Block 7 Jugendliche im Strafvollzug
D 1976
  • Kinder/Jugend
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Block 7 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Block 7 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Rick Stickel wird in die Jugendstrafvollzugsanstalt eingeliefert. Er begreift sehr schnell, daß Aggressionen untereinander und gegen die Aufsichtsbeamten an der Tagesordnung sind. Doch einer der Jugendlichen dreht plötzlich durch und fügt sich selbst Verletzungen zu. Das löst starke Unruhe in der Anstalt aus, die durch den Besuch einer Landtagsdelegation noch erheblich gesteigert wird. Die Beamtem schlagen vor, hart durchzugreifen. Frau Brocker, die Anstaltspsychologin, macht der Direktion dagegen einen recht ungewöhnlichen Vorschlag … (Text: Funk Uhr 29/1976)

Block 7 auf DVD & Blu-ray

Block 7 – Community

  • am

    Schade, normalerweise mag ich diese alten Serien, aber "Block 7" finde ich irgendwie langweilig. Die Darsteller sind gut, aber die Regie nicht. Das Ganze geht zu sehr in Richtung Doku, viel zu beobachtend, ohne emotionale Spannung. Ein bisschen Rumgeschreie und Betroffenheit bringen es da auch nicht. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, da zB. "Die Strasse" recht gelungen war. Aber durch Block 7 habe ich mich regelrecht durchgequält. Damals waren die Sehgewohnheiten natürlich noch anders und zur Erstaustrahlung war die Miniserie sicher empfehlenswert, zumal die Ansichten über Strafvollzug tatsächlich absurd waren.


    Wer hier allerdings richtig schwach ist, das ist Dieter Krebs. So ein guter Darsteller, man denke an "Ein Herz und eine Seele" und verkommt hier zum seltenen Stichwortgeber. Seine Figur hätte zum zweiten Hauptdarsteller gemacht werden müssen und nicht das Rumgekasper vom Semelrogge.
  • (geb. 1965) am

    Block 7 - Jugendliche im Strafvollzug (Vor- und Abspann - Folge 1)

    https://www.youtube.com/watch?v=uaHuz4672cE
  • (geb. 1965) am

    Fernsehjuwelen bringt die komplette 7-teilige Problemserie mit Diether Krebs, Heinz Schimmelpfennig, Karin Anselm, Klaus Herm, Martin Semmelrogge, Pierre Franckh, Rolf Castell, Ronald Nitschke, Thomas Friedrich, Ulrich Bödecker und Wolfgang Grönebaum von 1976 am 24. September 2021 auf 2 DVDs raus.


    Block 7 - Jugendliche im Strafvollzug bei amazon:
    https://www.amazon.de/dp/B093RV4XFF?tag=wunschliste
  • (geb. 1968) am

    Hat nicht jemnd Lust, 'ne Facebookgruppe zu gründen? Dann ließe sich eine Sammelbestellungbeim ZDF leichter bewerkstelligen.
  • am

    aLs die Serie ausgestrahlt wurde, war ich 19 Jahre alt. Die Serie war( aus meiner Erinnerung) super. der Hauptdarsteller hat mal bei Lindenstraße mitgespielt, und immer, wenn ich ihn im Fernsehen sehe, denke ich an Block 7. Kannman die Sie käuflich erwerben?

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):7-tlg. dt. Problemserie über Jugendstrafvollzug von Wolfgang Mühlbauer, Regie: Hartmut Griesmayer.
Zunächst werden Spielszenen über die Erfahrungen von Rick Stickel (Bernd Tauber) gezeigt, der in einer Jugendstrafvollzugsanstalt seine Strafe absitzt. Dort kümmert sich die Psychologin Frau Brocker (Karin Anselm) um ihn und setzt sich auch mit dem Anstaltsleiter Rodekurt (Klaus Herm) auseinander. Danach gibt es eine total dufte sozialkritische Diskussionsrunde.
Die Folgen dauerten 45 Minuten und kamen aus der evangelischen Redaktion Kirche und Leben.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Block 7 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…