Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Blaubär + Blöd“ startete am 14.09.2002 bei KiKA.
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Käpt’n Blaubär hatte sie schon fast vergessen: die Schnatterschnute aus Plappagonien. „Papperlapapp!“ quasselt sie sich aus der Rumpelkammer direkt vor die Kamera. Und übernimmt sofort die Moderation von „Blaubär und Blöd“.
    Dumm und Dämlich
    Die drei Bärchen haben Geburtstag. „Drei Mal Sahnetorte“ bestellt Käpt’n Blaubär, und schon stehen Dumm und Dämlich als Konditormeister (Dumm) und -lehrling (Dämlich) an Deck, bewaffnet mit drei Torten und einem riesigen Sahnespender. Der ist aber ziemlich verstopft.
    Heins Blödsinn
    Schlausein leicht gemacht: Warum wird man seekrank? Hein Blöd hat es rausgefunden, und weiß auch, warum große Seefahrer keine Gardinen an Bord hatten.
    Die kleinen Strolche
    Spanky, Floyd, Buckwheat und Porky reißen von zu Hause aus. Schnell stellen sie fest: Ausreißen macht hungrig. Da kommt der kleine Laden wie gerufen. Und die Torten im Schaufenster sehen wirklich lecker aus.
    Eine kleine Fliege
    Neugierig wie sie ist, landet die kleine Fliege in einem Kaugummi-Automaten – und findet nicht mehr heraus. Nur knapp entkommt sie den Münzen, die durch den Schacht fallen und gerät fast einer Spinne ins Netz …
    Christoph Kolumbär, der große Entdecker
    Nach Wochen auf hoher See ist endlich Land in Sicht. Sturm geplagt legt die Mannschaft direkt vor Venedig an und geht erst mal Eis holen. Dumm ist nur, dass das Besteck über Bord gegangen ist. Da macht Kolumbär eine Entdeckung: Auf die kleinen Holzstile passt das Eis doch ganz gut drauf.
    Katja Kaj und Bente Bent
    Butterbrote hängen Katja Kaj und Bentje Bent am allerliebsten an die Decke. Sind gerade keine da, begnügen sie sich auch mal mit Auberginen, Spiegeleiern oder Melonen. Selbst vor einem blauen Gnu machen sie nicht halt.
    Dr. med. Schlaubär
    „Heilen ist Glückssache“ weiß Dr. med. Schlaubär. Hein Blöd hat es schlimm erwischt: Immer, wenn er mit jemandem spricht, muss er Backpfeifen verteilen. Klarer Fall von Backpfeifferschem Drüsenfieber, ansteckend und außerdem unheilbar. (Text: KiKa)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.09.2002KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Dr. med. Schlaubär
    „Ich träume Nachts, ich wäre ein CD-Player“, verzweifelt Rosa. Tatsächlich: Mit einer CD in ihrem Mund ertönt laute Musik. Dr. med Schlaubär weiß Rat: „Da hilft nur eines“. Schocktherapie mit dem Hit von Heino Blöd „Blau, blau, blau blüht der Enzian.“
    Hein Blöd und die Liebe
    Von Hein lernen heißt Lieben lernen, zum Beispiel bei der angebeteten Frittenverkäuferin Katharina (Nina Bott). Seit sieben Stunden mampft Hein schon Pommes – um mit ihr ins Gespräch zu kommen. Doch sechs Kilo frittierte Kartoffeln gehen auch am stärksten Leichtmatrosen nicht spurlos vorüber.
    Die kleinen Strolche
    Wie war das noch mal bei Wilhelm Tell? Alfalfa und Butch stellen das Ganze nach, Butch mit Apfel auf dem Kopf. Alfalfa als Bogenschütze zielt – und trifft genau: Mitten auf die Nase von Butch. Der sinnt auf Rache.
