Staffel 1, Folge 1–8

Offizielle Episodenreihenfolge (abweichend von der US-Ausstrahlung)
Staffel 1 von „Bronx Zoo – Tierpark der Superlative“ startete am 23.07.2017 bei Animal Planet.
  • Staffel 1, Folge 1
    Bild: Warner Bros. Discovery
    James „Jim“ Breheny ist Tierschützer mit Leib und Seele: Bereits als 14-jähriger Teenager begann seine Karriere im New Yorker Bronx Zoo. Heute ist er nicht nur Zoodirektor, sondern auch Vizepräsident der weltweit tätigen Naturschutzorganisation „Wildlife Conservation Society“. In dieser Folge stellt der charismatische Tierparkchef seine menschlichen sowie tierischen Schützlinge vor. Von den Tigerbabys Nadja und Azul, die von ihrer Mutter verstoßen wurden, über das Brutverhalten indonesischer Hammerhühner bis zum medizinischen Eingriff im Gorillagehege: Der Rundgang führt einmal quer durch den größten städtischen Zoo Amerikas und zeigt dabei die vielfältigen Arbeitsbereiche der Tierpfleger. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.07.2017Animal PlanetFree-TV-PremiereMo 11.09.2017TLCOriginal-TV-PremiereSa 18.02.2017Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 2
    Im Bronx Zoo hat Tierparkdirektor Jim Breheny das Sagen. Aber im Seelöwen-Pool ist Clyde der Chef: Das 358 Kilogramm schwere Alphatier stammt eigentlich aus Kalifornien. Doch dort bereitete der hungrige Bulle der Fischereibehörde ernsthafte Sorgen. Denn Clydes ungezügelter Appetit brachte sogar eine geschützte Lachsart in Bedrängnis. Anstatt den Seelöwen abzuschießen, wurde er kurzerhand gemeinsam mit einigen Artgenossen nach New York umgesiedelt – und jetzt geht das große Fressen an der Ostküste weiter! Außerdem in dieser Folge: Reptilienfütterung im Reich des Felsenpython und Flamingo-Dame Dinky muss unters Messer. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.07.2017Animal PlanetFree-TV-PremiereMo 18.09.2017TLCOriginal-TV-PremiereSa 11.03.2017Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    Krokodildame Priscilla lebt normalerweise ein recht ruhiges Leben im New Yorker Bronx Zoo. Doch für heute ist es vorbei mit der Ruhe im Reptilienhaus. Denn das Weibchen, das zur Gattung der seltenen Sunda-Gaviale gehört, hat Probleme bei der Eiablage! Jetzt wollen die Tierpfleger herausfinden, ob mit Priscilla alles in Ordnung ist. Bevor die medizinische Untersuchung beginnen kann, muss das muskulöse Raubtier allerdings erst einmal eingefangen werden – und das möglichst stressfrei sowie ohne Gefahr für die Tierpfleger. Bei der heiklen Aktion packt Zoodirektor Jim Breheny selbst mit an. Außerdem in dieser Folge: Ein Gazellen-Baby braucht eine Ersatzmutter und Gänserich Mirt auf Abwegen. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.08.2017Animal PlanetFree-TV-PremiereMo 25.09.2017TLCOriginal-TV-PremiereSa 25.02.2017Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 4
    JP the penguin on exhibit.
    Der Blaue Leguan zählte noch vor wenigen Jahren zu den seltensten Tierarten der Erde. In seinem natürlichen Lebensraum, der Karibikinsel Grand Cayman, gilt das Schuppenkriechtier bis heute als stark gefährdet. Dank einem großangelegten Rettungsprogramm, an dem auch der New Yorker Bronx Zoo beteiligt ist, konnten Biologen das Aussterben der Art vorerst verhindern. Jetzt soll im größten städtischen Tierpark Amerikas eine Sonderausstellung über den Blauen Leguan und die Schutzmaßnahmen für seine Erhaltung informieren. Außerdem in dieser Folge: Zwergpinguin JP sorgt für eine kleine Sensation im Zoo und Schneeleopard Snowballs muss zur MRT-Untersuchung in eine Spezialklinik. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.08.2017Animal PlanetFree-TV-PremiereMo 02.10.2017TLCOriginal-TV-PremiereSa 18.03.2017Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    Leo der Schneeleopard.
