar nicht so einfach vor allem punktgenau am Bahnsteig Bremsen erfordert viel Übung. Deshalb übt Tobi auch erst im Simulator bevor es auf die Strecke geht. Mit Projektleiterin Susann geht Tobi zu Fuß durch einen U-Bahntunnel in dem gerade keine Züge fahren, weil die Gleise erneuert werden. Sie zeigt ihm auch wie man so einen Tunnel überhaupt baut: mit riesigen Bohrmaschinen, die bis zu 100 Meter lang sind. sich in der U-Bahn-Reparaturhalle trifft Tobi Techniker Martin. Denn alle fünf Wochen muss ein U-Bahnzug auf Herz und Nieren geprüft werden. Gemeinsam checken sie alles, was für die Sicherheit und den Komfort der Fahrgäste wichtig ist: Räder, Bremsen, Stromabnehmer, die Sitze und das Licht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.09.2017KiKA
  • Folge 79 (25 Min.)
    Fünf Millionen Besucher kommen jedes Jahr nach München zum größten Volksfest der Welt. Es gibt riesige Festzelte, Achterbahnen, Karussells und über 1400 Klos. Aber warum heißt es eigentlich Oktoberfest, wenn es doch schon im September beginnt? Wieso nennen es die Bayern „Wiesn“, obwohl dort nirgends Gras wächst? Warum tragen so viele Besucher Dirndl und Lederhosen? Und wie schaffen es die Bedienungen, 15 Maßkrüge gleichzeitig zu tragen? Zwei Wochen vor Beginn hilft Tobi den Schaustellern der „Alpina Bahn“ beim Aufbau. Hier werden später die Fahrgäste mit 80 km/​h über die Schienen rasen und dabei sogar für ein paar Sekunden schwerelos sein.
    Ob es auch schon bei Tobis Testfahrt so richtig im Bauch kribbelt? Eröffnet wird das Oktoberfest jedes Jahr vom Münchner Oberbürgermeister. Der zapft das allererste Bierfass an und ruft dann: „O’zapft is!“ Nach dem Anstich ist Tobi in einer der größten Festhallen mit Wiesnwirtin Daniela verabredet. Sie kümmert sich um mehr als 8500 Gäste. Und klar, Tobi packt auch hier mit an. Wie viele Maßkrüge er wohl auf einmal stemmen kann? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.09.2017KiKA
  • Folge 80 (25 Min.)
    Klebstoff kennt jeder es gibt ihn zum Beispiel für’s Basteln, flüssig oder als Klebestift. Klebstoffe sind heute super wichtig. Sogar Autos und Flugzeuge werden geklebt! Tobi findet heraus, warum Klebstoff überhaupt klebt. Dafür trifft er Adrian, der ist Klebstoff-Experte und hat einen der stärksten Kleber überhaupt erfunden: der klebt so stark, dass er einen zehn Tonnen schweren LKW in der Luft halten kann. Gemeinsam mit Adrian darf Tobi den Superkleber ausprobieren! Außerdem will Tobi herausfinden wie die Menschen früher Sachen geklebt haben. Denn schon in der Steinzeit hatten die Menschen Klebstoff. Mit dem haben sie Pfeilspitzen und Federn an Pfeile geklebt. Denn ohne spitze Pfeile konnten sie nicht jagen. Und Tobi versucht selbst Steinzeitkleber herzustellen. Dazu braucht er Birkenrinde, Feuer, ein Tongefäß und die Hilfe von Steinzeitexperte Wulf. Ob das Experiment gut geht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.10.2017KiKA
  • Folge 81 (25 Min.)
    Zwei Mal pro Woche muss Leon zur Dialysemaschine, um sein Blut zu reinigen.
    Im Krankenhaus kümmern sich Ärzte und Pfleger um verletzte und schwerkranke Menschen, damit sie wieder gesund werden. Tobi will checken, wie man sich als Patient im Krankenhaus fühlt. Deswegen tut er so, als hätte er sich beim Schlittschuhfahren am Fuß verletzt. Die Rettungssanitäterinnen Laura und Anna bringen Tobi mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Tobis Fuß wird geröngt und Krankenschwester Brigitte legt Tobi einen echten Gips an. Tobi muss mit Krücken laufen das ist ganz schön schwierig! Auf der Kinderstation trifft Tobi Kinder, die versorgt werden müssen: Sebastiano ist der kleinste Patient.
    Er ist erst fünf Tage alt und hat schon eine Operation hinter sich. Bleon muss zweimal in der Woche zur Dialyse ins Krankenhaus kommen. Sein Blut muss mit einer Maschine gereinigt werden. Normalerweise übernehmen diese Arbeit die Nieren, aber Bleons Nieren funktionieren nicht richtig. Und dann trifft Tobi noch Lennart – der hat sich vor einem halben Jahr den Arm gebrochen. Der Kinder-Chirurg Carsten hat Lennarts Arm damals mit einer Schraube repariert. Jetzt ist alles verheilt und Carsten wird die Schraube wieder aus dem Knochen holen. Und Tobi darf sogar bei der Operation dabei sein! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.11.2017KiKA
  • Folge 82 (25 Min.)
    León ist super fit (rechts). Er hat sogar einmal bei den Paralympics teilgenommen im Sprint und Weitsprung. Links: Checker Tobi.
    Spitzensportler müssen viel trainieren und sehr ehrgeizig sein, um bei Wettbewerben zu gewinnen. Bei den Sportlern, die Tobi trifft, ist das ganz genauso mit einem Unterschied: Sie haben körperliche Einschränkungen sie sitzen zum Beispiel im Rollstuhl oder brauchen eine Beinprothese zum Laufen. Tobi begleitet Skifahrerin Anna zum Weltcup nsch Küthai in Österreich. Sie fährt im Sitzen auf einem sogenannten Monoski. Anna hat schon Goldmedaillen bei den Paralympics gewonnen. Das sind die olympischen Spiele für Menschen, die eine körperliche Behinderung haben.
    Tobi wagt sich auch mit einem Monoski auf die Piste. Ob das gut geht? Mit Leichtathlet Leon springt Tobi um die Wette. Leon trägt am rechten Bein eine Prothese, springt aber trotzdem weiter als die meisten Menschen mit zwei Beinen. Von Leon erfährt Tobi auch wie eine moderne Prothese funktioniert. Und dann probiert Tobi noch die schnellste Mannschaftssportart für Menschen mit Behinderung aus: Sledgehockey. Das ist Eishockey, nur im Sitzen. Statt Schlittschuhen haben die Spieler einen Schlitten mit Kufen drunter. Da geht es richtig zur Sache! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.12.2017KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Checker Tobi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…