    Christoph Kolumbär, der große Entdecker
    Schon wieder eine Entdeckung von Kolumbär, dem großen Entdecker: das halbe Hähnchen. Es war im Jahre 1906, als die Mannschaft völlig ausgehungert in Köln anlegte. Doch die Imbissbude hatte nur drei Hähnchen für sechs Besatzungsmitglieder. (Text: KiKa)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.09.2002KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Dumm und Dämlich
    „Wo sich Ruß und Dreck vereinigt, wird sofort gereinigt.“ Unter diesem Motto legen Didi Dumm (Sascha Zeus) und Dieter Dämlich (Michael Wirbitzky) Hand an – an Käpt’n Blaubärs Kutterkamin. Der hat eben erst feucht gewischt und bittet darum, doch auf Sauberkeit zu achten.
    Bären, Bass und blöde Sprüche
    Das Flöt als DJ, Karin und die Bärchen auf dem Dancefloor und Käpt’n Blaubär an der Bar: Im „Kutter Club“ ist immer was los. Das Problem: Kellner Hein versteht nie, was der Käpt’n bestellt. Dieses Mal versucht er es mit einem lauten „Limonade!“
    Die kleinen Strolche
    Unfairer Überfall! Zwei große Jungs rauben zwei kleineren einfach ihre Murmeln und bewerfen sie dann auch noch auch noch mit Tomaten. Da hilft nur noch der „geheime Rächerclub“, der schwächere Kinder beschützt. Doch so einfach sind die Murmeln nicht wieder zu kriegen.
    Dr. med Schlaubär
    „Ich habe, ich habe“, stürmt eine verzweifelte Karin in die Praxis. Klarer Fall von Doppelmoppel-Syndrom, weiß Dr. med Schlaubär: „Da hilft nur das hier.“ Mit Hilfe des Doppelmoppel-Syndrom-Hochdruck-löschers ist Karin schnell geheilt. Der hilft immer. „Aber manchmal auch nicht. Manchmal auch nicht“, muss der Herr Doktor am eigenen Leib feststellen.
    Hein Blöd und die Liebe
    „Tach auch und amore zusammen“, begrüßt Hein Blöd die Zuschauer. Der geborene Lover-Man zeigt, wie er die attraktive Zahnärztin (Nina Bott) erobert: Schnell noch mit dem Hammer Zahnschmerzen selbstbasteln und schon geht es zum Rendezvous in den Zahnarztstuhl. Sogar ein Wiedersehen gibt es: Beim nächsten Mal werden die restlichen Zähne gezogen. (Text: KiKa)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2002KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Endlich kann sich Käpt’n Blaubär von Schnatterschnute, der Dauerquasslerin, ein wenig erholen: In Ruhe die Angelrute auswerfen und einfach so in die Ferne gucken – herrlich. Prompt beißt etwas an. Doch sofort geht der Fang dem Käpt’n plappernd mächtig auf den Keks.
    Dumm und Dämlich
    Oh weia! Die Kriminalpolizei steht bei Käpt’n Blaubär auf der Matte: Die beiden Beamten Didi Dumm (Sascha Zeus) und Dieter Dämlich (Michael Wirbitzky) stellen den Kutter auf den Kopf: Ein flüchtiger Häftling soll sich dort versteckt haben. Im Gepäck: das „Flüchtlings-K.O.-Gerät“.
    Die kleinen Strolche
    Wilde Maskerade bei den kleinen Strolchen: Alfalfa hat sich als Wildkatze verkleidet und sucht nach einem Gegner, gegen den er im Kampf gewinnt. Baldo kommt da gerade recht. Doch der tauscht schnell noch sein Kostüm mit dem starken Butch.
    Dr. med. Schlaubär
    Die beiden Bärchen Grün und Gelb sehen nur noch rot. Klarer Fall von Rotröteln, weiß Dr. med. Schlaubär: „Da hilft nur das hier.“ Mit seinen medizinischen Blaubrillen ist das Problem schnell gelöst. (Text: KiKa)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.09.2002KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Bären, Bass und blöde Sprüche
    Es ist wie immer im „Kutter Club“: DJ Flöt bringt den Dancefloor in Bewegung und der Leichtmatrose hinter der Bar versteht nie Käpt’n Blaubärs Bestellung – egal, wie lautstark er Hein Blöd ins Ohr brüllt. Vielleicht klappt es ja dieses Mal: Der Disco-Käpt’n möchte ein Glas „Sprudel!“.