    Was brummt denn da im Vogelhaus? Um die zahlreichen Tiere im Bronx Zoo mit möglichst artgerechtem Futter zu versorgen, lassen sich die Tierpfleger immer wieder etwas Neues einfallen. Heute sind die Bienenfresser an der Reihe! Bislang standen bei den Vögeln vor allem Heuschrecken auf dem Speiseplan. Jetzt sollen sie endlich ihre angestammte Kost bekommen: lebendige Bienen! Praktisch, dass der Zoo über ein hauseigenes Bienenvolk verfügt. Aber weiß die Vogelschar auch, wie sie mit den stechfreudigen Insekten umzugehen hat? Außerdem in dieser Folge: Schneeleopard Leo muss zum Zahnarzt und Charlie, der furchtlose Wüstenfuchs, geht auf Tuchfühlung mit einer neugierigen Schulklasse. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.08.2017Animal PlanetFree-TV-PremiereMo 09.10.2017TLCOriginal-TV-PremiereSa 01.04.2017Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 6
    Two little cheetahs are playing
    Bisons sind die größten Landsäugetiere Amerikas. Ausgewachsene Bullen erreichen ein Gewicht von bis zu 900 Kilogramm. Doch die Jagdlust der Menschen brachte die wuchtigen Wildrinder einst an den Rand der Ausrottung. Nur frühen Naturschutzpionieren wie William T. Hornaday, erster Direktor des Bronx Zoo, ist es zu verdanken, dass die Tierart überlebt hat. Bis heute spielt der Zoo eine wichtige Rolle im Bison-Zuchtprogramm der USA. Gemeinsam mit seinem Experten-Team erklärt Jim Breheny moderne Methoden zur Rettung der Rinder und was zu einer erfolgreichen Auswilderung dazu gehört. Außerdem in dieser Folge: Eine Klapperschlange muss zum Tierarzt und zwei Geparden trainieren für den Streichelzoo. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.08.2017Animal PlanetFree-TV-PremiereMo 16.10.2017TLCOriginal-TV-PremiereSa 04.03.2017Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 7
    Der Kiwi, das weltbekannte Wappentier Neuseelands, ist bei Besuchern im Bronx Zoo besonders beliebt. Jetzt wollen die Tierpfleger dem kleinsten aller Laufvögel in Sachen Familienglück unter die Flügel greifen – mit einem lauschigen Liebesnest! Alle packen gemeinsam mit an, um die hölzerne Kiwi-Hütte in ein romantisches Plätzchen mit Fortpflanzungsgarantie zu verwandeln. Keine leichte Aufgabe, denn für die anspruchsvollen Charaktertiere ist das Beste gerade gut genug. Außerdem in dieser Folge: Auf der Suche nach Sandtigerhaien erkunden Experten des „New York Aquarium“ die Gewässer vor Long Island und eine giftige Königskobra hält die Tierpfleger auf Trab. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.09.2017Animal PlanetFree-TV-PremiereMo 23.10.2017TLCOriginal-TV-PremiereSa 25.03.2017Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 8
    Joseph Nappi feeds a giraffe.
    Ein einzigartiges Naturschutzprojekt geht in die heiße Phase: Nectophrynoides asperginis, die seltene Kihansi-Gischtkröte, soll nach erfolgreicher Aufzucht im Bronx Zoo wieder in ihr angestammtes Ökosystem in Tansania entlassen werden. Zum ersten Mal überhaupt wird eine Amphibienart, die in freier Wildbahn ausgestorben ist, in ihren ursprünglichen Lebensraum zurückgebracht – ein Meilenstein für den internationalen Tierschutz, der Biologen des Zoos tief in die afrikanische Wildnis führt. Außerdem in dieser Folge: Testgiraffe Utu geht auf Tuchfühlung mit einer neuen Konstruktion hinter den Kulissen des Geheges und ein spezieller Flugtunnel soll Vögel vor der Kollision mit Fensterglas bewahren. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.09.2017Animal PlanetFree-TV-PremiereMo 30.10.2017TLCOriginal-TV-PremiereSa 08.04.2017Animal Planet U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bronx Zoo – Tierpark der Superlative online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…