Miniserie in 2 Teilen

  • Elfi Pfeisinger (Nina Proll), Richard Tschach (Nicholas Ofczarek). – Bild: ORF/​Superfilm
    Elfi Pfeisinger (Nina Proll), Richard Tschach (Nicholas Ofczarek).
    Vor über einem Jahrzehnt war Braunschlag in aller Munde. Eine angebliche Marienerscheinung zog tausende Touristen ins nördliche Waldviertel bis ein Atomunfall das Gebiet unzugänglich machte. Alle Braunschlager flüchteten. Alle Braunschlager? Nein. Bürgermeister Gerri Tschach und Discobesitzer Richard Pfeisinger trotzten dem Exodus. Jetzt ist die Luft wieder rein, aber irgendwie auch gleich wieder raus. Da kommt Tschach eine seiner Marktgemeinde würdige Idee: Er setzt kurzerhand eine Verordnung um, laut derer in Braunschlag ab sofort das Jahr 1986 herrscht. Nostalgie trifft digital Detox – Braunschlag ist zurück. Und mit ihm auch die ehemaligen Bewohner und Bewohnerinnen. So ein Erfolg bleibt natürlich nicht unbeobachtet. Schon lauert der jugendliche Investor BB und auch die Politik will ihren Fußabdruck hinterlassen. Die Tatsache, dass 1986 auch gesellschaftlich viele Dinge anders waren als heute wühlt das Wahlvolk auf. Und dann steht plötzlich die geheimnisvolle Ronda auf der Tanzfläche der Disco Lametta … (Text: ORF)
    Original-Streaming-Premiere Do. 19.03.2026 ORF ONOriginal-TV-Premiere Fr. 20.03.2026 ORF 1
  • Gerri Tschach (Robert Palfrader)
    Die Vergangenheit hat fast alle eingeholt. Elfie Pfeisinger will, dass Gerri und Richard endlich ihren Vaterpflichten nachkommen – bei ihrem ängstlichen Sohn Winni ist es nämlich nicht mit einem Vater getan. Gerri Tschach trauert seiner Ehe mit Herta nach, die gekommen ist, um ihn um die Scheidung zu bitten. Dr. Feist rutscht dank der Asche seines Vaters in eine handfeste Ehekrise. Ronnie Zemann nützt die Zeit, um aus allem Profit zu schlagen. Der afrikanische Pfarrer Riccardo kämpft ums Überleben. Vor den Stadttoren wird gegen und für ihn demonstriert. Der Investor BB will den ganzen Ort in einen Themenpark verwandeln. Und der wieder aufgetauchte Dorfkauz Reinhard Matussek verspricht ein besseres Leben auf dem fernen Planeten Blax. Gerri Tschach fragt sich langsam, ob seine Idee wirklich so genial war. Und vor allem, wie er aus der ganzen Sache wieder rauskommt … (Text: ORF)
    Original-Streaming-Premiere Fr. 20.03.2026 ORF ONOriginal-TV-Premiere Sa. 21.03.2026 ORF 1
Erhalte Neuigkeiten zu Braunschlag 1986 direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Braunschlag 1986 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Braunschlag 1986 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App