    Hein Blöd und die Liebe
    Von Hein lernen heißt Lieben lernen – heute in der Fahrschule. Auch in der 230. Fahrstunde fragt sich Hein: „Warum auf die Straße schauen, wenn doch die Frau mit den schönsten Augen der Welt neben mir sitzt?“ Als es der schönen Fahrlehrerin Katharina (Nina Bott) nach Tomaten gelüstet, nimmt er extra für sie den Gemüsestand ins Visier.
    Die kleinen Strolche
    Gesangswettbewerb bei den kleinen Strolchen: Alfalfa ist überzeugt, dass er gewinnt. Doch die Konkurrenz kämpft mit harten Bandagen. Mit einem quakenden grasgrünen Frosch am Hals sollte Alfalfa eigentlich keine Siegchancen haben.
    Dr. med. Schlaubär
    Armes Flöt: Seitdem ihm ein großer roter Ziegelstein auf den Kopf gefallen ist, hat es hat einfach vergessen, dass es ein Flöt ist. Anstatt wie gewohnt zu flöten, hört es sich an wie eine Polizeisirene, ein Ozeandampfer oder ein Wecker. „Da hilft nur eines“, weiß Dr. med. Schlaubär und lässt ein medizinisches Gegengewicht von der Decke plumpsen.
    Christoph Kolumbär, der große Entdecker
    Man schrieb das Jahr 1870 als Christoph Kolumbär im dichten Londoner Nebel den Wackelpudding entdeckte. Ein gekonnter Rempler – und schon wackelt sich der leckere Schokopudding in den Rang einer kulinarischen Spezialität. (Text: KiKa)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.2002KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Dumm und Dämlich
    Kutterchaos bei Käpt’n Blaubär: Die alte Wohnzimmerlampe ist hinüber. „Alte Lampe runter, neue hinauf!“ erkennen die beiden Experten-Elektriker Dieter Dumm (Sascha Zeus) und Didi Dämlich (Michael Wirbitzky) sofort. Flugs ist das neue Modell montiert. Erst mal testen, ob auch Strom drauf ist.
    Heins Blödsinn
    Wie sich wohl ein Entfesselungskünstler entfesselt? Hein weiß genau Bescheid: Wie einst der Große Houdini kettet und knotet Hein bis er sich nicht mehr bewegen kann. Zum Schluss noch einen Sack drübergestülpt und schon kann es losgehen mit dem tollen Entfesselungstrick.
    Die kleinen Strolche
    Alfalfa ist richtig sauer: Darla ist nicht wie verabredet zum gemeinsamen Picknick erschienen. Stattdessen macht sie ausgerechnet mit Baldo eine Bootstour. Schnell wird ein Bootsrennen organisiert. Und eines ist sicher: Baldo wird nicht gewinnen, sondern nur ziemlich nass.
    Christoph Kolumbär, der große Entdecker
    Es ist das Jahr 1111, als Christoph Kolumbär mit seiner ausgehungerten Mannschaft Mittelamerika ansteuert. Endlich kommt die Küste in Sicht – und blitzschnell ist eine Staude mit krummen gelben Früchten an Bord gehievt. Sofort macht Kolumbär eine große Entdeckung: Ohne Schale schmecken Bananen richtig gut.
    Hein Blöd und die Liebe
    Hein ist mal wieder total verliebt: Katharina, die Frau seiner Träume, erwartet ihn zum romantischen Dinner im Restaurant. Der Leichtmatrose zeigt, was so alles zu einem gelungenen Rendezvous dazugehört: Mit Blumen, einer Extra-Portion Charme und vielen Komplimenten kann er sogar seine vierstündige Verspätung wettmachen. (Text: KiKa)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.09.2002KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Dr. med Schlaubär
    Rosa, Grün und Gelb – alle drei Bärchen stehen bei Dr. med Schlaubär im Behandlungszimmer. Ihr Problem: Sie sprechen immer alle im Chor, nie eines alleine. Klarer Fall von Synchronschwafelitis, diagnostiziert der Herr Doktor und verschreibt prompt drei Anti-Synchronschwafelitis-Äpfel. Bei Bedarf einfach in die Schnauze stecken und aus derselben dringt garantiert kein Ton mehr.
    Heins Blödsinn
    Wie das Buddelschiff in die Buddel kommt? Da kennt Hein sich aus: Mit Hilfe des Buddelschiffhammers wird das Modellschiff gaaanz vorsichtig in eine leere Flasche gehämmert.
    Die kleinen Strolche
    Ein richtig gelungener Abend für die Strolche; zu Hause bei Spanky zeigen sie sich von ihrer besten Seite: Erst gehen sie seinen Eltern mit ihren Gesängen auf die Nerven und dann nicht nach Hause, weil es in Strömen regnet. Als sie alle zusammen im Bett von Spankys Vater einschlafen, beginnt dieser allmählich die Geduld zu verlieren.
    Eine kleine Fliege
    Die kleine Fliege hat einen neuen Freund. Zusammen mit dem Hirschkäfer macht sie sich in der Küche auf Nahrungssuche – die nicht immer ungefährlich ist: Zuerst lauert mitten im Apfel ein ekliger Wurm, dann ist der Kartoffelbrei so sumpfig, dass man darin versinken kann, und der Pfeffer ist einfach höllisch scharf …
    Bären, Bass und blöde Sprüche
    Im Kutter Club tanzt mal wieder der Blaubär. Zeit für eine kleine Erfrischung: „Ich hätte gerne ein Glas Wein“, brüllt der Käpt’n dem Ober zu. Aber Hein versteht mal wieder kein Wort oder zumindest nicht das richtige.
    Hein Blöd und die Liebe
    Hein, der hochseetüchtigste aller Casanovas, hat sich in den Opernstar Katharina (Nina Bott) verguckt. Und er weiß sogar, wie er ganz locker beim (nicht ganz) allerersten Versuch an den Bodyguards vorbei in ihre Garderobe kommt. (Text: KiKa)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2002KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Dumm und Dämlich
    „Hammer, Säge, Zange, uns ist vor gar nix bange“, behaupten die beiden Experten Dieter Dumm (Sascha Zeus) und Didi Dämlich (Michael Wirbtizky). Dann sind sie wohl genau die richtigen Schreiner, um mein neues Wohnzimmer-Regal aufzubauen, denkt sich Käpt’n Blaubär. Ganz fix steht das neue Möbel, aber wieso ist der „Holzdübel B“ übriggeblieben?
    Heins Blödsinn
    Warum hat der Würfel eigentlich sechs Seiten? Hein weiß: Früher hatten Würfel nur zwei Seiten. Da musste man immer mit Dreien gleichzeitig Spielen, um ‚ne Sechs würfeln zu können. Das war nicht nur langweilig, sondern auch gefährlich: Da die zweiseitigen Würfel nicht rollten, mussten sie wie Frisbees durch den Raum geworfen werden.
    Die kleinen Strolche
    Oh weia – eine ganze Packung Pralinen ist verschwunden. Das ist die beste Gelegenheit, um den gerade gegründeten Detektivclub der Strolche auf seine erste Bewährungsprobe zu stellen. Die Ermittlungen bei ihrem ersten Fall führen die Spürnasen geradewegs in eine unheimliche Geisterbahn.
    Käpt‘n Blaubärs kuriose Kombüsenküche
    Heute auf dem Speiseplan: geschuppter Seehecht mit Kontaktlinsengemüse. Zutaten: 1 toller Seehecht, Kontaktlinsen vom Bio-Optiker, Anti-Schuppen-Shampoo sowie 1 Assistent (Hein Blöd). Blaubärs Gourmet-Tipp: besser harte Kontaktlinsen verwenden, denn die verkochen nicht so leicht.
    Bären, Bass und blöde Sprüche
    Im „Kutter Club“ ist heute wieder Nightlife pur angesagt – da käme Käpt’n Blaubär ein erfrischendes Bier gerade recht. Blöd nur, dass Hein, der Ober, bei der lauten Musik überhaupt nicht kapiert, was der Käpt’n bestellen möchte. (Text: KiKa)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.10.2002KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Christoph Kolumbär, der große Entdecker
    Wir schreiben das Jahr 1840. Christoph Kolumbär und seine Mannschaft kommen bald vor Hunger um. Doch endlich ist Land in Sicht – und fix hat die Mannschaft Pommes aufs Schiff gebracht – zu dumm nur, dass noch kein Ketchup entdeckt wurde: Voller Eifer macht sich Kolumbär an die Arbeit.
    Bären, Bass und blöde Sprüche
    Im „Kutter Club“ geht mal wieder die Post ab: „Ein Glas Bowle wäre jetzt nicht schlecht“, denkt sich Käpt’n Blaubär. Leider hat Hein, der Ober, mal wieder Bohnen in den Ohren.
    Eine kleine Fliege
    Die kleine Fliege findet auf dem Küchentisch einen Tropfen leckerer Orangenlimonade – und bekommt Lust auf Limo-Nachschub. Quer durch die Küche probiert sie alles, was irgendwie orange aussieht: egal ob es ein Ball oder ein Buchrücken ist. Immer dicht auf den Fliegen-Fersen ist ihr die lästige Mücke, die auch mehr Limonade will …
    Die kleinen Strolche
    Ein ausgefuchster Plan der kleinen Strolche: Sie wollen die Schule schwänzen. Alfalfa stellt sich krank und Spanky will ihn pflegen. Kaum ist Spankys Mutter aus dem Haus, wollen die beiden Angeln gehen. Leider sollen sie auf Spankys Bruder aufpassen, der ihnen einen Strich durch die Rechnung macht.
    Hein Blöd und die Liebe
    Hein Blöd hat mal wieder sein Herz verloren. Katharina, so heißt seine Angebetete, weiß jedoch noch nichts von ihrem Glück. Doch Hein wäre nicht Blöd, wenn er sich seiner Liebsten nicht offenbaren würde.
    Käpt’n Blaubärs kuriose Kombüsenküche
    Empfehlung des Chefkochs: Fisch des Tages im Blätterteig. Zutaten für den Blätterteig: viele Blätter, Mehl, Salz, eine Prise Pfeffer und einen Assistenten (Hein Blöd). Blaubärs Spezialität: als Fisch des Tages eignet sich ein frisch geangelter Fisch vom Assistenten – der Stiefelfisch. Dieser ist äußerst selten – etwas zäh, jedoch ohne Gräten. (Text: KiKa)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.2002KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Dumm und Dämlich
    „Früher oder später kommt Besuch von dem Vertreter“, sagen sich die beiden Experten Dieter Dumm (Michael Wirbitzky) und Didi Dämlich (Sascha Zeus). Den Fuß schon in der Tür, versuchen sie Käpt’n Blaubär einen Staubsauger aufzuschwatzen. Zuerst ist dieser von der Leistung des Saugers gar nicht begeistert. Doch dann hat er eine geniale Idee.
    Heins Blödsinn
    Woher kommt das Sprichwort „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm?“ Äpfel fallen zunächst auf den Kopf, bemerkt Hein. Entweder muss man weggehen oder den Stamm absägen. Hein entscheidet sich für Zweiteres und hält fest, dass das Sprichwort eigentlich „Der Apfelbaum fällt nicht weit vom Hein“ heißen müsste.
    Die kleinen Strolche
    Der erste Schultag ist angebrochen, und die kleinen Strolche haben mal wieder keine Lust. Durch eine kleine Lüge schwänzen sie den Unterricht. Leider ahnen die beiden noch nicht, dass ihre neue Lehrerin bildhübsch ist. Zudem spendiert sie allen Schülern ein Eis.
    Christoph Kolumbär, der große Entdecker
    Es ist das Jahr 1907. Christoph Kolumbär und seine Mannschaft haben Hunger und sind befallen von Läusen. Doch endlich erreichen sie das ersehnte Land. Ruckzuck sind Kuchen aufs Schiff verladen. Leider schmecken diese einfach fürchterlich. Kolumbär entdeckt jedoch, dass die Kuchen doch noch zu gebrauchen sind.
    Hein Blöd und die Liebe
    Hein ist mal wieder total verliebt: Katharina, die Frau seiner schlaflosen Nächte, erwartet ihn. Doch es ist Nacht, und Katharinas Eltern dürfen nichts bemerken. Also bleibt Hein nur der Weg über den Balkon: Doch der Verliebte weiß diese Hürde zu nehmen. (Text: KiKa)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.10.2002KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Die Schnatterschnute
    „Endlich mal kein ständiges Gequatsche“, denkt sich Käpt’n Blaubär. Die ewig plappernde Schnatterschnute ist nämlich eingeschlafen. Alle versuchen so leise wie möglich zu sein. Nur Hein Blöd hat mal wieder nichts kapiert …
    Dumm und Dämlich
    Eine lästige Fliege raubt Käpt’n Blaubär den letzten Nerv. Und: Mit dem Motto „Wespen, Mücken, Fliegen werden wir besiegen“ stehen auch schon die beiden Kammerjäger Dieter Dumm (Michael Wirbitzky) und Didi Dämlich (Sascha Zeus) vor der Kajütentür – und Käpt’n Blaubär stellt fest: Mit Insektenmittel wird man auch die hartnäckigsten Kammerjäger wieder los …
    Heins Blödsinn
    Wieso fällt ein Butterbrot immer mit der Butterseite auf den Boden? „Ist doch klar“, sagt sich Hein Blöd: Wenn man beide Seiten des Brotes mit Butter beschmiert, landet die Butterseite immer auf dem Boden …
    Die kleinen Strolche
    Alfalfa führt den Wilhelm Tell-Schuss vor. Er trifft genau – auf Butch’s Nase, und der schwört Rache. Klarer Fall: Die Strolche müssen Alfalfa vor Butch schützen …
    Christoph Kolumbär, der große Entdecker
    Wir schreiben das Jahr 1909. Christoph Kolumbär und seine völlig verhungerte Mannschaft vertreiben sich die Zeit mit langweiligen Spielen. Endlich ist Land in Sicht. Ruckzuck hat die Mannschaft chinesisches Essen an Bord gebracht. Aber wo ist das Besteck? Da entdeckt Kolumbär: Auch mit Stäbchen kann man essen …
    Katja Kaj und Bente Bent
    Bei einem Spaziergang lässt Katja Kaj die ganze Zeit ordentliche „Winde“ los. An einem Bach angekommen, furzt sie sich und Bente Bent sogar hinüber. Einmal die Fortbewegung entdeckt, furzen sich die beiden sogar bis zu den Wolken … (Text: KiKa)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.2002KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Dr. med. Schlaubär
    Schwerer Verdacht auf Windpocken bei Hein Blöd. Doch Dr. med. Schlaubär diagnostiziert: Hein hat sogar Westwindpocken. Der Doktor empfiehlt: Hein muss sich einfach immer so drehen, dass der Wind nie von Westen kommt – und schon ist er geheilt. Aber wo war gleich noch mal Osten?
    Bären, Bass und blöde Sprüche
    Party pur im Kutter Club – da käme Käpt’n Blaubär eine Erfrischung genau recht. „Ich hätte gerne einen Kakao“, schreit der Käpt’n den Ober Hein an. Zu blöd nur, dass dieser mal wieder nichts versteht …
    Die kleinen Strolche
    Alfalfa wird ohne sein Wissen zum Präsidenten des Frauenhasserclubs ernannt. Dummerweise hat er Darla gerade einen Liebesbrief überbringen lassen …
    Hein Blöd und die Liebe
    Hein ist mal wieder total verschossen. Katharina (Nina Bott), seine Angebetete, schwärmt jedoch nur für Stars und Sternchen. Aber Hein weiß, wie er das Herz Katharinas für sich gewinnen kann und versucht sich als Elvis Blöd und als Batman …
    Käpt’n Blaubärs kuriose Kombüsenküche
    Rezept des Tages: Steinbutt im Teigmantel. Zutaten: eine Angel, ein dickes Buch, ein geöffnetes Fenster, eine Tüte Mehl, eine Schüssel sowie ein Assistent (Hein Blöd). Tipp vom Chefkoch: Falls kein Mehl da ist, einfach einen Regenmantel nehmen – und es gibt Steinbutt in Regenmantel …
    Katja Kaj und Bente Bent
    Katja Kaj und Bente Bent wollen zelten. Im Wald angekommen, sind sie so müde, dass sie sich erst einmal schlafen. Währenddessen kommen kleine Pfadpflegeln und bauen alles auf. Beim Aufwachen ahnen Katja Kaj und Bente Bent nicht, dass sie kleine Helfer haben … (Text: KiKa)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.10.2002KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Dumm und Dämlich
    Nach dem Prinzip „Kein Bild, kein Ton wir kommen schon“ stehen die beiden Fernsehtechniker Dieter Dumm (Michael Wirbitzky) und Didi Dämlich (Sascha Zeus) bei Käpt’n Blaubär auf der Matte, um seinen Fernseher zu reparieren. „Das Problem liegt an der Antenne“, bemerken sie. Rauf aufs Dach und das Bild ist wieder einwandfrei … bis der Techniker kopfüber im Fernsehgerät steckt.
    Christoph Kolumbär, der große Entdecker
    2001, Odyssee auf den Weltmeeren: Christoph Kolumbär und seine Mannschaft kommen um vor Hunger. Endlich ist Land in Sicht und die Mannschaft kommt mit Brötchen zurück. Ziemlich mickrig findet Käpt’n Blaubär sie und entdeckt das Baguette …
    Die kleinen Strolche
    Anstatt in die Schule, möchten die kleinen Strolche viel lieber in den Zirkus gehen. Mit einer kleinen Notlüge planen sie, am nächsten Tag die Schule zu schwänzen. Doch auch ihre Lehrerin wird morgen mit der ganzen Klasse in den Zirkus gehen …
    Käpt’n Blaubärs kuriose Kombüsenküche
    Heute auf dem Speiseplan: Wackelpudding. Zutaten: eine Puddingform, Puddingpulver, ein CD-Player, eine CD, ein Presslufthammer und ein Assistent (Hein Blöd). Besondere Empfehlung des Chefkochs: Damit der Pudding so richtig wackelt, einfach etwas Musik anmachen und den Presslufthammer benutzen …
    Eine kleine Fliege
    Die kleine Fliege ist entsetzt, denn ihre Marienkäfer-Freundin wurde vor ihren Augen von der Kakerlake entführt. Mutig macht sich die kleine Fliege auf die abenteuerliche Suche nach ihrer Freundin – und gerät selbst in die Fänge der Kakerlake …
    Katja Kaj und Bente Bent
    So ein wunderschöner Tag. Katja Kaj und Bente Bent wollen auf dem Sofa in der Sonne schlummern. Aber das ist zu klein für beide. Katja Kaj sucht nun nach Argumenten, warum genau sie aufs Sofa darf. Aber auch Bente Bent findet Gründe, warum ausgerechnet er der Richtige fürs Sofa ist. Und sie stellen fest: Wenn Zwei sich streiten, freut sich meist ein Dritter … (Text: KiKa)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.2002KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blaubär + Blöd online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…